Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Verkäufe: iPhone 13 (Pro) nach wie vor begehrt – kleine iPhones unbeliebt

Nach dem Verkaufsstart der Modelle des iPhone 14 sind die iPhones aus dem Vorjahr bei Käufern trotzdem noch beliebt – zumindest manche Modelle. Das geht aus einer Studie von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) hervor, die das Verkaufsverhalten von US-Kunden auswertete. Zudem lassen sich aus der Analyse Rückschlüsse auf der Kaufverhalten der Kunden ziehen. Höhere Speicheroptionen jenseits der 128 GB werden demnach immer beliebter.


21 Prozent der Kunden wählen neue iPhone-Generation
Die drei Modelle iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max machten in den ersten drei Verkaufswochen der aktuellen iPhone-Generation laut Analyse 21 Prozent aller Smartphone-Verkäufe von Apple aus. Jeder fünfte Kunde entschied sich demnach für eines der neuen iPhones, so CIRP. Das iPhone 14 Plus wird in der Studie nicht berücksichtigt, da dessen Marktstart erst nach der Datenerhebung (Ende September bis früher Oktober) war.

Vorgängermodelle nach wie vor beliebt
Die aktuelle iPhone-Generation ist von den Verkaufsanteilen her damit erfolgreicher als das iPhone 13 im letzten Jahr. Seinerzeit hatten die Modelle des iPhone 13 "nur" einen Anteil von 16 Prozent am gesamten iPhone-Verkauf. Trotz des iPhone 14 sind aber nach wie vor viele Kunden an den Vorgängermodellen interessiert.

Der Verkaufsanteil des normalen iPhone 13 beispielsweise – das immer noch Teil von Apples offiziellem iPhone-Sortiment ist – betrug laut CIRP 15 Prozent. Der kaum veränderte, aber teurere Nachfolger iPhone 14 kommt lediglich auf 4 Prozent. Auch iPhone 13 Pro (16 Prozent) und iPhone 13 Pro Max (21 Prozent) überzeugen.

Viele Kunden nutzten demnach die Gelegenheit, etwas weniger Geld für ein immer noch mehr als konkurrenzfähiges älteres Gerät auszugeben. Auch das schon drei Jahre alte iPhone 11 erzielte beachtliche 9 Prozent aller iPhone-Verkäufe.

Kleine iPhones kaum gefragt
Das iPhone 11 liegt demnach vor dem aktuellen iPhone SE (3. Generation), das auf 7 Prozent kommt. Kleine iPhones haben ohnehin einen schweren Stand bei den Kunden. Das immer noch bei Apple verfügbare iPhone 13 mini erzeugte nur 4 Prozent der iPhone-Verkäufe. Beim abgekündigten iPhone 12 mini war es nur ein Prozent, während das "normale" iPhone 12 immerhin auf 7 Prozent kam.

Kunden möchten mehr iPhone-Speicher
Die Studienteilnehmer entschieden sich zudem öfter als im letzten Jahr für größere Speicheroptionen. Während 60 Prozent der Käufer des iPhone 13 Pro anno 2021 die Variante mit 128 GB wählten, fiel die Entscheidung zuletzt bei 50 Prozent der Kunden auf das Modell mit 256 GB.

Beim iPhone 14 bevorzugt eine Mehrheit der Käufer demzufolge mehr Speicher, selbst wenn sie dafür einen Aufpreis zahlen müssen, so CIRP. Als Gründe dafür werden unter anderem die immer größeren Foto- und Videodateien genannt, die Nutzer mit ihrem iPhone aufnehmen. Mit Features wie 48-MP-ProRAW steige der Platzbedarf abermals.

