iPhone: Weltweiter Marktanteil fällt deutlich
Ein exorbitant gutes Ergebnis vor genau einem Jahr hatte dem iPhone sehr hohe Marktanteile beschert, die Verkaufszahlen des ersten Jahresquartals 2016 bedeuten hingegen fallende Marktanteile. In reinen Stückzahlen büßte Apple zehn Millionen verkaufte Exemplare ein, prozentual ausgedrückt entspricht dies einem Minus von ganzen drei Prozentpunkten. Lag Apple vor einem Jahr bei 18,3 Prozent, so waren es jetzt nur noch 15,3 Prozent. Die Verkaufszahlen sämtlicher Smartphone-Hersteller kombiniert blieben auf fast identischem Niveau - vor einem Jahr konnte die Branche 334,9 Millionen Geräte absetzen, von Januar bis März 2016 waren es 334,9 Millionen Smartphones.
Rang 2 für AppleApple bleibt damit allerdings zweitgrößter Smartphone-Anbieter. Mit großem Abstand auf dem ersten Rang liegt Samsung, die sich geringfügig von 82,4 auf 81,9 Millionen Geräte verschlechterten. Dies entspricht einem Marktanteil von 25,4 Prozent. Auf dem dritten Platz folgt Huawei mit 27,2 Millionen verkauften Geräten - ein Plus von 58 Prozent bzw. 10,1 Millionen zusätzliche Geräte. Hierzulande weitgehend unbekannt, in China aber ein wichtiger Anbieter, ist OPPO. 18,5 Millionen abgesetzte Geräte entsprechen einem weltweiten Marktanteil von 5,5 Prozent, die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr liegt bei satten 153 Prozent.
Chinesische KonkurrenzDer ebenfalls aus China stammende Hersteller vivo bringt es auf 14,3 Millionen Geräte und einen Marktanteil von 4,3 Prozent. Sämtliche anderen Anbieter kombiniert bringen es auf 141 Millionen (-11 Prozent) Geräte und einen Anteil von 42,3 Prozent - daran sieht man deutlich, wie fragmentiert der Markt ist, der momentan noch von den beiden Riesen Apple und Samsung dominiert wird. Bemerkenswert ist, wie schnell sich die chinesischen Hersteller in der Rangliste nach vorne geschoben haben, obwohl beispielsweise vivo gar nicht außerhalb Chinas verkauft. Das Marktforschungsunternehmen IDC hält es allerdings nicht für unwahrscheinlich, dass Apple mit dem iPhone 7 wieder mehr Kunden anziehen kann.