Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tarife für Frankreich

Mehrere französische Blogs berichten von iPhone-Tarifen, die anscheinend auch schon bei Orange France online waren, inzwischen aber nicht mehr zu finden sind. Folgende Details sind durchgesickert:

- 4 Tarife
- 49 Euro, 59 Euro, 79 Euro und 119 Euro
- Visual Voicemail inklusive
- Mail- und Internetnutzung unbegrenzt
- 50 SMS (49 Euro), 100 SMS (59 Euro), 150 SMS (79 Euro) und 1000 SMS (119 Euro)

Inklusivminuten werden in Frankreich etwas anders angegeben als in Deutschland oder Großbritannien, deshalb hier die "Umrechnung":

49 Euro : 2h tagsüber und 2h abends/am Wochenende / Monat = 240 Inklusivminuten
59 Euro : 3h tagsüber und 3h abends/am Wochenende / Monat = 360 Inklusivminuten
79 Euro : 5h tagsüber und 5h abends/am Wochenende / Monat = 600 Inklusivminuten
119 Euro : 8h tagsüber und 8h abends/am Wochenende / Monat = 960 Inklusivminuten

Damit wäre die französische Tarifgestaltung, was die Anzahl der Minuten in den Einstiegstarifen angeht, die liberalste bisher in Europa.

Französische iPhones werden aufgrund der dort geltenden Gesetze automatisch nach 6 Monaten entsperrt; eine Entsperrung davor schlägt mit 100 € zu Buche. Inklusive ist auch die HotSpot-Nutzung an über 30.000 (!) HotSpots von Orange in Frankreich, allerdings zeitlich reglementiert: 100 h pro Monat für die Nutzer des höchsten Tarifs, für alle anderen 10 h pro Monat.
Das iPhone kommt in Frankreich exklusiv bei Orange am 29.11. in den Handel und kostet 399 €; einige France Télécom-Läden öffnen am 28.11. schon vorab.

Update: In Frankreich ist die Nebenzeit 18:00 abends -8:00 am darauffolgenden Tag; Hauptzeit dann entsprechend.

Update: Auf vielmalige Nachfrage hier noch einige zusätzliche Infos:

Ein Preis für ein iPhone ohne SIM-Lock ist nicht bekannt und konnte auch in den Quellen nicht gefunden werden. Es könnte u. U. sein, dass das automatische Entsperren, wie es von den französischen Gesetzen verlangt wird, ausreicht.

Um in Frankreich ein iPhone zu erwerben, braucht man folgende Unterlagen:

- einen gültigen Ausweis (une pièce d’identité en cours de validité)
- eine Bescheinigung über die Bankverbindung (un Relevé d’Identité Bancaire ou postal)
- einen annulierten Scheck oder eine Bankkarte auf Ihren Namen (un chèque annulé ou une carte bancaire à votre nom)
- einen Nachweis über den Wohnsitz, wenn sich die Adressen unterscheiden (un justificatif de domicile si les adresses diffèrent) sowie
- für juristische Personen einen Eintragungsnachweis ins Handelsregister (pour les personnes morales, un extrait de Kbis).

Weiterführende Links:

Kommentare

Don Del Aqua
Don Del Aqua23.11.07 07:04
nd wie ist der Kaufpreis ?
0
ts-e
ts-e23.11.07 07:06
Na da sind doch die Telekom-Tarife doch nicht so schlecht.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Super-Jokkel23.11.07 07:07
Genau, wie viel wird in Frankreich ein iPhone kosten??
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.11.07 07:08
Hmm, doch der XL-Tarif der Telekom sieht für mich erstmal besser aus - bei den “Einsteigertarifen“ haben die Franzosen klar die Nase vorn, auch wenn mich die Begrenzung der HotSpot-Nutzung ärgern würde.

Oder wie man hier in HH sagt “Irgendwas ist ja immer".

wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.11.07 07:10
ts-e

Mein Reden!

Für Vieltelefonierer ist der Telekom-XL ein akzeptables Angebot - für den, der im Monat rund 20€ Telefonkosten verursacht, ist's natürlich nicht einzusehen/relevant.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
AgentMax
AgentMax23.11.07 07:14
49 € : 2h abends und 2h am Wochenende / Monat = 240 Inklusivminuten

Und über Tag muss man bezahlen. Ist ja nicht wirklich toll.

