Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Programm Shazam sorgt für Rechtstreitigkeiten

Seit der Eröffnung des App Stores steht ein kostenloses Programm namens Shazam zur Verfügung. Diese Software ermöglicht es, Lieder zu erkennen. Wer zum Beispiel gerade im Radio ein Lied hört aber Titel und Interpreten nicht kennt, hat so die Möglichkeit, Shazam aktiv werden zu lassen. Über eine Internetverbindung trägt das Programm die gewünschten Informationen zusammen. Zwar zählte Shazam zu den 10 am häufigsten geladenen Programmen im App Store, dennoch machte sich die Anwendung nicht nur Freunde sondern sorgt jetzt sogar für Rechtsstreitigkeiten. Nicht nur Apple, sondern auch AT&T werden der Patentrechtsverletzung angeklagt. Laut CNET verstößt das Programm gegen ein ein im Jahr 2005 eingereichtes Patent. Der Patenthalter hatte eine Technologie schützen lassen, die anhand kurzer Liedausschnitte den ganzen Titel erkennen kann. Auf den ersten Blick sieht es seltsam aus, warum nicht nur der Entwickler des Programms Ärger bekommt, sondern zahlreiche weitere Unternehmen ebenfalls ihre Rechtsabteilungen bemühen müssen. Der Logik des Klägers zufolge haben sich aber Apple, AT&T, Gracenote, LG, Motorola, Samsung und andere Anbieter ebenfalls an der Applikation bereichert, sodass Schadenersatz von mehreren Stellen fällig werden soll.


Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch15.05.09 11:30
mal wieder ganz ein tolles patent...
0
BigMac
BigMac15.05.09 11:30
Der Logik des Klägers zufolge haben sich aber Apple, AT&T, Gracenote, LG, Motorola, Samsung und andere Anbieter ebenfalls an der Applikation bereichert, sodass Schadenersatz von mehreren Stellen fällig werden soll.

die app ist kostenlos, schöne "amerikanische" logik.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Rantanplan
Rantanplan15.05.09 11:33
Ich hasse, hasse, hasse Juristen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DonQ
DonQ15.05.09 11:33
ja, das mit den patenten ist gefährlich, am gefährlichsten und extremsten wird es mit bio/gen patenten…

on topic,

schrotschuss klage…irgendeiner verschwitzt und verbeutelt es schon.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tic15.05.09 11:36
langsam gehen mir die säcke echt wo hin...

0
Garp200015.05.09 11:37
Gibt noch eine zweite App deren Namen ich vergessen habe, die ist übersichtlicher und kann das selbe.
Star of CCTV
0
lenn205
lenn20515.05.09 11:44
@garp ich glaube es hiess midomi oder so
0
Garp200015.05.09 11:45
Genau das meine ich. Sehr viel übersichtlicher. Shazam ist ja im Prinzip in 2 Jahren nicht verändert worden.
Star of CCTV
0
Macedes15.05.09 11:48
midomi erkennt aber nicht so viele lieder wie shazaam, und das ist das wichtigste
0
EvilDark15.05.09 11:50
GRÖÖL
Die Spinner und Ihre angestaubten Patente. Solche Klagen zeigen mir nur zu deutlich die Eigene Unfähigkeit selbst fuktionierende Apps zu schreiben. Nö, solche Pfeifen machen lieber ein auf Dicke Hose, und klagen einfach. Was für Versager!!!!!

P.S.: das andere App heißt "midomi", das ist allerdings nicht kostenlos. Aber etwas übersichtlicher

Grüße,
Martin
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Wolle15.05.09 11:56
das will ich mir nicht vorstellen wenn ich als Entwickler plötzlich Rechnungen von Apple und den ganzen firmen im Briefkasten hab.
0
Oceanbeat
Oceanbeat15.05.09 11:56
Shazam hat auf jeden Fall die bessere Trefferquote - wäre sehr Schade wenn dieser geniale Dienst eingestellt würde...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Tiger
Tiger15.05.09 11:58
Solche Klagen sollten nur dann zugelassen werden wenn das Patent auch genutzt wird und der Patentinhaber so auch wirklich einen Schaden davonträgt.

Dann würde das endlich aufhören mit Patenten die nur angemeldet wurden um irgendwann mit diesem Patent Kohle zu machen. Solche Patente behindern nur die Entwicklung.
0
zesniert15.05.09 12:04
nur idioten bezeichnen juristen als solche, möchte mal sehen wie ihr eure rechte ohne sie durchsetzt
und zu patenten: wenn ihr etwas erfindet wollt ihr sicher auch nicht dass jeder x-beliebige sich eurer ideen bereichert, oder? und das in einem land, was von technologie/entwicklungen lebt & im nächsten moment über produktpiraterie aus china aufregen...
BigMac
die app ist kostenlos, schöne "amerikanische" logik.

genau, wenn der erfinder es nicht erfunden hätte, würde wir heute nicht shazam nutzen können und würden uns über die mageren ergebnisse von midomi vorlieb nehmen

tolle logik
0
DonQ
DonQ15.05.09 12:06
da gab es doch auch was von den frauenhoffern…und diverse.

so wie ich das verstehe, hat tune hunter die funktion der (radio)stationserkennung implementiert, wozu das gut sein soll und wer das braucht, frage ich mich auch gerade.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.05.09 12:29
Wenn man sich die das Patent durchliest, erkennt man recht schnell, dass es mit Shazam nichts zu tun hat. Shazam erkennt die Daten auf Grund der Analyse der Audiodaten und Vergleich mit einer Datenbank, das Patent hingegen spricht davon über Zeit und Radiostation mittels Internetverbindung, Telefon etc. mit Playlisten eines Radiosenders zu vergleichen und damit den Titel zu finden. Shazam findet Songs ganz gleich ob vom Radio, im Café, oder beim Spezl.