Kommentare

Joerg271
Joerg27111.11.22 17:43
Ich war auch am überlegen von iPhone 11 auf das iPhone 13 Pro Max oder IPhone 14 Pro Max umzusteigen, aber 1. waren mir die Preise doch etwas hoch und zudem soll ja wahrscheinlich das iPhone 15 mit einem USB-C Anschluss kommen…

Ich habe mich nun doch für mein iPhone entschieden…
Ein neues Akku( altes lag bei 75%), neue Panzerfolie und ein neues Case und nun sieht mein altes iPhone 11 wieder wie neu aus und mit dem neuen Akku, ist das iPhone auch wieder stabiler geworden…
+10
jmh
jmh11.11.22 17:48
wer gern 5g haette, fur den faellt das iphone 11 raus. 5g gibt es erst ab iphone 12 ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
Finnigan11.11.22 19:08
"kleine iPhones unbeliebt"
Die Beobachtung finde ich komisch, da das iP 13 mini sehr preisstabil ist und sich im Preis nur wenig abwärts bewegt.
+2
fleissbildchen11.11.22 19:09
Irgendwie seltsam, dass es seit Jahren immer wieder heißt, die kleinen iPhones wären unbeliebt. Alle um mich herum und ich selbst finde die Kleinen am Besten. Wenn es keine kleinen Modelle mehr gäbe, würde ich so lange mein 12 mini weiterbenutzen, bis es wieder ein kleines Modell gibt.
+18
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.11.22 19:14
Ich bin nach 4 Jahren vom XS Max aufs 14 Pro Max umgestiegen, was für ein Unterschied und dabei war das XS Max wahrlich nicht langsam.
Alleine die im Vergleich massiv erhöhte Akkulaufzeit ist schon ein Gamechanger.
Zb. ist das Philips Hue System jetzt richtig schnell. (wir haben da einiges an Lampen)
Und MagSafe hab ich auch unterschätzt, naja, wie so oft, man muss die Dinge erst mal selber probieren.
😁

Frühestens in 4 Jahren wird wieder ein Neues geholt.
Ich hab richtig Freude damit.
😊
Do what you want, but harm no one!
+2
esc
esc11.11.22 19:26
Wie erkennt man einen iPhone Mini Besitzer?

Er sagt es einem mindestens einmal am Tag.
-4
Brandy11.11.22 19:28
Ich glaube nicht, daß kleine Handys unbeliebt sind. Ich glaube, daß Handys mit kleinem Akku unbeliebt sind. Aber Glauben kann ich wahrscheinlich besser in der Kirche; solange kein "kleines" Handy mit der gleichen Akkukapazität wie bei den großen Modellen existiert, kann ich meine Aussage nicht beweisen.
+5
Der Mike
Der Mike11.11.22 19:42
Man muss immer den Gesamtmarkt sehen: USA meist: better, bigger uswusf.

Habe nach dem Erscheinen des 14 extra ein 13 mini gekauft. Einfach nur deshalb, weil kein 14 mini kam. (Preis war übrigens eher nachrangig.) Bestes iPhone, was ich je hatte, allen voran vom Gewicht, Abmessungen, DPI-Dichte und vor allem Ein-Finger-Bedienung her! Ein 14 whatever dagegen ein absolutes No-go.

(Ich war aber auch schon ein großer Fan bis hin zum 5s/SE 1 von für mich perfekten iPhones, mein erstes war das 3G.)
+11
RyanTedder11.11.22 20:44
Aufgrund der wenigen Neuerungen auch verständlich das sich die meisten das günstigere iPhone 13 kaufen. Mir war es persönlich aber preislich immer noch zu nah am 14er, weshalb ich mir jetzt für deutlich weniger Geld ein gebrauchtes iPhone 12 Pro gekauft habe. Hat sich auf jedenfall gelohnt 👍🏻
+1
Blaubierhund
Blaubierhund12.11.22 07:18
Hab ich auch so gemacht. Zuvor hatte ich ein iPhone 12 Pro Max, das Handy mit dem ich mit Abstand am wenigsten Freude hatte. Ging auch leichter kaputt als kleinere Geräte. Mit dem iPhone 13 mini bin ich jetzt echt happy.
Der Mike
Man muss immer den Gesamtmarkt sehen: USA meist: better, bigger uswusf.

Habe nach dem Erscheinen des 14 extra ein 13 mini gekauft. Einfach nur deshalb, weil kein 14 mini kam. (Preis war übrigens eher nachrangig.) Bestes iPhone, was ich je hatte, allen voran vom Gewicht, Abmessungen, DPI-Dichte und vor allem Ein-Finger-Bedienung her! Ein 14 whatever dagegen ein absolutes No-go.

