iPhone-Probleme: Die Top Ten der Google-Suchanfragen
Apple und andere Smartphone-Hersteller stehen bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Geräte stets vor einer Herausforderung. Einerseits werden die handlichen Computer mit integrierter Telefonfunktion immer leistungsfähiger und es gibt von Jahr zu Jahr zusätzliche Features und Funktionen. Gleichzeitig soll die Bedienung nicht komplizierter werden, sondern so einfach und intuitiv wie irgend möglich gestaltet sein. Apple beherrscht diesen Spagat seit langer Zeit in aller Regel vorzüglich. Es bleibt aber selbstverständlich nicht aus und liegt in der Natur der Sache, dass iPhone-Nutzer dennoch hin und wieder mit Problemen zu kämpfen haben.
Rangliste der Probleme anhand von Google-SuchanfragenDie meisten Smartphone-Besitzer konsultieren in solchen Fällen die Suchmaschine ihrer Wahl, um einer möglichen Lösung auf die Spur zu kommen.
Freedom Mobiles hat jetzt eine Vielzahl von Google-Suchanfragen ausgewertet und eine Rangliste der Probleme erstellt, nach denen am häufigsten geforscht wird. Als Grundlage dienten der Webseite dabei 130 Schlüsselwörter, erstellt wurden neben einer weltweiten Auswertung auch separate Analysen für die USA und das Vereinigte Königreich.
Vergessene Passcodes und Face-ID-ProblemeZur großen Überraschung der Macher landete eine Anfrage auf Platz eins, deren Formulierung alles andere als erhellend ist: Pro Monat wird weltweit rund 42.000 mal nach dem Satz „iphone is disabled connect to itunes“ gesucht. Es steht zu vermuten, dass dieser Suchbegriff in einer gewissen Verbindung zu den beiden weiteren Plätzen auf dem Treppchen steht. Den zweiten Rang belegt mit „forgot iphone passcode“ (38.000 Anfragen pro Monat) ein allzu menschliches Problem. Dahinter folgt mit 32.000 Suchvorgängen „face id not working“, was möglicherweise den coronabedingt häufig getragenen Masken geschuldet ist. Diese beiden Suchanfragen landen übrigens in den USA auf den ersten beiden Plätzen, im Vereinigten Königreich kommen mit „iphone not charging“ nicht näher spezifizierte Ladeschwierigkeiten auf Position eins.
Ladeschwierigkeiten und Wasser in Lightning-BuchseBootprobleme stehen mit 31.000 Suchen pro Monat an vierter Stelle der weltweiten Rangliste, gefragt wird in diesem Fall nach dem kurzen Satz „iphone stuck on apple logo“. Die globalen Plätze fünf und sechs belegen der UK-Favorit „iphone not charging“ und „iphone virus“, letzteres deutet allerdings eher auf ein allgemeines Softwareproblem als einen tatsächlichen Schädlingsbefall hin. Flüssigkeit in der Lightning-Buchse, wiederum wohl eher ein Bedienerfehler, sorgt weltweit für 17.000 Suchanfragen pro Monat. Die letzten drei Plätze belegen „iphone won’t turn on“, „Carplay not working“ und „airpods not connecting to iphone”. Wer Probleme mit seinem iPhone hat, muss übrigens nicht immer gleich Google bemühen. In Apples Support-Foren und auch bei MacTechNews lassen sich in vielen Fällen dank hilfsbereiter Mitglieder ebenfalls schnell Lösungen finden.