iPhone-Verkäufe: iPhone 13 (Pro) nach wie vor begehrt – kleine iPhones unbeliebt
Nach dem Verkaufsstart der Modelle des iPhone 14 sind die iPhones aus dem Vorjahr bei Käufern trotzdem noch beliebt – zumindest manche Modelle. Das geht aus einer Studie von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) hervor, die das Verkaufsverhalten von US-Kunden auswertete. Zudem lassen sich aus der Analyse Rückschlüsse auf der Kaufverhalten der Kunden ziehen. Höhere Speicheroptionen jenseits der 128 GB werden demnach immer beliebter.
21 Prozent der Kunden wählen neue iPhone-GenerationDie drei Modelle iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max machten in den ersten drei Verkaufswochen der aktuellen iPhone-Generation laut Analyse 21 Prozent aller Smartphone-Verkäufe von Apple aus. Jeder fünfte Kunde entschied sich demnach für eines der neuen iPhones, so
CIRP. Das iPhone 14 Plus wird in der Studie nicht berücksichtigt, da dessen Marktstart erst nach der Datenerhebung (Ende September bis früher Oktober) war.
Vorgängermodelle nach wie vor beliebtDie aktuelle iPhone-Generation ist von den Verkaufsanteilen her damit erfolgreicher als das iPhone 13 im letzten Jahr. Seinerzeit hatten die Modelle des iPhone 13 "nur" einen Anteil von 16 Prozent am gesamten iPhone-Verkauf. Trotz des iPhone 14 sind aber nach wie vor viele Kunden an den Vorgängermodellen interessiert.
Der Verkaufsanteil des normalen iPhone 13 beispielsweise – das immer noch Teil von Apples offiziellem iPhone-Sortiment ist – betrug laut CIRP 15 Prozent. Der kaum veränderte, aber teurere Nachfolger iPhone 14 kommt lediglich auf 4 Prozent. Auch iPhone 13 Pro (16 Prozent) und iPhone 13 Pro Max (21 Prozent) überzeugen.
Viele Kunden nutzten demnach die Gelegenheit, etwas weniger Geld für ein immer noch mehr als konkurrenzfähiges älteres Gerät auszugeben. Auch das schon drei Jahre alte iPhone 11 erzielte beachtliche 9 Prozent aller iPhone-Verkäufe.
Kleine iPhones kaum gefragtDas iPhone 11 liegt demnach vor dem aktuellen iPhone SE (3. Generation), das auf 7 Prozent kommt. Kleine iPhones haben ohnehin einen schweren Stand bei den Kunden. Das immer noch bei Apple verfügbare iPhone 13 mini erzeugte nur 4 Prozent der iPhone-Verkäufe. Beim abgekündigten iPhone 12 mini war es nur ein Prozent, während das "normale" iPhone 12 immerhin auf 7 Prozent kam.
Kunden möchten mehr iPhone-SpeicherDie Studienteilnehmer entschieden sich zudem öfter als im letzten Jahr für größere Speicheroptionen. Während 60 Prozent der Käufer des iPhone 13 Pro anno 2021 die Variante mit 128 GB wählten, fiel die Entscheidung zuletzt bei 50 Prozent der Kunden auf das Modell mit 256 GB.
Beim iPhone 14 bevorzugt eine Mehrheit der Käufer demzufolge mehr Speicher, selbst wenn sie dafür einen Aufpreis zahlen müssen, so CIRP. Als Gründe dafür werden unter anderem die immer größeren Foto- und Videodateien genannt, die Nutzer mit ihrem iPhone aufnehmen. Mit Features wie 48-MP-ProRAW steige der Platzbedarf abermals.