iPhone-Verkäufe: Akute Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Apples Marktposition
Unter dem weltweiten wirtschaftlichen Rückgang, welcher der COVID-19-Pandemie geschuldet ist, leiden auch die Hersteller hochwertiger Smartphones. Im ersten Quartal 2020 sank der globale Absatz von Geräten des Premium-Segments, verglichen mit den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres, um 13 Prozent. Allerdings kamen die Hersteller in dieser Kategorie von Devices insofern noch relativ glimpflich davon, da der Anteil der Flaggschiffe am Gesamtmarkt stabil bei 22 Prozent lag. Unbestrittener Klassenprimus ist weiterhin Apple.
Apples weltweiter Umsatzanteil: 59 ProzentBezogen auf den Umsatz sicherte sich der iPhone-Konzern im Premium-Bereich von Januar bis März dieses Jahres einen weltweiten Marktanteil von 59 Prozent. Das ist das Ergebnis der jüngsten
Analyse des asiatischen Unternehmens Counterpoint Technology Market Research. In diese Kategorie ordnen die Marktforscher alle Geräte ein, welche für mehr als 400 US-Dollar über die Ladentische gehen. Die Hochpreis-Telefone hatten im ersten Quartal dieses Jahres einen Anteil von 57 Prozent am Umsatz, der weltweit mit Smartphones erzielt wurde.
iPhone 11 ist unbestrittener BestsellerUnbestrittener Bestseller bei den Smartphones des Premium-Segments war Counterpoint zufolge das iPhone 11 mit einem Marktanteil von 30 Prozent. Auf den weiteren Plätzen landeten das iPhone 11 Pro Max (9 Prozent), das iPhone 11 Pro (7 Prozent) und das iPhone XR (6 Prozent). Als erstes nicht aus Cupertino stammendes Gerät verzeichnen die Marktforscher auf Platz fünf das Huawei Mate 30 Pro 5G, welches einen Marktanteil von 3 Prozent aufweist. Vier der fünf meistverkauften Top-Smartphones kamen also von Apple.
Apple überall auf Platz eins – außer in ChinaAußer in China liegt Apple beim Absatz in allen Weltregionen auf Platz eins, im Reich der Mitte belegt der iPhone-Konzern hinter Huawei den zweiten Rang. Samsung sichert sich in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien (außer China) sowie Afrika und dem Mittleren Osten jeweils den zweiten Platz. Andere Hersteller wie Oppo, Google, Xiaomi oder LG wechseln sich in den einzelnen Regionen auf den folgenden Rängen ab. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen damit, dass die Vorstellung der neuen 5G-fähigen iPhones im September dieses Jahres dem Premiumsegment insgesamt weiteren Aufwind bescheren dürfte.