Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 2 und iPhone X Plus - weitere Gerüchte

Auch in diesem Jahr wird es neue iPhone-Modelle geben und jetzt bereits kann man es als weitgehend sicher annehmen, dass Apple im Herbst zu einem iPhone-Event lädt. Nach und nach kommen auch die ersten Gerüchte auf, mit welchen Modellen Apple das Sortiment erweitern will. Ebenfalls sicher ist, dass Apple einen direkten Nachfolger des iPhone X präsentiert, wenngleich es spannend wird, für welche Modellbezeichnung sich Apple dann entscheidet. Ein weiterer Bericht bringt nun eine neue Generation des iPhone SE zur Sprache.


iPhone SE 2
Marktdaten zufolge war das iPhone SE im ersten Jahr der Einführung für rund 10 Prozent der gesamten iPhone-Verkaufszahlen verantwortlich. Damit ist es zwar nicht das größte Zugpferd im Sortiment, bringt es aber dennoch auf mehrere Millionen verkaufte Exemplare. Die Markteinführung liegt inzwischen fast zwei Jahre zurück und von Apple gab es keine Hinweise zur Zukunft der Baureihe. Nun kursieren allerdings erneut Berichte, wonach Apple die zweite Generation des iPhone SE plant. Schon im November hatte die Economic Daily ein iPhone SE 2 für Anfang 2018 vorausgesagt (siehe ), jetzt beruft sich auch TrendForce auf Zuliefererinformationen und meldet selbiges. Wenn Apple dem Konzept treu bleibt, so dürfte es sich bei einem iPhone SE 2 entweder um ein iPhone 7 oder um ein iPhone 8 im Miniaturformat handeln. Das aktuelle iPhone SE (März 2016) beherbergt die Hardware des iPhone 6s (Herbst 2015).

iPhone X Plus
Ebenfalls schon seit Monaten durch die Gerüchteküche wandern Meldungen, wonach die 5,8" Displaydiagonale des iPhone X noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen. Apple plane demnach, auch dem iPhone X ein Plus-Modell mit noch größerem Display zur Seite zu stellen, das es dann auf 6,3" bringt. Während das iPhone SE 2 durchaus schon im Frühjahr erscheinen könnte, wird es bis zu einem iPhone X Plus aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach länger dauern. September oder Oktober 2018 erscheint angesichts Apples üblicher Produktpolitik als plausibler Zeitraum.

Kommentare

wein4tler04.01.18 11:17
iPhone SE 2 > Eine sehr gute Nachricht, falls richtig
+13
Dom Juan04.01.18 11:40
Ich muss sagen, ich bin grade von 5S zum X gesprungen, und bin überwältigt. Das Display ist genial. Wenn ich mein 5S mal in die Hand nehme, welches nur noch Anrufe von einer zweiten SIM umleitet, merkt man erst wie verkrampft man das kleine Ding hält. Ich habe relativ große Hände und breche mir jetzt wirklich die Daumengelenke. 🙂
Freue mich aber für alle die, die gerne ein kleines Telefon haben.
(Anmerkung : wenn man daran denkt, dass das iPhone 5 mit dem selben Formfaktor bei seiner Präsentation verpönt wurde, zu groß, im Vergleich zu Samsung's S4 kamen Jedi Bilder "Schild und Schwert" auf... so vergeht die Zeit.)
+2
trw
trw04.01.18 11:43
iPhone SE 2?
Würd mich sehr freuen - wär dabei!
+6
ThoSchl04.01.18 12:02
SE 2 auf Basis des iPhone 8 - gekauft!
+5
Waldi
Waldi04.01.18 12:10
Ein neues SE mit 4,7 " wäre meins!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-2
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.01.18 12:14
Waldi
Ein neues SE mit 4,7 " wäre meins!

Nein! Das neue SE
MUSS bzw. sollte genauso aussehen und die Größe des derzeitigen SE haben. Es muss nicht immer alles größer werden.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+4
NeoMac666
NeoMac66604.01.18 12:20
Beides schließt sich ja nicht aus
das aktuelle iPhone SE hat die maße: 123,6 mm x 58,6 mm
das 4,7" Display der iPhone 6/6s/7/8 hat die maße: 104 mm x 57 mm