Da finde ich die Telekom Tarif besser.
0
HJALDI
HJALDI23.11.07 07:16
AgentMax

Das habe ich auch gerade gedacht, was machen die Franzosen tagsüber zu 0,39 EUR / Min. telefonieren?
0
svrroot23.11.07 07:19
ich bin auf die tarife am österreichischen markt gespannt - hier bekommt man für 79euro:
1500sms
unbegrenzt, wirklich unbegrenzt in alle netze (fest und mobil)
und 3 GByte datenvolumen

svrroot
0
AgentMax
AgentMax23.11.07 07:24
hjaldi

Lt. Blogeintrag (2. Link) 0,37 Euro pro Minute.
0
Ewingg
Ewingg23.11.07 07:31
svrroot

Vielleicht ist das der Grund warum es in Österreich noch kein iPhone gibt. Mit solchen Preisen würde sich das Gerät kaum einer holen.
Ich telefonier für einen cent die Minute in alle Netze ohne Grundgebühr (aber 10€ Mindestumsatz)
Mein Bruder zB zahlt glaub ich 5€ Grundgebühr, Festnetz, eigenes Netz umsonst, in die anderen Netze 3 cent. In den Grundgebühren ist auch noch der Empfang von TV inkludiert. Noch dazu bekommt er 6 cent auf der Rechnung gutgeschrieben pro Minute / angenommenen Anruf.

Für 25€ bekommst hier eh schon alles dazu. Da kann man mit solchen Tarifen sicher nicht viele Kunden locken.
Darum glaub ich, dass das iPhone sich hierzulande noch etwas auf sich warten lässt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Jocuping
Jocuping23.11.07 07:38
genau, Österreich ist da wunderbar!

ich habe auch 6 Euro Grundgebühr
6 Cent in jedes Netz
6 Cent Gutschrift pro angenommener Minute
unbegrenzt und gratis ins eigene netz (auch videotelefonie)
1000 SMS montlich gratis dabei
gratis skype, mail und ebay nutzung am handy, und für 15 euro monatlich könnte ich auch noch eine umts datenflatrate dazuhaben
0
ela23.11.07 07:43
ROTFL - "Inklusivminuten"... Aber nur Abends oder am Wochenende. Meine Fresse ich komme mir vor wie 1995 oder so

Da gibt es gerade im TV so eine Werbung für einen günstigen Anbieter. Da steht so ein Typ und brüllt herum, dass er Nachts um 3h kostenlos telefonieren dürfte aber da muss er doch schlafen...

So kommt mir das mit den franz. Tarifen vor. Tagsüber, wenn die Leute, die sich so ein Teil leisten können auch telefonieren wollen/müssen, da muss draufgezahlt werden. Sehr praktisch.

Na viel Spaß damit
0
AgentMax
AgentMax23.11.07 07:47
Genau. Deswegen finde ich den Satz von MTN mit den "liberalsten Tarifen bis jetzt in Europa" etwas fehlplatziert.

Von den reinen Minuten ok, aber die Begrenzung auf Abends ist ja wohl.....
0
Atey23.11.07 07:49
*lol*

Absolute Mobiltelephoniesteinzeit.
0
schlagmichtot23.11.07 07:53
bei den Inklusivminuten habt Ihr einen Fehler gemacht:

Der Tarif bedeutet:

2h Inklusiv (JEDE UHRZEIT) + 2h (nur abends oder am Wochenende)

analog dazu bei den anderen Tarifen.

Es soll so dem Käufer suggeriert werden, dass man zu den 'normalen' Inklusivminuten sozusagen noch einmal dieselbe Menge dazu 'geschenkt' bekommt. (Diese 'Bonusminuten' sind dann aber nur in der Nebenzeit gültig.) Das ist gängige Praxis bei den Mobilfunkbetreibern in Frankreich, die - nebenbei bemerkt - untereinander Preisabsprachen betreiben, dass einem nur schlecht werden kann. Und die Preise sind dementsprechend übel dort ...
0
schlagmichtot23.11.07 07:57
Das iPhone an sich soll wohl 399,- € kosten, wie in Deutschland.
0
AgentMax
AgentMax23.11.07 07:58
Na wenn das so ist (bin der franz. Sprache nicht mächtig) ists natürlich besser als ein Deutschland
0
schlagmichtot23.11.07 08:01
Also ich finde die T-Mobile-Tarife im Vergleich dazu auch gar nicht mehr so übel. Vor allem, da man in Frankreich nur 10h pro Monat in den Hotspots surfen darf ...

