Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE: Neue Hinweise zum Schicksal des 4-Zoll-iPhones

Allein schon die Bezeichnung »iPhone SE« zeigt, dass das Gerät nicht wirklich zu einer bestimmten iPhone-Generation gehört. Es wurde im März 2016, auf halber Strecke zwischen iPhone 6s und iPhone 7 vorgestellt und zielte auf diejenigen Nutzer, die den von früher bekannten Formfaktor mit 4’’ großem Display gegenüber den größeren Modellen seit dem iPhone 6 bevorzugen. Doch plant Apple, aus dem Produkt eine Serie zu machen oder handelte es sich nur um den letzten Nachhall des kleinen iPhones?


Aufträge aus Cupertino an indisches Werk
Während Marktbeobachter über die Plausibilität der einen oder anderen Richtung spekulieren, treffen aus Indien Nachrichten ein, welche für ein »iPhone SE 2« sprechen. Apples taiwanischer Partner Wistron betreibt auf dem Subkontinent seit diesem Jahr eine iPhone-Fabrik, in dem das iPhone SE produziert wird. Quellen aus diesem Umfeld haben nun verraten, dass Wistron mit den Behörden des indischen Bundesstaates Karnataka über eine Ausweitung der Produktionsanlagen verhandle. Der Grund seien neue Aufträge aus Cupertino über ein neues Modell des iPhone SE.


Verkauf ab März 2018?
Akut werde es in den nächsten Monaten, da Apple einen Starttermin im ersten Quartal 2018 vorsehe. Am wahrscheinlichsten wäre in diesem Zeitrahmen ein Verkaufsbeginn im März 2018, genau zwei Jahre nach dem Start der ersten Generation und ein Jahr nach den neuen Speicher-Optionen. Bei den Vorgaben für das Gerät achte Apple vor allem auf Kosteneffizienz und Endkundenpreis. Mit einem neuen Design wie beim iPhone 8 wäre also nicht zu rechnen, wohl aber mit Hardware-Aktualisierungen. Als Kern käme der vom iPhone 7 bekannte A10-Chip zum Einsatz - wenngleich dieser zum anvisierten Startzeitpunkt bereits veraltet wäre -, außerdem die bekannten Speicher-Optionen von 32 und 128 GB, sowie ein Akku mit 1.700 mAh. Erwartbar ist das vorinstallierte Betriebssystem iOS 11, überraschender ist dagegen die Angabe, die Displaygröße betrage zwischen 4 und 4,2’’.

Die Quelle gibt an, dass Wistrons Auftrag vorerst nur für den indischen Markt vorgesehen sei. Dies kann einerseits bedeuten, dass etablierte Auftragsfertiger wie Foxconn den Rest der Welt übernehmen, oder aber, dass Apple ein neues iPhone SE tatsächlich zunächst nur auf dem sensiblen indischen Markt testen und gegebenenfalls mit Preiskämpfen an die Kundschaft bringen möchte. Doch auch in diesem Szenario wäre eine spätere Ausweitung auf weltweiten Vertrieb nicht ausgeschlossen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MKL
MKL07.08.17 12:14
Das wäre was für mich. Klein, fein und schnell...
Ein schöner Ersatz für mein iPhone 5s...
+8
jokermainz
jokermainz07.08.17 12:25
Die Fortführung des SE halte ich für zwingend - die Damenwelt freut's, und bei entsprechender Preisgestaltung (weltweit !) könnten neue iPhone-Fans erschlossen werden.
Cupertino gehört mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie sich das entgehen ließen ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+4
gegy07.08.17 12:45
die Damenwelt freut's

