iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Die Einführung einer neuen Generation des iPhone SE gilt für dieses Frühjahr als sicher. Auch wenn Gerüchte kursieren, wonach Apple eine andere Bezeichnung wählen könnte ("iPhone 16E"), so zweifelt kaum jemand an einem Verkaufsstart innerhalb der kommenden drei Monate. Der bekannte Leaker Sonny Dickson hat nun Bilder
veröffentlicht, welche die bevorstehende Generation zeigen sollen – genauer gesagt handelt es sich um Dummys mit den exakten Abmessungen. Schon im Vorfeld galt als sicher, dass Apple weitgehend auf das Design des iPhone 14 setzen will, dies aber mit aktuellerem Innenleben in Form eines A17 Pro oder A18 versehen.
Die Kamera ragt weiter hervorAuf der Rückseite sieht man hingegen einen deutlichen Unterschied, der allen wohl etwas aufstoßen dürfte, die sich nicht mit hervorstehenden Kameras anfreunden können. Im Vergleich zur momentan aktuellen Modellreihe des SE ragt die Kamera nämlich noch etwas weiter hervor. Angeblich handelt es sich um jenes Modul, welches im iPhone 15 zum Einsatz kommt, möglicherweise sogar um das des iPhone 16.
Zwei Farben, kein RotLaut Sonny Dickson plant Apple zwei verschiedene Farbausführungen, nämlich in Schwarz und in Weiß. Von einer roten Version ("Product RED") fehlt indes jede Spur. Zudem ist nicht mehr die Rede davon, möglicherweise noch eine Variante mit größerem Display auf den Markt zu bringen. Ein "iPhone SE Plus" bzw. "iPhone 16E Plus" machte sich zwar im letzten Jahr als Dummy bemerkbar, scheint jedoch kein unmittelbarer Produktplan des Unternehmens mehr zu sein.
Wenn kurze Zeit vor dem erwarteten Verkaufsstart Dummys auftauchen, entsprachen diese in der Vergangenheit normalerweise stets den tatsächlichen Devices. Vor allem Hersteller von Zubehör setzen auf derlei Nachbauten, um direkt mit kompatiblen Schutzhüllen antreten zu können. Sonny Dickson macht in seinem
Posting auf X keine weiteren Angaben, sondern belässt es bei einem simplen "Ein erster Blick auf einen Dummy des iPhone SE 4".