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iPhone-Nutzer behalten ihr Smartphone immer länger – Android-Kunden sind kauffreudiger

Das Smartphone kann mittlerweile getrost als "auserfunden" angesehen werden: Den meisten Anwendern genügt heutzutage die Ausstattung der Geräte im mittleren oder höheren Preissegment vollständig – und neu vorgestellte Geräte bieten oftmals nicht genug Verbesserungen, um einen Kauf zu rechtfertigen. Für Smartphone-Hersteller wie Apple sind dies natürlich keine guten Nachrichten, da Kunden Geräte immer länger einsetzen, bis diese schließlich durch Hardware-Mängel oder fehlende Software-Unterstützung ausgemustert werden.


Ein Drittel älter als drei Jahre
Eine Studie von CIRP bestätigt das Bild, welches man oftmals in Foren oder auf Social Media liest: Apple-Nutzer verwenden Geräte immer länger und wechseln weniger häufig auf die aktuelle Generation. Waren 2023 noch 29 Prozent der iPhones drei Jahre und älter, sind dies in 2024 bereits 32 Prozent. 34 Prozent der Befragten verwenden ein iPhone, dass zwischen zwei oder drei Jahren alt ist. Weitere 34 Prozent verwenden ein aktuelles Modell, welches zwei Jahre oder jünger ist.


Android-Nutzer wechseln öfters
Befragt man Android-Nutzer, zeichnet sich ein völlig anderes Bild: 57 Prozent der Nutzer verwenden laut der Studie ein Android-Smartphone, welches jünger als zwei Jahre ist. 22 Prozent setzen ein Gerät ein, welches zwischen zwei und drei Jahren alt ist – und nur 21 Prozent ein Android-Gerät, dass mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat.

Der Grund könnte sein, dass Android-Geräte im Durchschnitt günstiger verglichen mit den Modelle von Apple sind. Zwar gibt es auch hier Geräte, welche in einem ähnlichen oder gar höheren Preissegment angesiedelt sind – doch CIRP ermittelte nicht den Preis des eingesetzten Gerätes.

Dienste, Dienste, Dienste
Die Langlebigkeit hat für Apple aber nicht nur negative Konsequenzen, denn der Konzern versucht seine Nutzerschaft über diverse Zusatzdienste zu monetarisieren: Services wie iCloud, Apple TV+, Apple Music und der App Store sind für das Unternehmen ein großer finanzieller Erfolg – Quartal für Quartal wächst die Dienste-Sparte des Unternehmens deutlich.

Kommentare

iEi
iEi03.10.24 09:30
Praktisch alle Leute die ich kenne (mich eingeschlossen) sind mittlerweile auf einem längeren Wechselzyklus gegangen beim iPhone.
Die Neuerungen von einem Model zum (über)nächsten Model rechtfertigen den sehr hohen Preis dann meistens nicht mehr.
Und ich finde die Zeiten, in denen man noch sehr viel für sein altes Model erhalten hat sind auch vorbei.
Aber für mich jetzt auch nichts schlimmes.
Ist ja auch gut wenn ein so teures Gerät solange gut benutzt werden kann. (Auch wenn man natürlich öfters gerne mal was Neues zum spielen hätte…)
+7
TheGeneralist
TheGeneralist03.10.24 10:00
Die Langlebigkeit ist aus meiner Sicht in allen Produktkategorien eine der zentralen Stärken von Apple. Mein fast 10 Jahre alter iMac 5K, der nach wie vor täglich von mir genutzt wird, bestätigt das genauso wie z.B. das 5 Jahre alte iPhone 11 Pro, das von mir vier Jahre genutzt wurde und nun - nach insgesamt zwei Akkuwechseln - von meinem Sohn ohne relevante Einschränkungen weiter genutzt werden kann, auch weiterhin mit iOS-Updates versorgt wird, oder mein iPad Pro 9,7" von 2016, das meine Tochter bis vor kurzem noch als ihren Hauptrechner im Einsatz hatte.

