iPhone SE: Apple stellt neues 4''-iPhone vor
Wie im Vorfeld erwartet, hat Apple heute ein runderneuertes 4-Zoll-iPhone im Design des iPhone 5s vorgestellt. Es wird bei den Farben zum iPhone 6 und 6s aufschließen und in den vier Farben Gold, Roségold, Silber sowie Spacegrau erhältlich sein. Auch technisch bedient sich das neue 4-Zoll-Gerät bei den Spitzenmodellen.
Herzstück bildet nun statt einem A7 ein A9-Prozessor, dem der ebenfalls neuere M9 zur Seite steht. Im Vergleich zum iPhone 5s soll die Rechenleistung damit um den Faktor 3 höher sein. Ebenfalls integriert ist dank neuem Mikrofon die Funktion "Hey Siri", bei der Nutzer dank Stimmenerkennung ihr Gerät um Auskunft bitten können. Neu hinzugekommen ist auch ein 12MP-Kamera-Sensor mit natürlichem Blitz. Sogar 4K-Aufnahme und Live Fotos sind damit im 4-Zoll-Format möglich. Außerdem beherrscht die Frontkamera den Display-Blitz, wer beim iPhone 6s anzutreffen ist.
Im Bereich des Mobilfunks stehen außerdem 150-Mbps-LTE sowie 433-Mbps-WLAN (802.11ac) zur Verfügung. Natürlich sind auch Bluetooth 4.2, NFC für Apple Pay sowie ein verbesserter Touch-ID-Sensor der ersten Generation integriert. Trotzdem soll laut Apple die Akkulaufzeit - je nach Anwendung - um bis zu 40 Prozent höher ausfallen. Besonders profitieren davon Videowiedergabe und Mobilfunk-Surfen.
Zunächst wird das iPhone SE ab Donnerstag in 12 Ländern, darunter Deutschland, erhältlich sein. Bis Ende Mai sollen 100 weitere Länder folgen. Der Preis liegt in den USA bei 399 Dollar für die 16-GB-Variante und bei 499 Dollar für das Modell mit 64 GB Kapazität. Wie Apple allerdings bei 399 US-Dollar auf einen umgerechneten Preis
von 489,- Euro kommt, bleibt komplett unverständlich. Hier kann wohl nur noch von einer völlig fehlgeleiteten Preispolitik im Euroraum gesprochen werden.