Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Software 2.0 mit Client-seitiger Datenspeicherung im Webbrowser?

Beim Ausführen des iPhone-Simulators und der aktuellen Entwicklerversion von Safari fiel einem Entwickler ein sehr interessantes Browserverhalten auf. Der HTML5-Standard ermöglicht Client-seitiges Speichern von Daten im WebKit-Browser, also stark vereinfacht ausgedrückt Speicherung von Datenbanken, ohne dafür Cookies zu benötigen. Ein Client-seitiger SQL-Check zeigte dann, dass auch der iPhone-Simulator dazu in der Lage war und Safari dies unterstützte. Da es nur eine Testumgebung ist, kann man nur schwer einschätzen, ob jene Funktionalität auch in der finalen Version vorhanden sein wird, oder ob dies nur ein vorübergehender Zustand ist. Sollte Apple dies aber tatsächlich implementierte, würde das iPhone-Safari über viel mehr Möglichkeiten als jetzt verfügen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cmaus@mac.com31.03.08 23:42
Was genau ist damit möglich?
0
Aronnax31.03.08 23:46
Es geht wohl darum Online-Programme Offline weiter zu verwenden zu können.
Ist z.B. in Gecko 1.9 auch drin bzw. dann in FF 3.0, Prism und Camino 2.0
0
gmtmaster01.04.08 00:00
können dann auch Passwörter und Kontaktvorlagen in Formularen automatisch eingetragen werden?
0
MacFly5501.04.08 00:07
Ich denke sie werden den weg gehen das iPhone in dotmac einzubinden. Damit kann es den Onlinespeicher nutzen und wird immer gesynct. Wäre eine möglichkeit dem iPhone quasi eine große Platte zu spendieren und ein großer Schritt dotmac weiter in die masse zu bringen.
0
adf3201.04.08 00:44
Sowas ähnliches scheint auch in Safari 3.1 implementiert zu sein. In den Safari-Einstellungen unter "Sicherheit" ist mir ein Punkt aufgefallen, woe man die "Standardspeichergrösse für Datenbanken" einstellen kann.

Die Safari-Hilfe sagt dazu: Websites, die Werkzeuge zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten bereitstellen, speichern Ihre Dokumente gelegentlich als Datenbanken auf Ihrer Festplatte. Sie können den für diesen Zweck verfügbaren Speicherplatz erhöhen oder verringern. Benötigt eine Website nachträglich weiteren Speicherplatz, wird eine entsprechende Aufforderung auf dem Bildschirm angezeigt.
0
zonk01.04.08 12:27
Was soll diese Meldung?
Es ist doch völlig klar, dass auch auf dem iPhone der HTML5 standard implementiert sein wird. Auch die neuen CSS features werden sicher dabei sein. Denn die Idee des iPhone ist ja ein vollständiger Webbrowser, bei dem die Seiten gleich wie auf dem Computer (Für Apple: Mac) aussehen.

adf32 Ja ist in Safari 3.1 schon drin, kannst es hier testen: http://webkit.org/misc/DatabaseExample.html
Hier ein Beispiel für eines der neuen CSS features, laden von Schriftarten direkt vom Webserver: http://www.alistapart.com/articles/cssatten


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.