Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 4 angeblich gestrichen – oder zumindest weit verschoben

Während die erste Generation des iPhone SE (2016) zwar lautstarke Fans in den Foren hatte, es allerdings auf sehr niedrige Verkaufszahlen brachte, änderte sich dies mit der 2020er Version. Auch die dritte Auflage, weiterhin im Gehäuse des iPhone 8 untergebracht, kam auf recht guten Absatz. Mehrere detaillierte Berichte hatten davon gesprochen, Apple wolle im Laufe des kommenden Jahres, eventuell auch erst Anfang 2024, mit der vierten Generation des günstigsten iPhones antreten. Letzten Angaben zufolge erwog Apple, ein 6,1" großes Display bei fast rahmenlosem Design zu verbauen, die Abmessungen also ungefähr auf gleichem Niveau zu belassen. Nun meldet sich aber der normalerweise sehr verlässliche Marktexperte Ming-Chi Kuo zu Wort – mit schlechten Nachrichten.


Deutlich verschoben – oder ganz gestrichen
Seinen Informationen zufolge gibt es im kommenden Jahr keine neue Version, selbst 2024 ist unwahrscheinlich. Es sei sogar denkbar, dass Apple die Pläne bezüglich eines iPhone SE 4 komplett zu den Akten gelegt hat und gar keine Veröffentlichung anstrebt. Der Grund dafür sei dem Kundenverhalten geschuldet: Es gebe immer weniger Nachfrage nach günstigeren iPhones. Beim iPhone 14 verkaufen sich beispielsweise die teuren Pro-Serien exzellent, während vergleichsweise wenige Nutzer eine reguläre Variante erwerben wollen. Das "mini" hatte Apple bereits beerdigt, da die Nachfrage schon bei den letzten beiden Generation sehr schlecht war – trotz gleichwertiger Chips und Leistung.

Preislich nicht umzusetzen
Für Apple gibt es aber noch einen zweiten Punkt, der gegen das iPhone 4 im generellen Design eines iPhone XR spricht. Die Bauweise ist deutlich komplexer als im Falle des 2017er Gehäuses beim aktuellen iPhone SE 3. Höhere Produktionskosten würden auch den Endpreis ansteigen lassen, was die Positionierung im Sortiment erst recht problematisch machen kann.

Keine weniger wichtigen Projekte verfolgen
Das dritte Argument gegen ein iPhone SE 4: Angesichts der von Apple prognostizierten, schwachen Nachfrage, wiegt eine jüngst aufgestellte Devise für 2023/2024 umso schwerer. Um sich auf ein potenziell schwierigeres Geschäftsjahr vorzubereiten, will das Unternehmen alle "unnötigen" Projekte stark zurückfahren – ein iPhone, das nach Apples Zahlen nur noch eine kleine Nische bedient, zählt wohl genau in diese Kategorie.

Kommentare

colouredwolf21.12.22 09:40
Kleinerer Formfaktor bedeutet höherer Preis.
Kleinere Serie bedeutet sehr viel höherer Preis.
Ein iPhone 14 mini müsste theoretisch 20% bis 30% teurer sein als ein iPhone 14 Pro Max, möchte Apple eine ähnliche Marge erzielen.
Aber das kleine wollen ja im Grunde im Wesentlichen die Leute, denen ein iPhone 14 zu teuer ist. Das wäre aber für Apple ein Verlustgeschäft. Und das kann und darf Apple nicht wollen bei ihrem wesentlichen Umsatzträger
-13
TheGeneralist
TheGeneralist21.12.22 09:47
Nun, wenn das so zutrifft, zeigt es m.E. das Apple im mittleren Preissegment künftig nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Das 14 (ohne Pro) floppt aus meiner Sicht, weil es gegenüber dem 13er keine relevanten Innovationen anbietet, aber trotzdem einen Premium-Preis kostet.
Wenn nun noch das SE als bisheriges günstiges Einstiegsmodell keine Produktpflege mehr erhält, wird das m.E. dazu führen, dass nur ein sehr geringer Teil der bisherigen Kunden der SE- bzw. Standard Serie auf das Pro migrieren werden - der wesentliche Teil dagegen wird zu Android abwandern. Sprich, das iPhone wird zu einem reinen Premium-Produkt und im mittleren Marktsegment / Massenmarkt massiv Marktanteile abgeben.
+12
JoMac
JoMac21.12.22 09:50
MTN
Es sei sogar denkbar, dass Apple die Pläne bezüglich eines iPhone SE 4 komplett zu den Aktien gelegt hat und gar keine Veröffentlichung anstrebt.
Es sind wohl die Akten gemeint.
+4
Peter Eckel21.12.22 09:58
colouredwolf
Aber das kleine wollen ja im Grunde im Wesentlichen die Leute, denen ein iPhone 14 zu teuer ist.
Ich kann nur von mir selbst sprechen: Das Kleine will ich, weil mir das iPhone 14 zu groß ist.