Also bitte Apple, einfach das 4,7" Display in das Gehäuse des iPhone SE
Cliff the DAU
Waldi
Ein neues SE mit 4,7 " wäre meins!
Nein! Das neue SE
MUSS bzw. sollte genauso aussehen und die Größe des derzeitigen SE haben. Es muss nicht immer alles größer werden.
+9
iFreak777
iFreak77704.01.18 12:28
Bei einem neuen SE sollte, abgesehen von der Größe, auf jeden fall die mit der Gehäuserückseite bündige Kamera beibehalten werden...
+10
Sahneschnitte04.01.18 12:38
Beim 8er muß ein Aufpreis von 100,-€ für das Plus gezahlt werden. übertragen auf das X liegen wir hier bei 1250,-€ oder 1419,-€. Wobei ich beim X Plus dann doch einen höheren Aufpreis erwarte. Sieht hier Apple wirklich einen Markt?
Wenn ja, würde ich das Teil wohl eher „Pro“ und nicht Plus nennen. Das würde den Preis gleich ein bisschen relativieren.
-1
schaudi
schaudi04.01.18 12:39
NeoMac666
Beides schließt sich ja nicht aus
das aktuelle iPhone SE hat die maße: 123,6 mm x 58,6 mm
das 4,7" Display der iPhone 6/6s/7/8 hat die maße: 104 mm x 57 mm

Also bitte Apple, einfach das 4,7" Display in das Gehäuse des iPhone SE

Du machst dir das leider zu leicht. Das Diagonale würde zwar passen, aber das Seitverhältniss ist ein anderes. Das Display wäre ja dann trotzdem "nur" genauso breit (*) wie das der regulären 5-SE Reihe (51,6mm), aber deutlich "länger".

*: Wie du ein 57mm Display in ein 58,6mm breites SE Gehäuse stopfen willst musst du bitte mal vormachen. Das wären 0,8mm auf jeder Seite - so schmal ist glaube ich nichtmal der Rand beim Xer. Wo hasst du übrigens die 57mm her? Alle Angaben die ich finde nennen 58mm Breite für das 6er Display - da wären wir dann bei einem Rand von 0,3mm Gehäusemateriall müsste dann super dünnes Feinblech sein!? Das Display beim 5S

Außerdem wäre das Display dann trotzdem zu groß für die Einhand Bedienung, dann doch vielleicht 4" so wie es ist nur ohne den Rand ringsherum =)

Apple sieht das SE leider offensichtlich nur als günstiges iPhone an und nicht als Alternative für Leute, die kein großes haben wollen. Sie werden daher, wie bisher auch, nix am Design ändern - das würde ja Geld kosten und das Gerät damit teuerer machen.
Dom Juan
(Anmerkung : wenn man daran denkt, dass das iPhone 5 mit dem selben Formfaktor bei seiner Präsentation verpönt wurde, zu groß, im Vergleich zu Samsung's S4 kamen Jedi Bilder "Schild und Schwert" auf... so vergeht die Zeit.)

Gesucht und nix gefunden. Bitte helft mir Dom Juan.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
herwighenseler
herwighenseler04.01.18 12:52
Ich sage voraus:

Das SE2 wird exakt identisch sein zum SE - lediglich die CPU wird vom 7er übernommen. Gleiches (mäßig helles) Display, gleiche (mäßige) Kamera, identisches Gehäuse. Möglicherweise etwas mehr RAM/Flash.

Ja, bessere Kamera, hellers Display wäre toll - wird es nicht geben.

Remember: You heard it here first

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
-3
schaudi
schaudi04.01.18 12:59
herwighenseler
Remember: You heard it here first

Du wärst nichtmal heute der erste

Und wieso ist das Display "mäßig hell"? Ist das SE so viel dunkler als das 5S? Das find ich schon übertrieben Hell - das läuft bei mir immer so im Bereich zwischen 5-10%
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+5
NeoMac666
NeoMac66604.01.18 13:05
Ich hab nachgemessen, kann gut sein, dass ich mich um einen mm vermessen hab.
Apple kann ja mal bei Samsung nachfrage, wie man die Ränder an den Seiten weg bekommt. Die bekommen ja ganz ohne Seitenrand bei den Edge-Modellen aus...

schaudi
*: Wie du ein 57mm Display in ein 58,6mm breites SE Gehäuse stopfen willst musst du bitte mal vormachen. Das wären 0,8mm auf jeder Seite - so schmal ist glaube ich nichtmal der Rand beim Xer. Wo hasst du übrigens die 57mm her? Alle Angaben die ich finde nennen 58mm Breite für das 6er Display - da wären wir dann bei einem Rand von 0,3mm Gehäusemateriall müsste dann super dünnes Feinblech sein!? Das Display beim 5S
-1
Pottpauker04.01.18 13:09
Die Größe der 8er ist mir einfach zu unhandlich. Die Größe des SE ist für meine Bedürfnisse perfekt. Für alle anderen Aufgaben habe ich ohnehin mein iPad Pro dabei.

