iPhone SE 2: Deutlich günstiger als die übrigen Modelle?
Die Gerüchteküche ist sich fast einig: Im kommenden Monat wird Apple den Nachfolger des iPhone SE vorstellen. Beim iPhone SE handelte es sich um ein Smartphone im Gehäuse des iPhone 5, aber mit Innereien des iPhone 6s – zur damaligen Zeit Spitzentechnik. Apple verkaufte das iPhone SE mit 16 GB Speicher für 399 Dollar, mit 64 GB für 499 Dollar. Beim Nachfolger des iPhone SE soll es sich im Grunde um das selbe Konzept handeln: Gehäuse des iPhone 8, Innereien des iPhone 11.
Noch sind sich die verschiedenen Gerüchtequellen nicht über die genauen Spezifikationen einig: Manche Quellen rechnen damit, dass Apple das Gehäuse und das 4,7"-Display des iPhone 8 ohne Änderungen übernimmt. Andere wiederum gehen davon aus, dass Apple den Touch-ID-Sensor in den Einschaltknopf an der Seite des Gerätes verlegt, um für einen größeren Bildschirm Platz zu schaffen. Es wird sich aber weiterhin um einen Bildschirm mit LCD- statt OLED-Technik handeln – zumindest hier sind sich die Gerüchtequellen vollständig einig.
399 Dollar EinstiegspreisBerichte von Fast Company und dem in der Apple-Welt bekannten Analysten Ming-Chi Kuo sind sich bezüglich des Preises einig: Das iPhone SE 2 soll für 399 Dollar in der Basisausstattung auf den Markt kommen. Bei der Basisausstattung widersprechen sich die Berichte aber: Kuo geht von 64 GB Speicherplatz aus, Fast Company nur von 16 GB. Zum Vergleich: Derzeit verkauft Apple das iPhone 8 mit 64 GB für 449 Dollar in den USA. 16 GB wären aber heutzutage sehr knapp bemessen, so dass diese Angabe erst einmal unschlüssig klingt.
Wie viele Abstriche?Sollte Apple tatsächlich das iPhone SE 2 für 399 Dollar mit 64 GB auf den Markt bringen, sind der sonstigen Ausstattung enge Grenzen gesetzt. Für diesen günstigen Preis dürfte es Apple wohl kaum möglich sein, größere Entwicklungs- und Umbaumaßnahmen am Gehäuse und am Display durchzuführen – bei diesem Preis ist davon auszugehen, dass das iPhone SE 2 nur eine neuen Prozessor bekommt und es sich ansonsten um ein iPhone 8 handelt.
Der Name?Noch unklar ist auch der Name des iPhone SE 2. Vielerorts wird derzeit der Name "iPhone 9" gemunkelt – und würde auch einen gewissen Sinn ergeben: Apple übersprung damals die Vorstellung des iPhone 9 – das iPhone 8 wurde vom iPhone XR abgelöst. Da das iPhone SE 2 im selben Gehäuse wie das iPhone 8 daherkommen soll, wäre der Name iPhone 9 eine logische Wahl. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine solche Namenswahl zu wenig Kannibalismus bei den sonstigen teureren Linien führen dürfte: Der Name suggeriert, dass es sich um eine ältere Baureihe handelt.