Komisch, klingt irgendwie viel logischer ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+24
pünktchen
pünktchen21.12.22 10:01
Natürlich könnte Apple die iPhones auch deutlich günstiger anbieten, ohne deshalb am Hungertuch nagen zu müssen. Ihre Margen sind ja wirklich fett genug. Sie wollen nur nicht. Ob das langfristig eine gute Idee ist, wird man sehen. Mit einer Konzentration auf eine lukrative Nische sind sie schonmal ziemlich auf die Fresse gefallen.
+5
marm21.12.22 10:09
Apple verdient immer mehr Geld mit den Diensten. Offenbar setzt Apple auf einen großen Marktanteil von iOS bei den Diensten durch den Gebrauchthandel von iPhones.
+2
Retrax21.12.22 10:15
Wieso muss es für iPhone Käufer immer das Non-Plus-Ultra Spitzenmodell sein?

Ist der Gruppendruck so groß?

Verschuldet man sich lieber als zu einem mittleren / kleinen iPhone zu greifen?

Wissen viele nicht mehr wohin mit ihrem Geld?

Ist das Selbstbewusstsein so gering?


Die Verkaufszahlen sind wie sie sind und lassen sich nicht wegdiskutieren. Aber eine Erklärung für dieses Phänomen (ist ja nicht nur bei iPhones zu beobachten...) fände ich sozialwissenschaftlich und milieuspezifisch interessant.
+3
marm21.12.22 10:33
marm
Offenbar setzt Apple auf einen großen Marktanteil von iOS ... durch den Gebrauchthandel von iPhones.
Ich schiebe noch einen Gedanken hinterher.
Grundproblem ist, dass sich teure von billigen iPhones kaum sinnvoll differenzieren lassen. Einen ausreichenden Wertunterschied zwischen iPhone 14 und iPhone 14 Pro herzustellen ist schon schwierig genug. Ein billiges iPhone 14 SE hätte eine billigere Kamera, kein Face ID etc.. Die geringeren Herstellungskosten würden den geringeren Verkaufspreis aber kaum kompensieren.
Konsequenz:
- Der Gebrauchtmarkt muss hohe Preise zahlen, damit Kunden die hohen Neupreise rechtfertigen können, oft neu kaufen und die gebrauchten Geräte wieder in den Markt bringen.
- Gebrauchte Geräte sind begehrt, wenn sie attraktiver sind als SE-Geräte
- Ältere Geräte müssen lange mit aktuellen OS versorgt werden und die technische Basis (SoC etc.) muss lange leistungsfähig sein.
Fazit: Die Strategie ist für Apple sinnvoll und für die Kunden von Apple nicht unbedingt nachteilig (Qualität, langer Support, Werthaltigkeit).
+4
Metty
Metty21.12.22 10:36
Also ich weiss nicht so recht was ich mit so einer Nachricht machen soll. Da kommt ein Analyst her und behauptet, dass in einem Zeitraum von über 2 Jahren kein neues iPhone SE kommen wird. Was ist diese Nachricht wert? Hier wird es fast so präsentiert als wäre das eine offizielle Ankündigung von Apple. Ich glaube Apple hat Pläne für ein preisgünstiges iPhone in der Schublade. Irgendwann kommt der Punkt an dem man Technologie X für einen Preis Y anbieten kann, so dass es relativ zum Rest der Produkte preislich attraktiv angeboten werden kann. Ob das in einem oder zwei Jahren ist, oder ob es überhaupt noch SE heissen wird, kann eine externe Person kaum wissen. Apple wartet einfach bis sie finden, dass die Zeit reif dafür ist. Ich glaube kaum, dass Apple nur noch den Premiummarkt bedienen will. Da entgeht ihnen einfach zu viel Geld.
+7
macfreakz21.12.22 11:41
@Retrax: Ich habe Pro Variante nur wegen dem besseren Kamerasystem. Wenn die normale Version auch besseres Kamerasystem hätte, würde ich klar auf normale Variante setzen. Es hat nichts mit meinem Selbstbewusstsein zu tun
+4
Der echte Zerwi21.12.22 12:30
macfreakz
@Retrax: Ich habe Pro Variante nur wegen dem besseren Kamerasystem. Wenn die normale Version auch besseres Kamerasystem hätte, würde ich klar auf normale Variante setzen. Es hat nichts mit meinem Selbstbewusstsein zu tun