Ein SE 2 wäre ein Pflichtkauf für mich.
+4
Sahneschnitte04.01.18 13:15
Ich halte ein randloses iPhone unterhalb des X für ergonomisch nicht stimmig/sinnig. Wie will man das vernünftig bedienen, wenn es dann noch so dünn wie ein 6er/7er wäre?
Ich habe recht große Hände. Meine Finger würden ständig beim halten das Display berühren. Dazu soll eine zweite Hand Eingaben vollführen.
Für mich persönlich wäre das aktuelle X, das minimal machbare bezüglich einer vernünftigen Bedienung. Von der Haptik mal ganz abgesehen.
+1
An_Dy04.01.18 13:25
Oh, das ist ja mal super, mein Vertrag läuft am Ende des Jahres aus und das wäre dann auf jeden Fall klasse sich ein SE2 holen zu können falls ich bis dahin aushalten kann und nicht vorher einfach so kaufen werde.
0
schaudi
schaudi04.01.18 13:25
NeoMac666
Ich hab nachgemessen, kann gut sein, dass ich mich um einen mm vermessen hab.
Apple kann ja mal bei Samsung nachfrage, wie man die Ränder an den Seiten weg bekommt. Die bekommen ja ganz ohne Seitenrand bei den Edge-Modellen aus...

OI WEH echt jetzt? Das Display bei Samsung ist um die Ecke gebogen, wodurch der Rand einfach nur von der Seite nach hinten verschoben wird. Von Sinn und Unsinn (so) gebogener Displays fangen wir jetzt aber nicht an.
Und Dennoch ist dort immer noch ein Rand in der Draufsicht und erst recht in der Seitenansicht von weit mehr als 0,3mm.

Gerade mal nachgeschaut, beim S8 Edge sind es 1,685mm. Und zwar in der Draufsicht.

Sahneschnitte

Wenn du große Hände hasst und du super mit den großen iPhones klar kommst, gehörst du ganz eindeutig nicht zur Zielgruppe für KLEINE SMARTPHONES.

Und wer sagt, das es so dünn wie die 6er und 7er werden soll? Bitte um Himmelswillen ja nicht.

"Dazu soll eine zweite Hand Eingaben vollführen. "

Und der Sinn von Einhandbedienung liegt darin eben nunmal KEINE zweite Hand zum bedienen zu benötigen. Bis zu den 4ern konnte man das iPhone ohne Probleme alleine mit dem Daumen bedienen in einer Hand. Bei den 5ern wurde das dann für viele schon schwierig.

PS.: Ich habe auch große Hände aber wie groß sind deine denn bitte!?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
odi141004.01.18 13:27
SE2 - bei gleichem Formfaktor wie das SE: GEKAUFT! Und zwar sowas von!
+3
macsmac
macsmac04.01.18 13:33
Her damit 🤗
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.01.18 13:58
Pottpauker
Die Größe der 8er ist mir einfach zu unhandlich. Die Größe des SE ist für meine Bedürfnisse perfekt. Für alle anderen Aufgaben habe ich ohnehin mein iPad Pro dabei.

Ein SE 2 wäre ein Pflichtkauf für mich.

Das sehe ich genauso. Kaufen würde ich aber nicht gleich da ich mit meinem SE voll zufrieden bin.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
wurzelmac04.01.18 13:59
Ja, für ein SE2 könnte ich mich auch begeistern.
+2
Sahneschnitte04.01.18 14:05
schaudi

PS.: Ich habe auch große Hände aber wie groß sind deine denn bitte!?


11er, bezogen auf die Handschuhgrösse.
0
mazun
mazun04.01.18 14:07
Auch wenn das SE sehr beliebt ist, es dürfte sich für Apple schlicht nicht lohnen, ein komplett neues Gehäuse zu designen. Also werden wir höchst wahrscheinlich auch wieder das 5er Design mit dem ebenso alten Display bekommen. Danke nein. So sehr kann ich den Formfaktor garnicht bevorzugen, dass ich bereit wäre in 2018 ein Smartphone mit 6 Jahre alter Displaytechnologie zu kaufen.
-1
NeoMac666
NeoMac66604.01.18 14:24
Ist doch sch***eigentlich egal ob das Display jetzt 4,7", 4,6" oder 4,5" hat.
Hauptsache es bleiben die Maße vom SE bei einem größeren Display
schaudi

OI WEH echt jetzt? Das Display bei Samsung ist um die Ecke gebogen, wodurch der Rand einfach nur von der Seite nach hinten verschoben wird. Von Sinn und Unsinn (so) gebogener Displays fangen wir jetzt aber nicht an.
Und Dennoch ist dort immer noch ein Rand in der Draufsicht und erst recht in der Seitenansicht von weit mehr als 0,3mm.

