iPhone SE 2020 vs. iPhone 11: Die Kameras im Vergleichstest (mit Video)
Das iPhone SE 2020 ist nicht nur 320 Euro günstiger als das iPhone 11, es verfügt im Unterschied zum größeren Modell auch nur über eine rückseitige Kamera. Bei dieser handelt es sich zudem um ein nahezu identisches Modul wie im älteren iPhone 8. Allerdings arbeitet mit dem Apple A13 Bionic in beiden aktuellen Geräten derselbe Prozessor. Ob sich diese Tatsache positiv auf die Foto- und Videofähigkeiten von Apples Budget-Smartphone auswirkt, ist einem jetzt veröffentlichten Vergleichstest zu entnehmen.
Unterschiede kaum auszumachenPatrick Holland von
CNET ließ hierfür das iPhone SE 2020 gegen das iPhone 11 antreten. Verglichen wurden dabei naturgemäß lediglich die Weitwinkel-Kameras der beiden Geräte, da Apples günstiges Smartphone im Unterschied zum größeren und teureren Modell nicht über eine Ultraweitwinkel-Kamera verfügt. Dabei erwies sich, dass bei guten Lichtverhältnissen entstandene Fotos kaum voneinander zu unterscheiden waren. Selbst bei genauem Hinsehen und starker Vergrößerung fiel es Holland schwer, Qualitätsdifferenzen auszumachen. Sowohl das iPhone SE 2020 als auch das iPhone 11 überzeugten den Tester dank SmartHDR, seiner Ansicht nach waren die Ergebnisse in beiden Fällen schlicht "fantastisch".
Porträtmodus des iPhone 11 ist leistungsfähigerBei der Anfertigung von Porträtfotos unterscheiden sich iPhone SE 2020 und iPhone 11 hingegen in einem Punkt. Während das günstige Smartphone lediglich bei Aufnahmen von Menschen den Hintergrund unscharf rechnet, funktioniert das beim größeren Gerät auch mit (Haus-)Tieren. Von dieser software-bedingten Einschränkung abgesehen macht das iPhone SE 2020 dem Test zufolge fast ebenso gute Porträt-Aufnahmen wie das iPhone 11, dessen Bilder allerdings eine etwas feinere Detailzeichnung aufweisen.
Deep Fusion und Night Mode fehlenEklatant unterscheiden sich iPhone SE 2020 und iPhone 11 hingegen, wenn es um Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnisse beziehungsweise bei Nacht geht. Da Apples Budget-Smartphone weder über Deep Fusion noch den Night Mode verfügt, kann es in derlei Situationen nicht mit dem teureren Gerät mithalten. Besonders deutlich wird das bei einer Aufnahme, welche in nahezu völliger Dunkelheit entstand: Während auf dem Foto des iPhone SE 2020 so gut wie nichts zu erkennen ist, weist das mit dem iPhone 11 geschossene Bild eine ausgewogene Belichtung auf, sogar einzelne Sterne sind zu erkennen.
Frontkameras unterscheiden sich erheblichIn Sachen Video sind die Differenzen zwischen den beiden Smartphones gering, solange die bewegten Bilder mit den jeweiligen Rückseitenkameras aufgenommen werden. Die Frontkameras jedoch unterscheiden sich erheblich, das iPhone SE 2020 unterstützt lediglich Full HD, während das iPhone 11 Selfies in 4K aufnehmen kann. Das macht sich naturgemäß bei der Detailzeichnung bemerkbar. Zudem verfügt das teurere Smartphone über die Fähigkeit, "Slofies" zu erstellen, dieses Feature hat Apple dem Budget-Gerät vorenthalten. In der Gesamtbetrachtung aller Aspekte kommt Holland zu dem Schluss, dass das iPhone 11 zwar ein leistungsfähigeres und vielseitigeres Kamerasystem bietet, das iPhone SE 2020 in vielen Alltagssituationen jedoch nahezu ebenbürtig und gleichermaßen praxistauglich ist.
iPhone SE 2020 im Apple Online Store
iPhone 11 im Apple Online Store