Sehe ich auch so. Die Kamera ist mir wichtig. Das 14 (ohne Pro) liegt preislich zu dicht am Pro, hat aber wegen der Kamera einen gravierenden Nachteil. Ein 14er (ohne Pro) mit Zoom-Kamera würde sich sicher deutlich besser verkaufen. Aber dann würden Apple die Pro-Verkäufe wegbrechen - ist also auch keine Lösung.
0
svenski21.12.22 12:39
Diese Unterhaltung lese ich auf meinem gebraucht gekauften 12 mini. Bin komplett glücklich damit. Kameras gut, der Rest konkurrenzlos. Bin anscheinend kein Referenzkunde… mal sehen, wie es weitergeht. Ich lehne mich da zurück.

Gruß, svenski.
+3
Retrax21.12.22 12:46
macfreakz
@Retrax: Ich habe Pro Variante nur wegen dem besseren Kamerasystem.
Der echte Zerwi
Sehe ich auch so. Die Kamera ist mir wichtig.
Ja, die Kamera, bzw. das Kamerasystem.
Immer wird damit argumentiert - und es lässt sich ja auch nicht von der Hand weisen. Die Bilder der neuesten Generation sind etwas besser als die vorherigen.

Nur,...fotografiert ihr beiden tatsächlich so viel bzw. sind Fotografie und Bildbearbeitung euer Hauptinteresse beim iPhone bzw. Mac?
0
MikeMuc21.12.22 12:54
Ich vermute ganz einfach das es derzeit Kind absehbar keine freien Produktionskapazitäten gibt. Solange nicht nie Nachfrage nach den aktuellen Modellen (hochpreisigen) bewältigt werden kann, erübrigt sich ein günstiges“Einsteigermodell“
+2
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen21.12.22 13:06
Aus meiner Sicht: ein "einfaches" 14ner bietet gegenüber einem "alten" 12ver und 13ner einfach keine Diversikation und ist *dafür* eindeutig zu teuer. Das Plus stösst in das gleiche Horn. Was bleibt sind die beiden Pro-Modelle und wenn der Käufer "was neues" will dann greift er, gezwungenermaßen, zum Premium Model. Da hat er das wofür Apple gerne stehen möchte: modernste Technik, gute (ob excelente Kamera möchte ich Mal dahin gestellt lassen) Kamera, aber leider auch ein "voluminöses" Gerät zu einem wohl überteuerten Preis.

