iPhone-Tipp: Live Photos zu einem Video vereinen
Mit iOS 9 integrierte Apple den Live-Photo-Modus in seine Kamera-App. Ist er aktiviert, zeichnet das iPhone zusätzlich zum hochauflösenden Foto jeweils 1,5 Sekunden Audio und Video vor und nach der Aufnahme auf. Live Photos ist standardmäßig aktiv – über das Symbol aus konzentrischen Kreisen in der oberen rechten Ecke (de-)aktivieren Sie den Modus. Verschickt man ein Live Photo per iMessage an andere iPhones, macht sich das audiovisuelle Drumherum mit auf die Reise. Bei anderen Messengern ist nicht unbedingt sichergestellt, dass diese die Videosequenz korrekt wiedergeben. Für höchste Kompatibilität kombinieren Sie mehrere Live Photos mit wenigen Handgriffen zu einem durchgängigen Video – direkt in der Bildersammlung.
Dafür öffnen Sie zunächst die App "Fotos" und wechseln über die Kategorieauswahl am unteren Rand in den Bereich "Alben" (1). Scrollen Sie nach unten bis zur "Medienarten"-Liste und wählen "Live Photos" (2). Hier erscheinen sämtliche in Ihrer Bildersammlung gespeicherten Live Photos. Tippen Sie oben rechts auf "Auswählen" (3).
Lassen Sie sich zunächst alle Live Photos anzeigen, um den Auswahlmodus zu aktivieren.
Nun tippen Sie auf die quadratischen Kacheln der Bilder, die Sie verwenden wollen – der blaue Haken in der rechten unteren Ecke signalisiert, dass ein Live Photo zur Auswahl gehört (4). Dann tippen Sie auf die drei Punkte im Kreis unten rechts (5) – und
nicht den Teilpfeil, denn dort finden Sie diese Option nicht. In dem Kontextmenü, das nun eingeblendet wird, wählen Sie "Als Video sichern" (6).
Wählen Sie mehrere die Live Photos aus, die Sie kombinieren wollen. Über das Drei-Punkte-Icon unten rechts exportieren Sie die ausgewählten Live Photos als Video.
Wechseln Sie anschließend mit "Zurück" oben links in die Ansicht "Alben". Ganz oben, im Bereich "Zuletzt", erscheint Ihr Video als erster Eintrag. Von hier aus können Sie es direkt über den Teilpfeil verschicken oder in Sozialen Netzen veröffentlichen. Sie finden es ebenfalls unter "Videos", allerdings nicht zwingend als neuestes Video – wahrscheinlich wird es weiter oben unter weiteren Filmen eingereiht. Beim Export trifft das iPhone nämlich einige Entscheidungen, auf die Sie keinen Einfluss haben:
- Die einzelnen Live Photos erscheinen im Video in chronologischer Reihenfolge.
- Das älteste Live Photo bestimmt die Bildorientierung: Hoch- oder Querformat, ebenso die Auflösung.
- Das Erstellungsdatum des Videos entspricht dem des ältesten Live Photos.
Für die höchste Qualität sollten Sie also nur Live Photos zu einem Video zusammenfassen, die in derselben Kameraorientierung aufgenommen wurden. Wollen Sie das Filmchen nachbearbeiten, etwa die einzelnen Szenen neu arrangieren oder nachträglich kürzen, importieren Sie das Resultat in eine Videoschnitt-App, etwa
iMovie oder
Clips.