Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Wecker: Nutzer beschweren sich weiterhin über ausbleibenden Alarm

Der Wecker ist in den meisten Haushalten längst kein batteriebetriebener Gegenstand mit rundem Ziffernblatt mehr: Üblicherweise übernehmen Smartphones und bisweilen auch Tablets diese Aufgabe. Um ein allzu ausgefeiltes Feature handelt es sich dabei mit Sicherheit nicht. Selbst althergebrachte Mobiltelefone, welche vor über zwei Jahrzehnten auf den Markt kamen, fungierten bereits als Wecker – im Gegensatz zum iPhone oftmals sogar dann, wenn die Geräte ausgeschaltet waren. Das iPhone scheint allerdings weit gravierendere Probleme mit der Funktion aufzuweisen: Manche Nutzer berichten, dass der Wecker nach wie vor nicht zuverlässig seinen Dienst verrichtet.


iPhone bleibt stumm
Immer wieder tauchen Berichte von Nutzern auf, welche auf ein merkwürdiges Verhalten hinweisen: Der Wecker des iPhones ist gestellt, das Gerät ist eingeschaltet und zur festgelegten Weck-Uhrzeit geschieht – nichts. Viele der Betroffenen erklären, dass der Alarm erst etliche Minuten oder gar Stunden später in Erscheinung tritt. Zu beobachten sei oftmals Folgendes: Zur eingestellten Weckzeit ploppe eine entsprechende Benachrichtigung auf, allerdings bleibe das Gerät stumm. So findet sich etwa auf Reddit ein neuer Thread, in dem viele Anwender von den Unannehmlichkeiten berichten. Einige von ihnen nutzen nach wie vor iOS 17, betroffen sind jedoch auch Nutzer, welche das aktuelle Betriebssystem installiert haben.

Apple kündigte bereits vor Monaten Bugfix an
Der Bug ist Apple bekannt: In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Beschwerden über die mangelnde Zuverlässigkeit des Weckers, im letzten Jahr widmete sich sogar die Sendung NBC Today dem Fehler, was Cupertino zu einer Stellungnahme veranlasste: Das Problem werde bald behoben, so das damalige Versprechen (siehe hier). Einige Anwender entledigten sich des Bugs, indem sie den Punkt „Aufmerksamkeitssensible Funktionen“ in den Einstellungen von Face ID deaktivierten, allerdings scheint dieser Schritt keinesfalls immer zum Erfolg zu führen. Android Authority und The Verge baten Apple um ein Statement in dieser Angelegenheit, bislang äußerte sich das Unternehmen nicht.

Kommentare

alagut9910.01.25 15:14
Bei mir erst wieder vor einigen Tagen, aktuelle iOS Version (aber noch vor dem 18.2.1 release). Hat 2 mal keinen Laut von sich gegeben, aber das Touchfeld für Stop/Snooze wurde angezeigt. Seit dem scheint es wieder zu gehen.
-1
rafi10.01.25 15:34
Ist doch gut wenn sich so ein riesiger Weltkonzern noch um die Bedürfnisse und heimlichen Wünsche der einfachen Leute kümmert und sie einfach mal länger schlafen lässt

Mein Hund dreht sich beim Kommando "aufstehen" unterdessen auch nochmal um und kuschelt sich näher ran
+2
wolfgag
wolfgag10.01.25 15:41
Und ich dachte neulich schon ich bin so verkalkt, daß ich vergessen habe einen Wecker zu stellen...
+3
Olifant10.01.25 15:48
ich habe gestern nach einer einfachen App gesucht bei der ich einfach die Weckzeit und den Wochentag, bzw. Samstag oder Sonntag erfassen kann und mich dann auch sicher weckt. Mein altes I-Pod kann dies ohne Probleme aber bei der Apple App ist dies so kompliziert oder sehe nur ich dies so
-1
artaxx
artaxx10.01.25 15:49
Mich hat das unbewusst dazu veranlasst keine zu frühen Flüge mehr zu nehmen wenn ich alleine unterwegs bin und wenn doch nach dem ersten Aufwachen ohne Wecker nicht mehr einzuschlafen. So ein Bug kann ganz ganz schnell teuer werden für diejenigen die sich darauf verlassen. Ich selber hatte den Fehler auch das erste Mal unter iOS 17. Man verliert hier immens schnell das Vertrauen an ein Gerät. Mir unerklärlich warum sich Apple hier so viel Zeit lässt.
+10
klauzi10.01.25 16:36
Olifant
Uhr / Wecker auf das + Zeichen ," neuer Wecker " und Tage auswählen ?
Oder hab Ichs falsch verstanden?
+1
Peter Longhorn10.01.25 17:10
artaxx
Mich hat das unbewusst dazu veranlasst keine zu frühen Flüge mehr zu nehmen wenn ich alleine unterwegs bin und wenn doch nach dem ersten Aufwachen ohne Wecker nicht mehr einzuschlafen.
Du verzichtest also auf frühe Flüge nur weil dein iPhone seit Monaten einen Fehler hat, den Apple nicht fixt?

Wieso nimmst du nicht einfach ein anderes Gerät als Wecker? Ich mein einen Flug zu versäumen ist natürlich extrem ärgerlich (und möglicherweise teuer). Aber wenn der Wecker allgemein nicht abgeht und man zb zu spät zur Arbeit oder sonstigen Termin kommt ist auch unschön. Da würd ich mir doch allgemein einfach ein anderes Gerät als Wecker hin stellen.
+1
matt.ludwig10.01.25 17:19
artaxx
Man verliert hier immens schnell das Vertrauen an ein Gerät. Mir unerklärlich warum sich Apple hier so viel Zeit lässt.
Das mag sein. Mir ist es hingegen unerklärlich, warum man sich seit 2 Jahren nach keiner Alternative umsieht.
0
Sindbad10.01.25 17:20
Ich liebe meine Apple Watch

Das Vibrieren am Handgelenk weckt mich bisher zu 100% zuverlässig
(auch mitten in der Nacht - ohne dabei meine Frau zu stören).
+1
TheGeneralist
TheGeneralist10.01.25 17:33
Unfassbar.
Solche Funktionen sind aus meiner Sicht zentral für die Verwendbarkeit eines Smartphones, auf die man sich jederzeit blind verlassen können muss. Natürlich kann ein Smartphone-OS allein schon aufgrund der Komplexität niemals bugfrei sein, diese Tatsache darf aber nicht als Argument dafür missbraucht werden, das solche reichlich extremen Fehlleistungen in irgend einer Weise akzeptabel seien.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.