Und diese "Wochenend-und-Abend-Bonusminuten" bringen auch nur Leuten was, die viel in ihrer Freizeit telefonieren. (Vor allem, da die Abendzeit bei Orange womöglich erst um 20 oder 21 Uhr anfängt ...)
0
Swentech23.11.07 08:01
399.- EUR kostet es in Frankreich steht da!?
100.- EUR für die Entsperrung vorab.

Da steht aber nicht ob das iPhon ohne Vertrag abgegeben wird.

499.-€ ist immer noch besser als 999.-€
0
Swentech23.11.07 08:04
Bei den Tarifen werden dann alle auf einmal am abend und am Wochenende das Netz überlasten.
Mann sind die doof
0
Mac M.
Mac M.23.11.07 08:06
AgentMax:

Das stimmt nicht, was du sagst:
In der Grafik auf Macbidouille steht 2h + 2h soir et week-end.
Was soviel heisst wie:
2h tagsueber (peak) + 2h abends und Wochenende (off-peak).
Auch wenn man so vielleicht nur die Haelfte der Zeit in der favorisierten Zeit hat, sind es immer noch 20 Prozent/Minuten mehr als bei T-Mobile.
Die beiden kleinen Tarife sind da also sehr gut bestellt mit Gespraechszeit.
0
schlagmichtot23.11.07 08:07
Kleiner Nachtrag: Die Abendzeit gilt bei Orange von 21h bis 8h morgens. Das Wochenende entsprechend von Freitag 21h bis Montag 8h.
0
schimanke23.11.07 08:08
Ja, Sch***ß die Wand an! 30.000 HotSpots??? Da muss die Deutsche Telekom aber mächtig nachlegen!!!
0
AgentMax
AgentMax23.11.07 08:08
Mac M.

Das hab nicht ich gesagt sondern MacTechNews
Ich kann gar kein französisch
0
Mac M.
Mac M.23.11.07 08:08
Swentech:
Nein, durch eine Teilung der Inklusivminuten nach peak und off-peak erreicht man genau das Gegenteil.
Privatnutzer des iPhone koennen eben nicht alle ihre Minuten am Wochenende nutzen.
Es ist ein Ausgleich in der Netzbelastung.
0
smokeonit
smokeonit23.11.07 08:20
10h im monat fuer wifi??? das hat man doch nach einer woche ausgereizt....

ohne richtige wifi flat... naja, ich weiss nicht....

100h wifi im teuersten tarif ist besser, aber fuer soviel geld sollte auch eine richige flat rate drin sein...

t-mobile D ist da schon besser!!!

was nuetzen 30.000 wifi hotspots wenn man nach x stunden rausgeworfen wird oder zuzahlen muss...


O:-)O:-)
0
appletree
appletree23.11.07 08:28
Also mir gefallen die Tarife von Orange schon besser. Insbesondere finde ich gut, dass es einen Vertrag zu 59 € gibt.
Übrigens ist es auch möglich, den Vertrag auf 12 Monate zu begrenzen für 4,50 €/Monat extra.
0
Gerhard Uhlhorn23.11.07 08:32
399,– + 100,– = 499,–
Für 500,– Euro sparen fahre ich gerne zu einem Besuch nach Frankreich!

Um was wollen wir wetten, dass die 999,– von T-Mobil noch nicht das letzte Wort ist?
0
AgentMax
AgentMax23.11.07 08:34
Und was macht ihr mit dem Vertrag?
Es ist wie in Deutschland.
iPhone für 399 NUR mit Vertrag. Für 100 Euro mehr bekommt man es mit Vertrag und freigeschaltet.
Nach 6 Monaten wird es automatisch freigeschaltet.
Der Preis für Unlocked iPhones OHNE Vertrag wurde noch nicht genannt.
0
ms51023.11.07 08:48
War das bei den Össis nicht deswegen so günstig weil alle anderen ausm Ausland ordentlich blechen dürfen und darüber die Kosten wieder reingeholt werden? Hab ich zumindestens mal gelesen/gehört. Muss ich ma gucken ob ich das noch finde.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.