Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 4 soll andere Rückseite erhalten: Hinweis auf neues Kamerasystem?

Mit dem iPhone SE der dritten Generation, welches im März 2022 auf den Markt kam, löste Apple nicht unbedingt Begeisterungsstürme aus. Zwar kam der A15 Bionic zum Einsatz, welcher damals den leistungsstärksten A-Chip des Unternehmens darstellte, viele andere wichtige Komponenten setzten aber bereits Staub an: Das 4,7 Zoll große LC-Display musste sich vielen weit günstigeren Android-Smartphones geschlagen geben und die Aufmachung mit den dicken Rändern sowie dem Homebutton wirkte bereits zum Release einigermaßen altbacken. Der Nachfolger lässt wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten und dürfte so manchen Modernisierungsschub erhalten.


Neue Rückseite für zwei Kameras?
Bislang waren die Gerüchte recht eindeutig: Das iPhone SE 4 erhält eine Rückseite, welche dem Standardmodell des iPhone 14 gleicht. Der Leaker Fixed Focus Digital kommt auf Weibo zu einer anderen Einschätzung: Die Rückseite sei genau die gleich wie jene der Standardversion des iPhone 16. Eine solche Änderung wirft die Frage auf, ob Cupertino auch Neuerungen hinsichtlich des Kamerasystems plant. Bislang gingen Branchenkenner davon aus, dass das iPhone SE 4 eine 48-Megapixel-Hauptkamera erhält und Apple nicht mehr als ein Objektiv verbaut. Die neuen Hinweise legen einen anderen Schluss nahe: Womöglich versieht der Hersteller das kommende iPhone SE mit einer Dual-Kamera wie das iPhone 16 und ordnet die beiden Linsen vertikal an, um die Aufnahme von 3D-Videos für die Vision Pro zu ermöglichen.

Deutlicher Sprung vom iPhone SE 3 zu dessen Nachfolger
Gerüchten zufolge nimmt Apple beim kommenden Ableger der SE-Reihe recht weitreichende Änderungen vor: Der Homebutton soll der Geschichte angehören, Touch ID verschwindet folgerichtig ebenfalls bei dem Produkt. Stattdessen versieht Cupertino das Gerät vermutlich mit einer herkömmlichen Notch und Face ID. Das Display wächst wahrscheinlich von 4,7 auf 6,1 Zoll an. Als gesichert gilt der USB-C-Port, der den Lightning-Anschluss ersetzt. Ein Action Button, wie er aktuell im iPhone 15 Pro (Max) zu finden ist, könnte ebenfalls im iPhone SE 4 Einzug halten.

Kommentare

CJuser22.07.24 12:33
Wie wäre es denn mal mit dieser Splittung:
- SE: Weitwinkel und Ultraweitwinkel
- non-Pro: Weitwinkel (48 MP), Ultraweitwinkel (48 MP), Tele (77mm; 12 MP)
- Pro: Weitwinkel (48-108 MP), Ultraweitwinkel (48 MP), Tele mit Tetraprisma (120mm; 48 MP)
+2
Macmissionar22.07.24 12:59
Generell zur Kamera hoffe ich, daß zukünftige Generationen endlich mehr als 240 fps bei der Zeitlupenaufnahme hinbekommen.
So 1000 Bilder wären schon richtig nett und mehr als zeitgemäß.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
-3
rkb0rg
rkb0rg22.07.24 14:23
Das SE hatte immer schon die lausigste Ausstattung, die man gerade noch ertragen kann wenn man unbedingt ein iPhone haben möchte und ich denke, so wird es bleiben. Keine 48MP, kein Dual Kamera System, kein FaceID. Und nur weil es Pflicht ist kommt USB-C (aber max. USB2).
Oder aber der ganze Kram interessiert einen eh nicht und man freut sich einfach über ein einigermaßen schönes Handy im Apple Ökosystem und hat damit die ganzen Möglichkeiten die halt Apple-only sind.
+2
AnTwuan22.07.24 14:37
Macmissionar
Generell zur Kamera hoffe ich, daß zukünftige Generationen endlich mehr als 240 fps bei der Zeitlupenaufnahme hinbekommen.
So 1000 Bilder wären schon richtig nett und mehr als zeitgemäß.
Verstehe nicht warum man deinen Beitrag schlecht bewertet. Gibt ein Plus von mir.
-8
iPat22.07.24 16:17
Ich hätte gern mal wieder ein Smartphone wo die Kamera mit dem Gehäuse abschließt. Mein altes SE (1. Gen. von 2016) liebe ich. Leider geht es jetzt langsam los, dass die ersten Apps nicht mehr mit dem maximal möglichen iOS 15 des SE funktionieren. Von der grandiosen Handlichkeit des alten SE mal abgesehen... :'(

@rkb0rg: Deswegen ist das SE ein SE. Es hat die, wie du es nennsts, "lausigste" Ausstattung. Aber das ist ja das Konzept des SEs...wenn es die Kamera und sämtliche Features eines PROs hätte, würde es PRO heißen... Ich verstehe diese Diskussion immer nicht. Es gibt für verschiedene Budgets verschiedenen Geräte mit entsprechenden Ausstattungen. Wenn ich Feature eines Pro will, kauf ich das Pro-Gerät. Wenn ich SE kaufe, weiß ich, dass es nicht das HighEnd-Gerät ist...und wenn ich ins Apple-Regal greife, weiß ich auch, dass auch das LowEnd-Model nicht nur 120 Euro kostet...
+8
rkb0rg
rkb0rg22.07.24 17:31
iPat

Das sehe ich genauso wie du. Trotzdem wird seit Jahren in jedem Artikel zur möglichen Ausstattung des kommenden SE spekuliert, ob es nicht auch einige Premiumfeatures der High-End Modelle bekommen könnte. Bekam es aber nie. Eben aus den von dir genannten Gründen. Warum sollte das SE auch einen Action-Button bekommen, wenn nichtmal das aktuelle Standard Model einen hat. Und ein 120Hz Display wird es auch nicht geben, falls sich das jemand fragt.
+1
iPat22.07.24 20:56
rkb0rg

Ok, da kritisierst du eher die Berichterstattung zum SE als das SE selbst und die Positionierung bei Apple.
Dann muss ich mich entschuldigen. Ich habe es etwas anders interpretiert und sind ja eigentlich einer Meinung...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.