Gerade mal nachgeschaut, beim S8 Edge sind es 1,685mm. Und zwar in der Draufsicht.
0
schaudi
schaudi04.01.18 14:46
Sahneschnitte
11er, bezogen auf die Handschuhgrösse.

das ist nicht "recht groß", das ist riesig ô.Ô
das entspricht XXL, wobei L = large = "groß"

Damit ist das 4" Display für dich ganz definitiv zu klein. Aber nur weil du mit diesen Riesenhänden nicht Zielgruppe bist, heißt das nicht, dass "ein randloses iPhone unterhalb des X […] ergonomisch nicht stimmig/sinnig" ist. Ich würde mal behaupten, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, keine so großen Hände hat, sondern eben nunmal kleinere, für die das dann einfach mal anders aussieht. Selbst die größten Menschen die ich kenne (2,20m) haben nicht solche Hände.
Ich halte ein randloses iPhone unterhalb des X für ergonomisch nicht stimmig/sinnig. Wie will man das vernünftig bedienen, wenn es dann noch so dünn wie ein 6er/7er wäre?

NeoMac666

daum ging es doch gar nicht, sondern um die Aussage, dass ein 6er Display (4,7") so wie es ist, im selben Seitenverhältnis, in das iPhone SE Gehäuse passen würde.

Klar kann man die Diagonale von 4,7" locker in ein SE Gehäuse bekommen, aber das ist dann nicht das selbe 4,7" wie in den 6ern, 7ern etc.
Man kann sogar 5" locker reinbekommen, und wenn man wirklich Press an den Gehäuse Rand (und die Rundung mal gedanklich weglässt) geht sogar bis zu 5,3"

Und nein es ist nicht egal. Vielen geht es nunmal um die Bedienbarkeit mit einer Hand. Da ist nunmal, je nach Handgröße, irgendwann Schluss. Versuch einfach mal, falls du ein iPhone 5/5C/5S/SE zur Hand hasst, mit der linken Hand [rechten Hand], ohne dabei umzugreifen mit dem Daumen in die linke untere [rechte untere] und in die rechte obere [linke obere] Ecke des Displays (4") und dann die des Gehäuse (5,3") zu greifen.

Wie schon oft gesagt mir wäre ein 4" (maximal 4,3" man muss ja bedenken, dass durch die Notch ja noch etwas effektiver Platz verloren geht) Display, im "normalen" 16:9 oder gern auch 3:2 (bis 4S) Format und entsprechend dann halt Randlos, ganz genehm. Solange das nicht geht, kann das tolle 5er/SE Design, inklusive 4" Display und breitem Rand einfach immer so bleiben wie es ist.
Größere Displays gibts dann doch schon in den jeweils größeren Geräten. Wieso ein 4,7" iPhone 8 und ein 4,7" oder 4,5" großes SE2?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
Sahneschnitte04.01.18 15:11
schaudi
Sahneschnitte
11er, bezogen auf die Handschuhgrösse.

das ist nicht "recht groß", das ist riesig ô.Ô
das entspricht XXL, wobei L = large = "groß"

Damit ist das 4" Display für dich ganz definitiv zu klein. Aber nur weil du mit diesen Riesenhänden nicht Zielgruppe bist, heißt das nicht, dass "ein randloses iPhone unterhalb des X […] ergonomisch nicht stimmig/sinnig" ist. Ich würde mal behaupten, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, keine so großen Hände hat, sondern eben nunmal kleinere, für die das dann einfach mal anders aussieht. Selbst die größten Menschen die ich kenne (2,20m) haben nicht solche Hände.
Ich halte ein randloses iPhone unterhalb des X für ergonomisch nicht stimmig/sinnig. Wie will man das vernünftig bedienen, wenn es dann noch so dünn wie ein 6er/7er wäre?

NeoMac666

daum ging es doch gar nicht, sondern um die Aussage, dass ein 6er Display (4,7") so wie es ist, im selben Seitenverhältnis, in das iPhone SE Gehäuse passen würde.