Ich finde das eine uneingeschränkt positive Eigenschaft von Apple Geräten, die ganz wesentlich dazu beiträgt, dass sie ihren hohen Preis wert sind.
Das es Apple gelingt, die durch die längeren Zyklen niedrigeren Hardware-Umsätze teilweise durch zunehmende Services-Monetarisierung zu kompensieren, sehe ich in dem Kontext auch recht positiv - ich zahle gerne die 35€ monatlich für unser Apple One Familien-Abo, da dieser Zahlung auch ein echter Mehrwert durch die inkludierten Dienste gegenübersteht.

Android-Geräte sind nun auch nicht grundsätzlich schlecht, können meiner Erfahrung nach aber in Sachen Langlebigkeit doch oftmals den Apple-Geräten (noch) nicht das Wasser reichen. Steht zu hoffen, dass im Android-Lager hier noch nachgebessert wird - die noch aus der Ära der Dumbphones stammenden, weit verbreiteten 2-jährigen Wechselzyklen waren aus meiner Sicht alles andere als sinnvoll und sollten durch längere Zyklen ersetzt werden.
+8
reklov270803.10.24 10:02
Einfache Begründung: iPhones erhalten deutlich länger Updates als viele Android-Smartphones. Motorola produziert z.B. jedes Jahr so viele Modelle, dass man den Überblick verliert. Die werden danach aber nicht mehr aktualisiert. Kombiniert mit dem niedrigen Preis heißt das: Wegwerfprodukte.
+10
Absalom03.10.24 10:17
Man muss aber auch sagen, dass Apple immer weniger das "haben will" Gefühl anspricht.
Kann mir gut vorstellen, dass faltbare Displays da Interesse weckt.
-1
TheGeneralist
TheGeneralist03.10.24 10:27
Absalom
Man muss aber auch sagen, dass Apple immer weniger das "haben will" Gefühl anspricht. [...]
Wenn dem so ist, würde ich das als uneingeschränkt positiv bewerten. Ständig was neues haben zu wollen, ist meinem Empfinden nach nicht unbedingt eine reife Herangehensweise in Zeiten, wo wir als Menschheit zunehmend lernen, mit begrenzten Ressourcen richtig gut auszukommen. Gute, hochwertige und langlebige Devices über lange Zeiträume mit viel Freude zu benutzen, dagegen schon.
Absalom
[...] Kann mir gut vorstellen, dass faltbare Displays da Interesse weckt.
Bei mir höchstens das Interesse, schnell wegzulaufen
Im Ernst: aus meiner Sicht ist der mir unverständliche Hype um Foldables nicht nur technisch wenig sinnvoll, da nur sehr spärliche Vorteile massiven Nachteilen gegenüberstehen, sondern auch eine bedauerliche Regression in die Wegwerfgesellschaft. Hoffentlich findet das Konzept bald reifere Umsetzungen als diejenigen, die aktuell z.B. bei Top-Android-Herstellern zu sehen sind, da dort das faltbare Display im wesentlichen als lebenszeitverkürzende Sollbruchstelle wirkt, ohne echten Mehrwert zu bieten...
+9
pentaxian
pentaxian03.10.24 10:34
TheGeneralist
Im Ernst: aus meiner Sicht ist der mir unverständliche Hype um Foldables nicht nur technisch wenig sinnvoll, da nur sehr spärliche Vorteile massiven Nachteilen gegenüberstehen, sondern auch eine bedauerliche Regression in die Wegwerfgesellschaft.

zumal Samsung mittlerweile bei seinen Foldables mit signifikanten Umsatzrückgängen gegenüber den Vorgängermodellen zu kämpfen hat... das Konzept scheint also (momentan) nicht wirklich aufzugehen...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+4
Robby55503.10.24 11:22
pentaxian
TheGeneralist
Im Ernst: aus meiner Sicht ist der mir unverständliche Hype um Foldables nicht nur technisch wenig sinnvoll, da nur sehr spärliche Vorteile massiven Nachteilen gegenüberstehen, sondern auch eine bedauerliche Regression in die Wegwerfgesellschaft.

zumal Samsung mittlerweile bei seinen Foldables mit signifikanten Umsatzrückgängen gegenüber den Vorgängermodellen zu kämpfen hat... das Konzept scheint also (momentan) nicht wirklich aufzugehen...