Ein SE4, mit modernster Technik, guter Kamera, ausreichendem Grundspeicher und dazu einem Formfaktor, den immer noch viele lieber haben als die Riesen Premiumteile; dazu noch zu einem akzeptablen Preis (max. 600€!), das wäre vielleicht von der Marge her nicht der Bringer, aber, wie ich hier in vielen Beiträgen lesen konnte, ein iPhone für den Massenmarkt; wenn Apple sich trauen würde! Ich glaube Apple verfolgt hier nicht ausreichend die Meldungen aus dem "gegnerischen" Lager. Dort sind die Mittelklasse Cellphones eindeutig auf dem Vormarsch. Samsung und andere werten zurzeit eben diesen Bereich deutlich auf weil das Gross sich eben nicht mehr auf die Premiummodelle stürzt (U.A. auch wegen der gestiegenen Preise).

Ich für meinen Teil liebäugeln im nächsten Jahr allerdings auch mit Apple Premiummodel. Nicht, weil ich mein SE2 nicht mehr mag. Sondern wegen der Augen. Ich kann vielfach einfach die kleine Schrift nicht mehr entziffern und ich stoße auf immer noch so viele Webseiten die einfach noch nicht Cellphonegerecht umgebaut wurden oder aber die Ersteller von diesen Webseiten es "cool" finden hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund zu produzieren (nein, umstellen auf ein Dark Theme lassen diese Seiten nicht zu, siehe WELT). Das, gepaart mit kleinen, nicht vetgrößerbaren Schriften, machen diese Seiten für mich unleserlich größerer Bildschirm muss her damit ich durch zoomen mehr sehen kann und das Lesen auf dem kleinen SE2 Bildschirm nicht zu
0
milk
milk21.12.22 13:09
Metty
Was ist diese Nachricht wert? Hier wird es fast so präsentiert als wäre das eine offizielle Ankündigung von Apple.
Willkommen bei MacTechNews.
+1
MacMann72
MacMann7221.12.22 13:19
Ich kann es kaum nachvollziehen. In meinem Bekanntenkreis haben fast alle ausnahmslos ein SE oder ein mini. Erstens wollen Sie das iPhone mit einer Hand bedienen können und es auch gefahrlos in die Hosentaschen stecken können, zum anderen ist keiner bereit 1.000€ oder mehr für ein Smartphone auszugeben. Viele können es auch einfach nicht.
Und was haben nur alle mit der Kamera? Ja, die Kameras werden besser, aber ich fand schon, dass mein iPhone 7 tolle Fotos gemacht hat. Und 98% aller User halten doch eh nur einfach drauf und machen Schnappschüsse. Da ist es doch völlig wurscht, ob die Kamera ein bisschen besser ist. Wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut sind, bricht die Qualität aufgrund der kleinen Optik meiner Meinung nach auch immer noch krass ein. Da kann die Software-KI rechnen was sie will.
Wenn ich wirklich "Fotos" machen möchte, nehme ich meine Nikon...
Ich bin aber auch sicher nicht die Zielgruppe
+7
MacKaltschale21.12.22 13:45
pünktchen
Sie wollen nur nicht. Ob das langfristig eine gute Idee ist, wird man sehen. Mit einer Konzentration auf eine lukrative Nische sind sie schonmal ziemlich auf die Fresse gefallen.

Mehrfach. Das steckt wohl tief in Apples DNS.
MikeMuc
Ich vermute ganz einfach das es derzeit Kind absehbar keine freien Produktionskapazitäten gibt. Solange nicht nie Nachfrage nach den aktuellen Modellen (hochpreisigen) bewältigt werden kann, erübrigt sich ein günstiges“Einsteigermodell“

Das war aber ein sehr schöner Beitrag, nur wo ist die Korrektur?
-1
Wauzeschnuff21.12.22 14:31
Ich habe meine Familie (und mich selbst) ausschließlich mit iPhone SEs ausgestattet. Meines Erachtens bestes Preis-Leistungsverhältnis. Zudem sehe ich überhaupt nicht ein, 1000€ und mehr für ein Smartphone auszugeben (schon gar nicht für meine Kinder).