Klar kann man die Diagonale von 4,7" locker in ein SE Gehäuse bekommen, aber das ist dann nicht das selbe 4,7" wie in den 6ern, 7ern etc.
Man kann sogar 5" locker reinbekommen, und wenn man wirklich Press an den Gehäuse Rand (und die Rundung mal gedanklich weglässt) geht sogar bis zu 5,3"

Und nein es ist nicht egal. Vielen geht es nunmal um die Bedienbarkeit mit einer Hand. Da ist nunmal, je nach Handgröße, irgendwann Schluss. Versuch einfach mal, falls du ein iPhone 5/5C/5S/SE zur Hand hasst, mit der linken Hand [rechten Hand], ohne dabei umzugreifen mit dem Daumen in die linke untere [rechte untere] und in die rechte obere [linke obere] Ecke des Displays (4") und dann die des Gehäuse (5,3") zu greifen.

Wie schon oft gesagt mir wäre ein 4" (maximal 4,3" man muss ja bedenken, dass durch die Notch ja noch etwas effektiver Platz verloren geht) Display, im "normalen" 16:9 oder gern auch 3:2 (bis 4S) Format und entsprechend dann halt Randlos, ganz genehm. Solange das nicht geht, kann das tolle 5er/SE Design, inklusive 4" Display und breitem Rand einfach immer so bleiben wie es ist.
Größere Displays gibts dann doch schon in den jeweils größeren Geräten. Wieso ein 4,7" iPhone 8 und ein 4,7" oder 4,5" großes SE2?

So ich habe, nach deinem Einwand, nun nochmals nachgemessen. Also nicht die Handschuhgröße als Maßstab zugrunde gelegt, sondern an der Hand abgemessen. Hier messe ich eine Größe von 9,5. Scheinbar variiert die Größe der Handschuhe aufgrund verschiedener Materialien. Der Winterhandschuh für ein Motorrad hat 11. Sorry für die fehlerhafte Angabe.
0
Eventus
Eventus04.01.18 15:41
Sahneschnitte
Du bist offenbar ein Langfinger! ☝️
Live long and prosper! 🖖
0
NeoMac666
NeoMac66604.01.18 15:48
@schaudi

Wenn das Display wirklich an den Seiten randlos ist, passt das Display vom 6er von der breite her in das SE.

Ich hab momentan ein iPhone 7 und davor ein auch mal ein iPhone 4s.
Beide kann ich ohne Problem mit einer Hand bedienen.
Auch wenn mir die Gehäusegröße und das Desgin der 4er und 5er besser gefällt, möchte ich auf die Displaygröße des 7er ungern verzichten.
Daher hoff ich auch ein iPhone X mini/nano mit 4,7" oder was mir noch lieber wäre ein iPhone SE mit Display über die ganze Vorderseite.
0
Eventus
Eventus04.01.18 16:12
Ich glaub nicht, dass Apple ein neues Gehäuse für 4" kreiert. (Merke gerade, dass krehiert die falsche, aber bessere Schreibweise wäre.) Ein SE wird entweder im gleichen Gehäuse eine etwas bessere Frontkamera und neue Prozessoren bringen, oder es kommt gar kein Nachfolger.
Live long and prosper! 🖖
+1
schaudi
schaudi04.01.18 16:27
NEoMac666

es ist mir jetzt heut hier zum dritten mal passiert, dass ich einen Kommentar schreibe und er dann einfach nicht Veröffentlicht wird. Deswegen jetzt nur nochmal Stichpunktartig:

Nein.
0,3mm Rand ist mit heutigen Materialien nicht möglich
Vergleich, 0,3mm = 2 Blatt 120g Papier

4,7" iPhones gibts es bereits. Kauf die wenn dir die Größe Passt.
Randlose versionen davon wird es sicherlich auch irgendwann geben.

ich habe Handgröße 9-9,5 und 4,7" ist mir tatsächlich zu groß. Daher soll es bitte bei einem kleineren Displaygröße bleiben - es heißt nicht umsonst Small Edition.

Eventus
glaub ich auch nicht, ich befürchte dass es wenn tatsächlich so kommen wird, das die Displays größer werden, aber nicht bei dieser Generation....in einigen Jahren vielleicht.
Solange bitte einfach nur aktuelle Rechenleistung und alles andere kann von mir aus so bleiben wie es ist. Vlt TouchID 2 aber das wäre nur ein Sahntüppferl. Display und Kamera sind für ein Handy mehr als gut genug.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.