Nicht nur die Damenwelt. Ich bin seit der Vorstellung des 6s erst mal in Besitz eines iPhones, welches größer als das 5s ist und ich konnte mich bis heute nicht damit anfreunden. Das 5s war super handlich und man konnte es ohne probleme noch mit einer Hand bedienen.
Ja, das geht mit der doubletapp auf den HB Funktion auch, aber das ist echt umständlich.
Außerdem ist das 6s zwar ein Handschmeichler, aber auch ein Handentschleicher und ist mir schon einige male aus den Händen gerutscht.
Auf Grund dieser Umstände wird mein nächstes wieder ein kleines feines SE Model werden, insofern es TouchID 2 bekommt, weil die 1er Variante ist schon nervig langsam, wenn man die 2er gewöhnt ist.
+8
teorema67
teorema6707.08.17 13:00
jokermainz
Die Fortführung des SE halte ich für zwingend ...
... unter der Bedingung, dass der Home Button verschwindet und die Displaygröße 90 % der Frontfläche (bisher 60 %) bei deutlich größerer Auflösung erreicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-5
MadMaxx07.08.17 13:39
Wenn die Grösse bleibt und die Kamera noch besser als bei meinem SE ist kaufe ich es sicher.
-1
Lefteous
Lefteous07.08.17 13:55
Mir wäre beim SE vor allem die Displayqualität wichtig. Wenn es da zumindest mit dem 6er gleichzieht, dann würde ich noch mal ins Grübeln kommen.
0
Fuji_X07.08.17 15:07
4.2 Zoll-Display wäre doch nett ! Genau richtig.
+3
motiongroup07.08.17 15:19
Ich habe mir wegen ner Spiderapp meines geliebten 5c ein SE geholt und meine Herz Königin hat das 5s für die Arbeit und ein 7er für Privat...

Ehrlich gesagt ist mir das 5c vom Handling her am liebsten gewesen und es lag auch am besten in der Hand .. beide 5er in Metal scheppern in den Tasten weil sie lose sind auch das nigelnageneue SE und das 7er...

Ideal wäre eine Neuauflage des 5c für Handwerker Hurrikan Stufe 5 tauglich..
Das SE ist so leistungsfähig, das brauchte keinen neuen Prozessor.
Ich plärre(plädier) für ein 5c in der 200€ klasse und sie bringen die Registrierkassen nicht mehr zu das garantiere ich euch..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-1
maczock08.08.17 02:25
motiongroup
Ideal wäre eine Neuauflage des 5c für Handwerker Hurrikan Stufe 5 tauglich..
Das SE ist so leistungsfähig, das brauchte keinen neuen Prozessor.
Ich plärre(plädier) für ein 5c in der 200€ klasse und sie bringen die Registrierkassen nicht mehr zu das garantiere ich euch..

In der Tat, da ist auch die Marge egal, weil das Werbung für die Plattform wäre. Aber Apple verliert lieber stetig Marktanteile, um irgendwann das gleiche Problem mit iOS zu haben, wie es beim Mac bis in die frühen 2000er aufkam. Früher stand immer, wenn es um Apps ging, in allen Anzeigen die iOS-Fassung an erster Stelle. Immer nur auf fette Gewinne setzen, kann langfristig auch nach hinten losgehen.
+3
doggda
doggda08.08.17 15:11
ich will auch lieber eins im alten Design, die sind deutlich weniger sturzanfällig...
-1
phil7born
phil7born08.08.17 16:59
Das Design können sie ruhig beibehalten. Ein paar Anpassungen währen allerdings nicht schlecht. Sollte der Bildschirm wirklich wachsen, fände ich es ästhetisch ansprechender wenn die Displayränder mit den Antennenstreifen korrespondieren könnten. Frontkamera und Lautsprecher kann man ändern. Die Größe des Homebuttons ist natürlich ein Problem. Man müsste die Taptic Engine da irgendwie reinquetschen und den "Button" verkleinern (Klinkenbuchse weg?). Am Ende hätte ich auch nichts dagegen, wenn es etwas breiter und länger würde (aber bitte nicht zu viel! Daumen und Mittelfinger sollten sich treffen können)*träumträumjaja*
zane, zane, zane, ouvrez le chien
-1
pünktchen
pünktchen18.08.17 09:22
Das iPhone SE 32 GB gibt es in silber bei microspot.ch gerade für 279 CHF. Bei einem Listenpreis von 479 CHF kein schlechtes Angebot.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.