(Ich war aber auch schon ein großer Fan bis hin zum 5s/SE 1 von für mich perfekten iPhones, mein erstes war das 3G.)
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
+3
jf12.11.22 09:48
Finnigan

der Artikel bezieht sich wie so häufig auf den Amerikanischen Markt.
Ich habe mich nach erscheinen der iP 14 für ein 13 mini entschieden. Ich benötige zum iPad kein zusätzliches Tablett.
Think different!
+7
winfel12.11.22 14:25
fleissbildchen
Irgendwie seltsam, dass es seit Jahren immer wieder heißt, die kleinen iPhones wären unbeliebt. Alle um mich herum und ich selbst finde die Kleinen am Besten.

Es kommt immer auf das persönliche Umfeld an. In meiner Umgebung hat tatsächlich keiner ein Mini, aber einige ein Max, aber deshalb würde ich nie behaupten, dass keiner eines will. Genauso kann man nicht daraus, dass in seiner persönlichen Umgebung viele ein Mini haben, schließen, dass es beliebt ist. Das würde heißen, dass dein Umfeld typischer ist, als meins, was sein kann aber nicht muss.
esc
Wie erkennt man einen iPhone Mini Besitzer?
Er sagt es einem mindestens einmal am Tag.

Ich verstehe, dass dieser Post mit Daumen-Runters bedacht wird, aber komischerweise ist da etwas dran, aber das ist, glaube ich, eine typisch deutsche Sache. Ich kenne auch viele Leute, inklusive mir selbst, die immer darauf Hinweisen, einen Kleinwagen zu fahren und die großen Schiffe von Autos schrecklich zu finden. Bei Smartphone hab ich auch schon oft gehört, dass Leute einander erzählen, dass sie ein recht günstiges Android-Gerät hätten, weil man das andere ja nicht braucht und vor allem auch, dass immer neue Geräte auch gar nicht angesagt ist. Will sagen: Wir "geben oft an" damit, gerade nicht High-End zu sein. Nicht nur mit dem dicken Mercedes wird angegeben, sondern auch mit dem kleinen VW Up oder mit dem Smart.
+1
claudiusw
claudiusw12.11.22 19:18
Für mich sind die iPhone mini Modelle der beste Kompromiss. Klein und unaufdringlich und trotzdem ausreichend Bildschirmfläche. Ich bin vom iPhone 8 zum 12 mini gewechselt und hochzufrieden. Das Gerät ist kleiner und trotzdem habe ich mehr Bildschirmfläche als bei 8er. Ich habe ausgibig mit den Größen im Apple Store herumprobiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Aber wie alles im Leben, jeder hat seine eigenen Bedürfnisse. Mein Bedürfnis ist halt nicht wie so ein Datenjunkie oder Teenager mit einem Phablet herumzulaufen. Ich hoffe, dass Apple bei der nächsten Generation wieder ein iPhone mini bringt.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+11
truth
truth15.11.22 10:11
Echt irre, dass selbst dann, wenn Statistiken/Erhebungen belegen, dass kleine iPhones nicht so beliebt sind, wie ihre großen Geschwister, sich die Fraktion "Ich kenne sooooo viele Leute die lieber ein kleines Telefon haben wollen" nicht beirren lässt.

Leude, ihr seid mit eurem Wunsch nach kleinen iPhones eine echte Minderheit. Warum fällt es euch so schwer zu akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht die Meinung der Masse wiederspiegelt? Ist doch nix Schlimmes
+1
sahnehering15.11.22 17:43
Bei mir geht es sogar so weit, dass ich mich aufgrund der ständigen "Androhungen" dass es keine kleinen mehr gibt zunehmend aus der icloud verabschiede. Termine sind schon in der eigenen nextcloud, und Adressen folgen. Daten (Dateien) sind schon lange weg.
Kein kleines iPhone mehr wäre ein Grund mal ganz deutlich ins andere Lager zu schauen.
Aktuell habe ich ein 13 mini und das ist mir eigentlich schon zu groß.

Ich kann Leute verstehen, die größere Telefone als ein mini haben wollen. Ich persönlich habe den Bedarf nicht, da ich faktisch immer ein Air dabei habe. Und wenn nicht, dann will ich ganz wenig mitschleppen.
Wenn Apple die Nische nicht mehr bedient, dann muss ich halt weg von Apple. Davon geht meine Welt (nicht mehr) unter.
Kein Backup, kein Mitleid
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.