Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 2: Angebliches Produktvideo wahrscheinlich Fake

Es ist selten, dass zu einem künftigen Apple-Produkt so widersprüchliche Informationen an die Öffentlichkeit kommen wie beim iPhone SE 2. Während bei den meisten Produkten zumindest bei der Frage, ob es sie gibt, irgendwann Einigkeit unter den üblichen Informanten besteht, reichen die Prognosen zum iPhone SE 2 von kompletter Nichtexistenz bis hin zum großen Redesign.

Letzteres ist allerdings sehr schwer vorstellbar. Einerseits fehlt das iPhone SE 2 bei Berichten aus der ostasiatischen Zulieferindustrie stets komplett, obwohl es sicherlich auftauchen müsste, wenn es ganz neue Komponenten erfordert. Andererseits haben sich die bislang verlässlichsten Apple-Quellen, allen voran etwa KGI-Chef Ming-Chi Kuo, bereits sehr skeptisch dazu geäußert; wenn es überhaupt ein neues SE gebe, was Kuo an und für sich schon bezweifelt, dann nur im Rahmen eines kleinen Prozessor-Upgrades.


Neues Video zeigt eher, was Fans sich wünschen
Vor diesem Hintergrund ist auch das Video von Macotakara zu sehen, welches seit heute Nacht die Gerüchte um ein iPhone SE 2 befeuert hat. Das darauf sichtbare Gerät widerspricht aber derart eklatant allen Wahrscheinlichkeiten, dass sich die Beobachter inzwischen einig sind, dass es sich um ein Android-Gerät handeln dürfte, welches säuberlich so bearbeitet wurde, um auszusehen wie ein iPhone X im Gehäuse eines iPhone SE. Es verfügt über ein rahmenloses Display ohne Home-Button, dafür mit TrueDepth-Kamera und Face ID sowie eine (hervorstehende) vertikale Dualkamera auf der Gehäuserückseite. Alles in allem wäre es also auf derselben Wertigkeitsstufe wie das iPhone X, nur im kleineren Gehäuse. In keinem Fall passt ein solches Gerät in Apples SE-Produktplatzierung als vergleichsweise günstiges Einsteiger-iPhone.


Wann wir die Antwort auf die SE-Frage haben
Wenn es überhaupt ein iPhone SE 2 geben sollte, gibt es nur zwei realistische Veröffentlichungstermine: Einmal die WWDC-Keynote am 4. Juni, auf der bereits weitere neue Apple-Hardware wie etwa ein neues MacBook und neue iPad Pro erwartet wird, oder bereits nächste Woche. Ende März bringt Apple immer wieder einen kleinen Schwung von Hardware auf den Markt: Das erste iPhone SE kam etwa im März 2016, ein Jahr später wurde der Speicher des Geräts erhöht. Ebenfalls Ende März ist mit einem Marktstart der AirPower-Matte, einem Nachfolger des iPad 2017 und vielleicht auch dem HomePod für Deutschland zu rechnen.

Kommentare

petersilie
petersilie16.03.18 08:45
Wenn es wirklich Fake wäre, dann schon relativ gut umgesetzt. Zumal iOS verdammt echt aussieht.
+1
trw
trw16.03.18 08:55
... aber eine aufgesetzte Rückseiten-Kamera?
Beim "dicken" SE??? Neeeee ....
+3
schaudi
schaudi16.03.18 08:55
petersilie
Wenn es wirklich Fake wäre, dann schon relativ gut umgesetzt. Zumal iOS verdammt echt aussieht.

Was mir auffällt ist die Größe. Entweder hat der Man (Frau?) wirklich sehr kleine Hände, oder das ding ist schlicht ein iPhone X mit ner dünnen eckigen Hülle.
Auch:
- Beim Mute Schalter sieht es auch aus wie eine Hülle
- Es wirkt aus gewissen Blickwinkeln fast so, als kann man noch die Ansätze der Glaswölbung, des Xer erkennen.

Ansonsten ist von iOS ja nicht wirklich viel zu sehen. Ein iOS Skin für Android sollte nicht so schwer sein. Im einfachsten Fall läuft da einfach gerade ein Video auf dem Display. Würde auch erklären, warum er das Gerät fast jedesmal Ruckartig verzieht bei Eingaben, als würde man davon Ablenken wollen, dass die "Eingaben" womöglich nicht perfekt getimed sind.

@trw

Video nicht angesehen wa? Das ding ist nicht Dicker als ein X proportional (wenn es nicht sogar wirklich einfach eins ist s.o.)
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
Tirabo16.03.18 08:59
schaudi

Du meinst wohl eher große Hände, nicht kleine?
0
Tirabo16.03.18 09:20
Aufgenommen wurde das ganze mit einem iPhone X, das sieht man deutlich in der Spiegelung des Displays.

Natürlich ist das Video mal wieder recht unscharf, wie immer bei solchen iPhone-Beweis-Sensationsvideos oder Fotos. Das ist ja mittlerweile schon ein Running Gag und wurde auch schon vom Postillion kommentiert.

