iPhone-Nutzer behalten ihr Smartphone immer länger – Android-Kunden sind kauffreudiger
Das Smartphone kann mittlerweile getrost als "auserfunden" angesehen werden: Den meisten Anwendern genügt heutzutage die Ausstattung der Geräte im mittleren oder höheren Preissegment vollständig – und neu vorgestellte Geräte bieten oftmals nicht genug Verbesserungen, um einen Kauf zu rechtfertigen. Für Smartphone-Hersteller wie Apple sind dies natürlich keine guten Nachrichten, da Kunden Geräte immer länger einsetzen, bis diese schließlich durch Hardware-Mängel oder fehlende Software-Unterstützung ausgemustert werden.
Ein Drittel älter als drei JahreEine
Studie von CIRP bestätigt das Bild, welches man oftmals in Foren oder auf Social Media liest: Apple-Nutzer verwenden Geräte immer länger und wechseln weniger häufig auf die aktuelle Generation. Waren 2023 noch 29 Prozent der iPhones drei Jahre und älter, sind dies in 2024 bereits 32 Prozent. 34 Prozent der Befragten verwenden ein iPhone, dass zwischen zwei oder drei Jahren alt ist. Weitere 34 Prozent verwenden ein aktuelles Modell, welches zwei Jahre oder jünger ist.
Android-Nutzer wechseln öftersBefragt man Android-Nutzer, zeichnet sich ein völlig anderes Bild: 57 Prozent der Nutzer verwenden laut der Studie ein Android-Smartphone, welches jünger als zwei Jahre ist. 22 Prozent setzen ein Gerät ein, welches zwischen zwei und drei Jahren alt ist – und nur 21 Prozent ein Android-Gerät, dass mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat.
Der Grund könnte sein, dass Android-Geräte im Durchschnitt günstiger verglichen mit den Modelle von Apple sind. Zwar gibt es auch hier Geräte, welche in einem ähnlichen oder gar höheren Preissegment angesiedelt sind – doch CIRP ermittelte nicht den Preis des eingesetzten Gerätes.
Dienste, Dienste, DiensteDie Langlebigkeit hat für Apple aber nicht nur negative Konsequenzen, denn der Konzern versucht seine Nutzerschaft über diverse Zusatzdienste zu monetarisieren: Services wie iCloud, Apple TV+, Apple Music und der App Store sind für das Unternehmen ein großer finanzieller Erfolg – Quartal für Quartal wächst die Dienste-Sparte des Unternehmens deutlich.