Zum Einen benutzen wir die Dinger eh nur im „Notfall“ unterwegs (für alles andere haben wir Tablets und MacBooks mit größerem/angenehmeren Bildschirm). Zum Anderen ist mir/meiner Familie die Kamera des SE für private Fotos völlig ausreichend. Wir brauchen keine Fancy-Features für 500€ extra.
+8
Quickmix
Quickmix21.12.22 15:14
svenski
Diese Unterhaltung lese ich auf meinem gebraucht gekauften 12 mini. Bin komplett glücklich damit. Kameras gut, der Rest konkurrenzlos. Bin anscheinend kein Referenzkunde… mal sehen, wie es weitergeht. Ich lehne mich da zurück.

Gruß, svenski.

+1
0
TotalRecall
TotalRecall21.12.22 18:08
Scheiss Kundenverhalten der anderen Was wollen die mit den Totschlägern? Filme schauen, immer noch mickrig und wozu? Zu Hause doch viel besser! Siehe auch den Post von Retrax! +1

Würden mehr ein SE kaufen so würde es weiter bestehen, wenn sich die angeführten Punkte nicht bewahrheiten sollten. Ich kauf mir doch kein iPhone für über 1000€

Aktuell hier das SE 2
+5
8.6
8.621.12.22 21:40
Apple veröffentlicht doch gar keine genaue Zahlen zum Vertrieb einzelner Modelle.

Kann man genauso gut spekulieren, die machen das wie die Autohersteller. Es werden nur noch prioritär die Oberklasse Modelle gebaut, weil da die Marge am größten ist.

Und da offensichtlich genug Geld da ist, diese Modelle zu kaufen, ist es eben so.

Warum eigentlich immer ein neues iPhone? Ich kauf mir meist bloß zwei Jahre alte Modelle refurbished. Und spiele eine iOS Generation älter als aktuell drauf.

Passt immer.
0
Tellerrand21.12.22 21:47
iPhone SE mit seinem Gesamtpaket bleibt als Smartphone ein wichtiger Faktor in grossen Industrieunternehmen mit einem hohen jährlichen Anschaffungsvolumen. iOS ist in dieser Kombi günstig von der IT zu unterstützen und bietet alle erforderlichen Funktionen im Hinblick auf die Integration in die heterogene Firmen IT - ein iPhone in der > 800€ Klasse rechnet sich hier nicht mehr.
+5
Eventus
Eventus22.12.22 03:15
Ich würde mich freuen, wenn das iPhone mini (13) als SE 4 weiterlebt. Meinetwegen als SE 4 mini nebst Xʀ als SE 4 Plus.
Live long and prosper! 🖖
+4
Retrax22.12.22 07:56
Eventus
Ich würde mich freuen, wenn das iPhone mini (13) als SE 4 weiterlebt. Meinetwegen als SE 4 mini nebst Xʀ als SE 4 Plus.
+1
Das wär doch was!
Das unterstütz ich.
0
Nebula
Nebula22.12.22 11:28
War lange ein SE-Fan und mir wurde beruflich ein Mini aufgedrückt. Das hat sich für mich als das besser SE erwiesen. Die Größe war dann doch mehr als erträglich, obwohl ich dachte, alles größer als des SE wäre nichts für mich.

Wenn ich so in mein Umfeld schaue, haben nur Boomer und Neo-Boomer wie ich solche Geräte und alle anderen können versiert mit den großen Kloppern umgehen. Immer wieder verblüffend, dass sie nicht ständig aus den Händen fallen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-2
Lailaps
Lailaps24.12.22 14:38
// Es gebe immer weniger Nachfrage nach günstigeren iPhones //

FakeNews von Apple. Nur dem Gewinn geschuldet.
Ich behaupte, dass es genügend Nachfrage nach nicht so teuren iPhones gibt. Das SE ist so eines. Selbst in der kleinsten Ausführung ist es für Wald- und Wiesenbenutzer mehr als ausreichend. Die allermeisten nutzen einen Messenger, Mailprogramme und ggf. paar Spiele.
Her mit der Pizza-Mix
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.