Warum also hat der "Insider" mal wieder nicht die höchste Aufnahmequalität genommen? Ich meine für so eine "Sensation" sollte es doch wohl möglich sein, mal kurz die höchste Qualttätsstufe im iPhone x auszuwählen, um eine Minute Video mit 4K und 60FPS aufzunehmen?
0
dan@mac
dan@mac16.03.18 09:34
Sicher Fake, aber die Leite scheinen heiß zu sein auf ein SE2. Hoffe Apple bekommt davon was mit.
0
Keepo
Keepo16.03.18 09:39
Ob Fake oder nicht, mein nächstes iPhone wird ein SE2 - hoffentlich weiß das Apple schon
Er kam, sah und ging wieder.
+1
schaudi
schaudi16.03.18 11:04
Tirabo
schaudiDu meinst wohl eher große Hände, nicht kleine?

Wenn das Ding ein 4" iPhone sein soll (SE, also 4" + ein bisschen mehr, weil randlos) dann sind seine Hände klein. Ich hatte das Xer meines Schwagers mal in der Hand und das sah dann so aus wie in dem Video da oben. Also entweder ist es, wie schon gesagt ein X mit normal großen Händen, oder ein SE in sehr kleinen Händen.

Auch die Proportionen von FaceID zum Gehäuse stimmen exakt mit dem des X überein, d.h. Apple hätte es geschafft, insofern diese tatsächlich ein SE ist, die ganze FaceID Technik nochmals deutlich zu verkleinern.

Auch Proportionen und Anzahl der Apps auf dem Springboard sind exact wie beim iPhone X.

Je öfter ich es mir anschaue, desto stärker sieht man auch den Ansatz der Rundung vom Xer Display. Wieso sollten sie da minimal abgerundetes Glas einsetzen, wenn 1mm weiter gleich wieder eine Ecke ist!?

PS.: @@@ Tirabo
In FullHD ist es doch gut zu erkennen, is scharf und alle Details zu sehen. Alles andere sieht nach schlechter Komprimierung aus.
Du kannst ja auch, für den Fall der Fälle, dass es tatsächlich echt wäre (was ich ja selber auch nicht glaube s.o.), nicht davon ausgehen, dass jemand da vorbereitet und mit ewig viel Zeit an sowas kommt. Im bestenfall nutzt du in dem Moment die gunst der Stunde, wenn sowas fix gehen muss und hasst halt die einstellung wie sie ist.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
odi141016.03.18 12:07
Hab mir gerade einen großen Besen gekauft. Wenn das das SE2 wird, lass ich mir den richtig schmecken!
+4
Tomboman16.03.18 12:13
Also ich (persönlich) würde ein X in der Form von 4” sofort kaufen, auch wenn es ähnlich viel kostet wie das X
Ich bin von der Kamera des 8er und X echt angetan, aber sie sind mir einfach zu groß.
Wenn ich in meinem Arbeitsumfeld und Freundeskreis schaue, würden echt viele das 4” wieder bevorzugen
+2
sonnendeck16.03.18 12:21
Habe da auch gestern drüber nachgedacht, könnte schon Sinn machen, es kommt halt drauf an was Apple mit der Cam (keine Fingerprint Button mehr usw) und dem einheitlichen Schnitt des Displays an Geld einsparen würde.
Lassen wir uns überraschen.
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.18 13:56
Manches muss man gar nicht großartig verbessern.
Ich mag das »SE Design« nach wie vor.
Ein bisschen mehr Power unter der Haube und ein besseres Display würden mir schon reichen.
Braucht’s aber auch nicht unbedingt.
+2
schaudi
schaudi16.03.18 17:08
@Tomboman
sehe ich auch so. Echt schade, dass die meisten (inkl. offensichtlich ) das SE nur als "billig" iPhone sehen. Zu einem 4" randlosen iPhone, mit Top Ausstattung (und damit sogar kleiner als das 5er) würd ich nicht nein sagen.

@Hot Mac
Design technisch ist mir das 4er zwar noch lieber, aber weit ist das 5er da ja nicht entfernt. Vom Formfaktor ist das 5er/SE Design aber klar vorn. Ja aktuelle Technik wäre nicht schlecht - das ist das einzige, was mich von abhält mein 5S in Rente zu schicken durch ein neueres zu ersetzen, ist die Frage, wie lange das Mittlerweile ja auch schon betagte SE denn Softwaretechnisch unterstützt wird. Das 5S könnte ja potentiell schon diesen Herbst rausfallen, sicher spätestens den folgenden. Leistungstechnisch reicht mir ja eigentlich schon das 5S... da ist alles superflott, aber das ist Apple dann ja egal, wenn es wieder heißt, es würde irgendeine neue Technologie dann nicht mehr darauf funktionieren könnnen.

ARKit ist ein tolles Beispiel. Sowohl auf dem iPad 4 und iPhone 5S liefen zuvor diverse AR Apps und Spiele, die jetzt nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren (zB kein Kamerabild mehr hinter den AR Elementen – um das Bes******** Kamerabild darzustellen, reicht die Leistung offensichtlich nun nicht mehr)
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
daschmc18.03.18 07:45
😜
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.