iPhone-Modelle: Überraschendes Ergebnis bei Zufriedenheitsstudie
Man könnte vermuten, dass sich die aktuellen Spitzenmodelle der unterschiedlichen Smartphone-Hersteller in den Zufriedenheitsstudien ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1 liefern müssten. In den USA wären das die High-End-Geräte von Apple und Samsung. Doch die jüngste Erhebung des American Costumer Satisfaction Index (ACSI) hat überraschend einen ganz anderen Spitzenreiter: das
iPhone SE.
iPhone SE räumt abApples jüngstes 4-Zoll-Modell stammt aus dem Frühjahr 2016, es gehört also keiner der üblichen iPhone-Generationen an. Die Entscheidung, das klassische Design des iPhone 5 fortzuführen, ist gefallen, um diejenige Zielgruppe anzusprechen, denen die gewachsenen Displays von 4,7’’ oder gar 5,5’’ seit dem iPhone 6 zu groß sind. Obwohl das SE niemals Spitzenwerte bei den Verkaufszahlen hinlegte, erhielt es in der ACSI-Studie als einziges Smartphone in den USA 87 von 100 möglichen Zufriedenheitspunkten. „Die letzten Jahre zeigte der Trend immer zu größeren Bildschirmen“, erzählt David VanAmburg vom ACSI, „aber offensichtlich gierte es die Nutzer nach einem neuen kleinere, günstigeren Smartphone.“
Der Spitzenplatz des SE ist auch deswegen erstaunlich, weil ihm einige Hardware-Features der aktuellen Generation iPhone 7 fehlen. Dazu gehört nicht nur die Dualkamera des 7 Plus, sondern auch der A10-Prozessor und 3D Touch. Die Zukunft des SE ist noch unsicher; gerade erst hatte Apple die Speicheroptionen des 4-Zoll-Gerätes erhöht. Ob ein »iPhone SE 2« geplant ist, steht noch nicht fest. Diese Studie legt allerdings nahe, dass es ein gutes Maß an Nachfrage dafür geben würde.
iPhones und Galaxy-Modelle bevölkern Top 25Die vom ACSI aufgestellte Top-25-Liste zeigt ansonsten eine klare Dominanz der beiden Hersteller Apple und Samsung. Erst auf Platz 23 kommt mit dem Moto G das erste Smartphone, welches einer dritten Schmiede entstammt. Nur knapp hinter dem iPhone SE kommen Samsungs Galaxy S6 edge+ und das iPhone 7 Plus mit jeweils 86 Zufriedenheitspunkten ins Ziel. Das kleinere iPhone 7 erhält gemeinsam mit dem 6 Plus und 6s Plus nur 83 Punkte, womit die drei iPhones auf den Plätzen 7 bis 9 landen. Weiter unten folgen ältere iPhones wie das iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6s und schließlich iPhone 6. Insgesamt zeigt die Platzierung, dass Besitzer der 5,5’’ großen Plus-Modelle in den USA zufriedener mit ihren Geräten sind als die Käufer der Standardgrößen mit 4,7’’-Display. Für die Studie schrieb der ACSI 36.194 zufällig ausgewählte Kunden in den USA per E-Mail an und rechnete die Ergebnisse der Befragung in Zufriedenheitspunkte um.
Übrigens: Den Spitzenreiter iPhone SE gibt es in der 16-GB-Variante heute bei Cyberport zum Aktionspreis von nur 333 Euro (Cyberport:
).