Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tarife bieten keinen freien Internet-Zugang

Bereits Mitte des Monats wurde bekannt, dass die Telekom rechtlich gegen Sipgate-Anbieter Indigo Networks vorgeht, um VoiceOverIP-Telefonie auf dem iPhone zu verhindern. Wie Heise Online meldet, hat Indigo Networks nun zurück geschlagen und ein Verbot für die aktuelle iPhone-Werbung der Telekom erlangt. In dieser wird der Complete-Tarife mit "freiem Internet-Zugang mit unbegrenzter Datenflatrate" beworben, was jedoch nicht den Fakten entspricht, wie nun das Landgericht Hamburg festgestellt hat. So sind laut Telekom sowohl VoIP-Verbindung als auch Messenger-Protokolle sowie IP-VPN unzulässig. Zudem ist die Daten-Flatrate nicht unbegrenzt, sondern wird nach einem bestimmten Überschreiten des Volumens gedrosselt, wodurch wiederum Dienste wie Internet-Radio und Video-Streams nur noch eingeschränkt genutzt werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacEsel28.07.08 13:29
Einfach nur krank.
0
escardo28.07.08 13:30
tja, jeder möchte halt mehr erwirtschaften.

wie ist das den wenn ich im wlan bin. ist das dann auch geblockt? oder wenn ich via umts mit dem macbook online gehe. ist adium dann pasé?
0
Chargeback28.07.08 13:32
@escardo: gewissermaßen ja!

Als DSL-Ersatz taugen die Complete-Tarife mit MuttiSim laut t-mobile AGB nicht.
0
Chargeback28.07.08 13:33
hehe, MultiSim statt MuttiSim.
0
SuperOlli
SuperOlli28.07.08 13:35
Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Datenzugang mit einer Mulitsim. Hier fallen extra Kosten an. Die Datenflat des iPhones gilt nur für das iPhone. Also bitte vorher noch richtig informieren!


0
shinejunkie28.07.08 13:36
ich denke, das hat gesessen..... wenn ich diese Hohlbirne von CEO Obermann nur sehe, dann wird mir schlecht!

Die Telekom produziert non-stop nur Negativschlagzeilen..... statt hier das iphone als Chance für einen kundenorientierten Neuanfang zu nehmen, häkeln sie Vertragskonstrukte, die sich zurecht nicht Flatrate nennen dürfen! O2 in UK macht es vor, wie man Kunden glücklich macht! iphone upgrades machen da richtig Spaß!

Insofern well done, Indigo Networks!



0
DonQ
DonQ28.07.08 13:38
also generell hat die traffic messung doch so ihre tücken…

wie dem auch sei, halte ich den tarfi, tim o beil schlicht für zu teuer und werde alle vertäge ausserordentlich kündigen…ernsthaft.
an apple a day, keeps the rats away…
0
hansonis28.07.08 13:38
Doch, mit den neuen Tarifen seit Juli ist die Datennutzung via Multi-Sim erlaubt. Dafür wird halt nach einem gewissen Volumen beschränkt.
0
hansonis28.07.08 13:39
Wie willst du außerordentlich kündigen. Dass es für dich zu teuer ist hättest du ja schon vorher sehen können.
0
tiriqs28.07.08 13:39
superolli
du sagst es "Also bitte vorher noch richtig informieren!"
0
dark-hawk28.07.08 13:41
DQ
mit welcher Begründung willst du denn ausserordentlich kündigen? Weil dir der Vertrag aufeinmal zu teuer ist? Die werden dich auslachen.
0
howy
howy28.07.08 13:41
Meiner Erfahrung nach gibt es keinen Datenzugang mit einer Mulitsim. Hier fallen extra Kosten an. Die Datenflat des iPhones gilt nur für das iPhone. Also bitte vorher noch richtig informieren!

Falsch. Ich nutze es mit dem MBP und es gibt KEINE extrakosten.
.:infect rules:.
0
DonQ
DonQ28.07.08 13:41
wie ich kündigen will ?

lass das meine sorge sein
an apple a day, keeps the rats away…
0
Wolle28.07.08 13:42
fail!
0
howy
howy28.07.08 13:42
DQ

Uhhhhh....das wird T-Mobile schaden...mach das nicht
.:infect rules:.
0
vetterjack
vetterjack28.07.08 13:43
ich finds nicht schlecht, das jemand mal der Telekom eins auswischt
0
Gerhard Uhlhorn28.07.08 13:43
Endlich wird das mal geklärt, denn die irreführende Werbung mit „freiem Internetzugang“ der eben nicht frei ist und „Flatrate“ die in Wirklichkeit gar keine Flatrate ist, ist in meinen Augen unlauter. Das hat mich schon von Anfang an gestört.

Wenn die Tarife eine echte Daten-Flatrate und eine echte Telefon-Flatrate ins Festnetz bieten würden, dann wären sie wirklich attraktiv. Und wenn T-Mobile das anbieten würden, dann würden deren Kosten kaum steigen, denn die meisten würden es nicht viel intensiver als sie es jetzt schon nutzen. Andererseits könnte T-Mobile so viel mehr Neukunden dadurch gewinnen, dass sich das vielfach wieder ausgleicht.
0
bwspeakers
bwspeakers28.07.08 13:43
Schon mit der Vorstellung der ersten Tarife im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Telekom so ziemlich alles versucht, um den Erfolg des iPhones zu verhindern.

Dieses Gerät ist dafür gemacht, die Gewohnheiten im Umgang mit der mobilen Kommunikation zu verändern. Das SOLL so sein, liebe Telekom!

