iPhone X: Reparaturprogramm für fehlerhafte Touch-Erkennung gestartet
Schon kurz nach Erscheinen des iPhone X mehrten sich die Berichte, dass die Touch-Erkennung auf dem neuen Gerät verrückt spielt: Manche Kunden berichteten, dass der Bildschirm gar nicht mehr auf Berührungen reagiert – bei anderen wiederum registriert das Display Eingaben, die gar nicht stattfinden. Apple tausche die betroffenen Displays der Geräte innerhalb der Garantiezeit ohne Kosten für den Kunden aus.
Da offenbar der Fehler bei einigen Kunden erst nach einiger Zeit auftritt, hat Apple nun ein Reparaturprogramm ins Leben gerufen. Bis zu drei Jahre nach Kauf des iPhone X
repariert Apple kostenfrei betroffene Geräte, die Probleme mit der Touch-Erkennung aufweisen.
Es gibt momentan keine Überprüfung mittels der Geräte-Seriennummer, ob das eigene iPhone X von diesem Fehler betroffen ist. Kunden, welche diesen Fehler bei ihrem Gerät beobachten, sollen sich an Apple oder einen autorisierten Apple-Händler wenden – dieser leitet dann den kostenfreien Tausch der Display-Einheit ein.
Voraussetzung ist, dass das iPhone X keine sonstigen, größeren Beschädigungen wie beispielsweise einen gesprungenen Bildschirm aufweist. Vor der Reparatur rät Apple den Kunden, auf jeden Fall ein Backup des Gerätes anzufertigen, falls während der Instandsetzung etwas schief läuft.