iPhone SE bei Umsteigern von Android beliebt
Wie eine Kurzstudie von Slice Intelligence andeutet, geht Apples Kalkül bei der Einführung des iPhone SE offenbar auf. Demnach greifen in den USA verstärkt vormalige Android-Nutzer zum iPhone SE, während bestehende iPhone-Nutzer eher zum größeren iPhone 6s tendieren. Seit Beginn der Vorbestellungsphase am vergangenen Donnerstag waren rund 16 Prozent der Käufer bislang Besitzer eines aktuelleren Android-Smartphone. Beim iPhone 6s liegt der Anteil hingegen bei nur 10 Prozent.
Außerdem erreicht Apple mit dem iPhone SE auch Kunden, die eher selten ein neues Smartphone kaufen. Demnach hatten sich 49 Prozent der iPhone-SE-Käufer in den vergangenen zwei Jahren kein Smartphone gekauft. Beim iPhone 6s fällt der Anteil mit rund 40 Prozent deutlich geringer aus. Dies könnte auch mit den neuen Käuferschichten zusammenhängen, die Apple über das iPhone SE erreicht.
So kann Apple beim kleine 4"-iPhone überdurchschnittlich viele Kunden bis 24 Jahren, zwischen 45 und 54 Jahren sowie ab 65 Jahren zu einem Kauf bewegen. Darüber hinaus ist der Anteil der Käufer ohne Studium beim iPhone SE höher, was aber wahrscheinlich auch mit der Kaufkraft zusammenhängt. Üblicherweise können sich Kunden mit Universitätsabschluss eher eines der größeren und teueren iPhone-Modelle leisten.
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