Viel Lärm um wenig.
0
beat
beat15.05.09 12:41
Die armen (amerikanischen) Juristen: können weder etwas herstellen noch verbessern. Nur verhindern, streiten und kassieren. Auf beiden Seiten. *sick*
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
ela15.05.09 13:13
LOL - genau: AT&T verklagen. Schöne Idee - dann einfach gleich alle Internet-Provider verklagen. Irgendetwas illegales oder patenrechtlich geschütztes wird diesen Kanal schon nutzen.

Unfassbar Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Dürfte aber nicht sonderlich weit führen. Es ist nicht Apples Aufgabe die Patentrechte der Anwendungen zu prüfen (Der Entwickler hat nämlich mit seiner Unterschrift bei der Teilnahme an dem Store bereits garantiert, dass er seinerseits die rechtlichen Hintergründe klärt bzw. garantiert, dass er keine solchen verletzt)
Und den Netzanbieter geht es mal gleich gar nichts an. Oder soll er gleich verklagt werden, weil viele Telefon-Kunden über sein Netz "happy birthday" trällern (was geschützt ist)?
0
luxxe15.05.09 13:44
Schon eigenartig das der Entwickler so lange gebraucht hat das mit Shazam mitzubekommen
0
WALL*E
WALL*E15.05.09 14:03
Ich wundere mich immer häufiger was es zum Patent bringt.
0
Ätzgötz15.05.09 14:49
Ich wundere mich immer häufiger was es zum Patent bringt

Die Hirne der Stammtischbrüder dieses Threads jedenfalls nicht.
0
Quickmix
Quickmix15.05.09 14:57
Lächerlich, wird im Sande verlaufen.
0
Tiger
Tiger15.05.09 15:16
zesniert

Es ist schon okay, dass man seine eigenen Erfindungen schützt.
Aber es ist lächerlich wenn jemand ein Patent anmeldet und nie ein Produkt dazu entwickelt und sobald ein ähnliches Produkt auf den Markt kommt Schadensersatz zu verlanden.
Anders wäre es natürlich, wenn der Patentinhaber wirklich einen wirtschaftlichen Schaden hätte.

Shazam würde es trotzdem geben, auch wenn es den Patentinhaber nicht gäbe. Denn die Funktionsweise von Shazam und das Patent haben nur sehr wenig miteinander gemeinsam.

ela
Das ist nicht ganz richtig, denn die Plattform gehört Apple und Apple entscheidet welche Apps auf dieser Plattform erscheinen.
Apple ist für den Inhalt der eigenen Plattform haftbar zu machen.
AT&T will der Kläger vermutlich an den Kragen weil mit Shazam für das iPhone geworben wurde und somit AT&T vermutlich dadurch auch Geld verdient hat.
0
DonQ
DonQ15.05.09 15:23
eben, da muss man schon eine regierung sein, damit man beim mitkassieren nicht so richtig haften muss…
an apple a day, keeps the rats away…
0
silentgreen
silentgreen15.05.09 15:36
Die Hirne der Stammtischbrüder dieses Threads jedenfalls nicht.

Und so einer wie Du startet einen Thread mit dem Titel "Massenklage gegen Serverausfall" Leute gibt's........
0
DonQ
DonQ15.05.09 15:53
naja, ist immer die frage wer da wo an welchen rechner sitzt, mitunter…
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dayzd15.05.09 17:02
Ich finde diese Dreistheit jener Patentinhaber, die immer ein paar Jährchen warten bevor sie klagen, einfach nur unverschämt.
0
Tiger
Tiger15.05.09 17:24
Dayzd
Klar, die warten ab bis es sich lohnt, zuvor ist es ihnen meist wurscht.
0
jogoto15.05.09 19:11
zesniert
tolle logik

Öhm, Du schmeißt das in einen Topf mit PRODUKTpiraterie und redest von Logik?
In dem Wort steht doch schon drin um was es geht. Um ein fertiges Produkt und nicht um wage Ideen, die man selbst nie verwirklichen kann aber mal als Patent anmeldet um anderen ans Bein zu pissen.
Es gab mal Zeiten, da wurden Patente nur als solche eingetragen, wenn der Einreicher auch eine funktionierende Sache vorweisen konnte.
Als Anwalt (der Du bei dem Getöse sicher bist) solltest Du das eigentlich wissen und auch besser argumentieren können.
0
dom_beta15.05.09 23:53
Patente in D können von seiten der USA aufgehoben werden, die Komiker am Rhein ^^
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.