Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Reparaturprogramm für das iPhone 8 – aber nur in manchen Ländern

Apple gab bekannt, dass ein "geringer Prozentsatz" von Exemplaren des iPhone 8 einen Defekt aufweist. Es handle sich um ein Herstellungsproblem, so die Erklärung im offiziellen Support-Dokument. Etwas merkwürdig ist, warum nur einige Länder nun die Möglichkeit erhalten, das iPhone kostenlos zum Ersetzen des Original-Boards einreichen zu können. Während Kunden der Vereinigten Staaten, Australien und China sich an den Apple-Support oder einen autorisierten Service-Partner wenden sollen, fehlen sämtliche Länder Europas in der Liste. Ebenfalls aufgeführt sind stattdessen noch Hong Kong, Indien, Japan, Macau und Neuseeland.

Betroffen ist ausschließlich das iPhone 8, nicht jedoch das iPhone 8 Plus oder andere iPhone-Baureihen. Apple spricht vom Verkaufszeitraum "September 2017 bis März 2018". Auf der entsprechenden Informationsseite gibt es ein Eingabefeld für die Seriennummer des iPhones. Der Kunde kann damit überprüfen, ob sein iPhone 8 Teil des Tauschprogramms ist. Die Garantie verlängert sich durch die Reparatur nicht. Das Angebot zum kostenlosen Tausch des Boards ist bis zu drei Jahre nach Kaufdatum gültig.


Als Beispiele für Auswirkungen des nicht näher erläuterten Defekts gibt Apple an, die Geräte könnten abstürzen, sich nicht einschalten lassen oder nicht mehr auf Eingaben reagieren. Es kursieren momentan aber keine Berichte über überdurchschnittlich hohe Hardware-Defekte, die ausschließlich das iPhone 8, nicht jedoch das iPhone 8 Plus betreffen. Im April wurde bekannt, dass es bei ausgetauschten Touchdisplays zu Fehlern kommen kann, wenn der Reparaturdienst nicht von Apple zertifiziert ist. Weder lässt sich die Displayhelligkeit dann korrekt einstellen, der Umgebungslichtsensor ist nämlich deaktiviert, noch erfasst das Gerät alle Touch-Eingaben. Erstmals wurde das Verhalten mit iOS 11.3 beobachtet. Ein Austauschprogramm aufgrund dieser Problematik erscheint aber weniger wahrscheinlich, denn Apple hätte in diesem Fall sicherlich mehr Länder abgedeckt. Eine andere Erklärung klingt sehr viel plausibler und betrifft den verwendeten Mobilfunk- und Kommunikations-Chip: So gibt es Varianten mit Intel- oder mit Qualcomm-Modem, außerdem noch eine Variante für den japanischen Markt. Entweder mit Intels oder mit Qualcomms Chip könnte es daher Probleme geben.

Kommentare

MikeMuc03.09.18 09:29
Dann wird Apple wohl genau wissen in welche Länder eine bestimmte Charge mit fehlerhaften Bauteilen gegangen ist.
Zumindest ist zu hoffen das dem so ist und es nicht andere Gründe hat.
+4
MetallSnake
MetallSnake03.09.18 09:48
Schätze auch, dass die Geräte mit defekten Teilen dann wohl nicht in Europa gelandet sind.

Hab gerade meine Seriennummer dort eingegeben. Bekomme die Meldung:
The serial number you entered is not eligible under this program because either:
- It's not in the affected serial number range.
- Our records show your device was already repaired under this program.
- Our records show your device is no longer eligible for a free replacement under this program. If you have questions, please contact Apple.


edit: Ach auf der Seite stehts auch:
Affected units were sold between September 2017 and March 2018 in Australia, China, Hong Kong, India, Japan, Macau, New Zealand, and the U.S.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
arckanum03.09.18 09:55
schon wieder eine offensichtliche fake news die erst im letzten Satz des Artikels relativiert wird.
Was seid ihr für ein trauriger Verein
-27
pünktchen
pünktchen03.09.18 10:02
Was ist daran "fake news" du Vollpfosten?
+12
Deichkind03.09.18 10:29
Die nicht betroffene Intel-Version wird in Europa und teilweise auch in den USA (T-Mobile, AT&T) verkauft. Merkmal: Kein CDMA-Modem vorhanden.
0
odi141003.09.18 13:34
MikeMuc
Dann wird Apple wohl genau wissen in welche Länder eine bestimmte Charge mit fehlerhaften Bauteilen gegangen ist.
...

Selbstverständlich weiß Apple das!
+3
MikeMuc03.09.18 13:59
odi1410
Gibt es aber öfters nicht offen zu oder erst wenn der öffentlicher Druck zu groß wird siehe diverse andere Reparaturprogramme.
+1
marco m.
marco m.04.09.18 04:19
arckanum
schon wieder eine offensichtliche fake news die erst im letzten Satz des Artikels relativiert wird.
Was seid ihr für ein trauriger Verein

Kann mal jemand diesen Legastheniker sperren!?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.