Das Festhalten an alten Gewohnheiten bei der Profit-Generierung erinnert doch stark an das Verhalten der MI ... fehlt nur noch, dass sie ihre Kunden verklagen, wenn diese mal eine VPN-Verbindung aufbauen oder einen IM benutzen ...

Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
rene204
rene20428.07.08 13:44
weil die Leistung, die nach den Angaben der Telekom eingekauft wurde, von der Telekom nicht erbracht werden kann?

unbegrenztes Internet, z.B.?



Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
madox28.07.08 13:46
Recht so!

- Internet-Drosselung und das Sperren von bestimmten Services sind sehr mühsam und sollten abgeschafft werden.

Dass die Werbung verboten wird ist das mindeste, T-Mobile sollte das in der Werbung versprochene "freies und unbegrenztes Internet" in die Tat umsetzen müssen!
0
dark-hawk28.07.08 13:48
rene204
Dann sollte man sich villeicht mal den Vertrag durchlesen und nicht nur das Werbeplakat. Alles was hier genannt wurde (Drosselung, verbot von VoIP und AIM) steht da nämlich schon immer drin. Kein Kündigunsgrund und erst recht kein ausserordentlicher.
0
vieser
vieser28.07.08 13:51
find ich gut.

...
0
void
void28.07.08 13:53
ham sie verdient. es sollte eu-weit verboten sein, den begriff "flatrate" zu missbrauchen!
das ist imho arglistige täuschung...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
TigerJP
TigerJP28.07.08 13:55
und ob kündigungsgrund da in der werbung anders besriben. das ist irreführung. und der allgemeine kunde kann da nicht unterscheiden was richtig ist.
0
flofreakman28.07.08 13:56
Ich habe (zufällig) gerade mit T-mobile telefoniert ( hatte meinen Altvertrag gekündigt und wurde gefragt warum/wieso und ob sie mir ein Angebot machen dürfen).
Natürlich ! Ich habe ich jetzt einige Minuten mit der Dame unterhalten und ihr genau gesagt was ich Vorhabe ( iPhone 600 Euro + O2 ( Daten + Minuten) 28 Euro monatlich macht runtergebrochen ca 53 Euro monatlich).
Gerne wollte ich mir auch von Ihr den Complete M anbieten lassen ! ( kostet der doch inkl. Handy auf den Monat gerechnet auch in etwa das selbe !).
Die Dame wusste gar nicht das es sich nicht um eine echte Flat handelt sondern das ab 300 MB gedrosselt wird !! ich habe mit ihr zusammen dann das kleingedruckte gelesen und sie hat sich nochmal erkundigt und musste mir dann recht geben.
Wenn diese Drosselung bei sagen wir mal 5 GB liegen würde hätte ich sofort den Vertrag gemacht ( und das habe ich auch gesagt).
Auch nach Rücksprache war das aber nicht machbar und die nette Dame an der Hotline musste mir zugestehen das das T-mobile Angebot leider wirklich alles andere als "unbeschränkten Internetzugang" bietet.
Schade !!
0
SGAbi200728.07.08 14:00
Ich bin normal jemand, der bzgl. der Telekom durchaus um Mäßigung bemüht ist, weil so schlimm sind die nicht. Beim DSL nehm ich ihnen die Inkonpetenz ab und unterstelle ihnen keine böse Absicht, die bei den Abzockern von z.B. freenet kaum zu verbergen ist.

Aber bei der Werbung fürs iPhone 3G haben sie die rote Linie überschritten. "Unbegrenzt High-Speed surfen!", ist nicht mehr dehnbar sondern einfach eine Lüge. Unbegrenzt surfen würde stimmen, aber nicht der Rest.
Das grenzt an arglistige Täuschung...
0
thomas b.
thomas b.28.07.08 14:02
Die Drosselung nach einem bestimmten Volumen ist rechtlich schon ok, da es so in der Preistabelle steht, auch wenn es mit persönlich natürlich nicht gefällt, besonders weil die Grenze recht niedrig angesetzt ist.

Das Verbot von IM und VOIP steht aber der Aussage von freiem Zugang entgegen und findet sich nur im kaum lesbaren Kleingeruckten. T-Mobile will natürlich lieber teure SMS oder Auslandsgespräche abrechnen. Aber auch T-Mobile wird den Lauf der Zeit nicht aufhalten können. Die klemmen sich (wie die anderen allerdings auch) an veraltete Geschäftsmodelle.

0
Turmsurfer
Turmsurfer28.07.08 14:02
Tja Telekom - das iPhone war die letzte Chance dem langsamen aber sicheren Kunden- und Marktanteilsschwund und damit das Image in Deutschland umzukehren. Das Angebot ist wie beim Fische-Angeln: Nicht dem Angler sondern dem Fisch muss der Wurm schmecken...
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Garp200028.07.08 14:06
Turmsurfer Kundeschwund? LOL, T-Mobile hat 35 Mio. Kunden, größter Provider und der Abstand zu den anderen wächst weiter.
Star of CCTV
0
el3ktro
el3ktro28.07.08 14:09
"Die Drosselung nach einem bestimmten Volumen ist rechtlich schon ok"

Rechtlich ist das natürlich ok, nur dürfen sie dann nicht mit einem "Unbegrenzten Hi-Speed Internetzugang" werben, weil er eben nicht unbegrenzt die volle Geschwindigkeit bietet.
Religion must die for mankind to live!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.