Kein Wunder bei den angesetzten Preisen. Wer 2000 € ausgibt kauft sich nicht so schnell ein neues Foldable und die Anzahl der Leute die bereit sind so eine hohe Summe auszugeben ist schon sehr begrenzt. Das selbe gilt auch für die teuren iPhones. Die meisten Leute die ich so kenne kaufen sich Handys in der Preisklasse 200-400 €, ist es kaputt wird ein neues gekauft. Die erwarten auch keine 5-7 Jahre Updates geschweige denn, dass sie mal den Akku austauschen lassen.
+1
Nebula
Nebula03.10.24 11:29
Mein Arbeitgeber gibt mit jedes Jahr das neuste iPhone, ich wäre aber definitiv noch mit dem 13 Mini zufrieden. War für mich das beste iPhone ever. Amazing war's auch. 😉
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
t.stark03.10.24 11:37
Mein fast 10 Jahre alter iMac 5K, der nach wie vor täglich von mir genutzt wird
Halt ohne offiziellen Software-Support.
+1
Gandalf9603.10.24 11:50
Habe vom 7ner auf das 12er gewechselt und werde nächstes Jahr dann auf das 17er switchen. Mir reichten die Abstände vollkommen.
+2
Marhow
Marhow03.10.24 11:57
iEi

Die Erfahrung, dass das verkaufen des Vorjahresmodells nicht mehr so einfach geht, habe ich auch gemacht. Es war diesmal ein ziemlicher Krampf, das iPhone 15 Pro Max loszuwerden. Und das trotzdessen, dass eBay keine Gebühren mehr nimmt.
0
TheGeneralist
TheGeneralist03.10.24 12:04
t.stark
Mein fast 10 Jahre alter iMac 5K, der nach wie vor täglich von mir genutzt wird
Halt ohne offiziellen Software-Support.
Das stimmt.
Allerdings ist dazu festzustellen, das Big Sur bis September 2023 regelmäßig mit Patches versorgt wurde - also 9 Jahre offizieller Support für diesen iMac, das finde ich erst mal nicht schlecht.
Und weiterhin bedeutet das Ende des offiziellen Support zwar durchaus gewisse Einschränkungen im Weiterbetrieb, machen ihn aber keineswegs unmöglich - zwei wesentliche Pfade sind hier z.B. der Einsatz von alternativen Programmen anstelle der im OS integrierten Varianten (z.B. Browser, Mail) oder der Einsatz als Hackintosh mit macOS-Derivaten wie OCLP - mit gewissen Einschränkungen bei Sicherheit und Kompatibilität, die für den Alltagsbetrieb aber nicht verhindernd sein müssen.

Unter dem Strich aus meiner Sicht schon ganz schön langlebig. Eine echt positive Entwicklung dazu wäre aus meiner Sicht, wenn für Apple Silicon Macs der Software Support künftig noch etwas länger gehen würde…
+2
adiga
adiga03.10.24 12:36
Sehe ich bei mir selbst. Zu Beginn noch jedes Jahr ein neues iPhone, danach gewechselt auf einen Zweijahresrhytmus, benutze ich mein 12 Pro Max auch schon einige Jahre. Wird frühestens nächstes Jahr ein neues geben, vielleicht auch erst 2026. Bin nach wie vor zufrieden mit dem "alten" Teil.
+2
athlonet03.10.24 12:59
Ich bin beim iPhone auf einem 4-Jahres-Rhythmus.
Vor 2 Jahren habe ich mein iPhone XR durch ein iPhone 14 Pro ersetzt. Vor dem iPhone 18 mache ich mir keine Gedanken über ein neues iPhone.
Und das iPhone XR hat meine Mutter. Und es bekommt noch iOS 18. Ein echter Langläufer.
+1
TerenceHill
TerenceHill03.10.24 13:07
Marhow
iEi

Die Erfahrung, dass das verkaufen des Vorjahresmodells nicht mehr so einfach geht, habe ich auch gemacht. Es war diesmal ein ziemlicher Krampf, das iPhone 15 Pro Max loszuwerden. Und das trotzdessen, dass eBay keine Gebühren mehr nimmt.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich wechsel alle 2 Jahre mein iPhone und Verkauf des vorherigen iPhone zeitnah. Es kommt vielleicht darauf an, was man für einen Preis aufruft.
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