Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X: Schüler sollen bei Foxconn Überstunden für Produktion geleistet haben

Verschiedenen Berichten zufolge haben tausende Schüler in den zurückliegenden Monaten für Foxconn arbeiten müssen, um die Produktion des iPhone 8 und iPhone X in Zhengzhou sicherzustellen. Dabei wurde von den Schülern ein regulärer Arbeitstag von 11 Stunden abgeleistet, teilweise sogar mit Überstunden. Vertreter von Apple und Foxconn sollen die Berichte bestätigt haben, zugleich aber die Freiwilligkeit der Arbeit betont haben.


Zur Freiwilligkeit gibt es allerdings widersprüchliche Angaben. Demnach wurden Schulen in der Henan-Provinz angewiesen, ihre Schüler und Studenten im Alter zwischen 17 und 19 Jahren für das veranschlagte Praktikum zu Foxconn zu schicken. Weiterhin hatte man gegenüber den Schülern erklärt, dass das dreimonatige Praktikum Pflicht sei, um den Schulabschluss zu erhalten.

Zugleich beklagten Schüler nicht nur die Pflicht zu dem Foxconn-Praktikum, welches immerhin vergütet wurde, sondern auch die Praxisferne zu ihrem individuell angestrebten Beruf. Eine Schülerin soll täglich 1.200 Kameras im iPhone X verbaut haben, obwohl sie eigentlich als Zugbegleiterin ausgebildet wird.

Ein Vertreter der Henan-Provinz erklärte, dass man alles unternehme, um Foxconn als Arbeitgeber zu behalten. Dabei gehe es nicht nur um Steuern, sondern auch um Industrialisierung, Export und guten Beziehungen zu Weltkonzernen.

Apple selbst erklärt in seinem Jahresbericht zu Arbeitssituation bei Zulieferern wiederholt, dass man Partner dazu anhalte, die lokale Gesetze zur Beschäftigung einzuhalten. Gerade in den Monaten während des Verkaufsstarts neue iPhone-Modelle mangelt es jedoch an Saisonarbeitern, weswegen offenbar auf Praktikanten zurückgegriffen wird.

Kommentare

alephnull
alephnull21.11.17 17:35
Wenn Steuervermeidung ok ist, dann auch Arbeitskostenvermeidung per freiwillige Schülerarbeit. Wenn schon, denn schon!
0
darkov
darkov21.11.17 18:07
Sie können es einfach nicht lassen! Jeder von uns, der ein IPHONE besitzt, sollte 3 Monate 11 Stunden Kamera Löcher bohren!
0
phatejack
phatejack21.11.17 18:12
Ui, das wird hoffentlich noch richtig Ärger für Apple und Foxconn geben. Es bildet sich Widerstand in China, wie schön.
+1
BigLebowski
BigLebowski21.11.17 18:13
Also das als Pflicht für den Schulabschluss ist schon Erpressung.

Aber ich sehe in erster Linie die Chinesen Politiker in der Verantwortung.🤷🏻‍♂️

Welthauptstadt Germania existiert nicht,
Auch wenn manche grünen so denken und die halbe Welt retten wollen.😈
0
ChHero21.11.17 18:33
Wenn das tatsächlich so abgelaufen ist geht das natürlich gar nicht und dann ist Apple sehr wohl in der Verantwortung, vielleicht auch wir Konsumenten ...
+1
iGod21.11.17 18:49
darkov
Sie können es einfach nicht lassen! Jeder von uns, der ein IPHONE besitzt, sollte 3 Monate 11 Stunden Kamera Löcher bohren!

Dich hindert keiner nach China zu gehen und für Foxconn zu arbeiten.
-1
Californian21.11.17 18:49
darkov
Sie können es einfach nicht lassen! Jeder von uns, der ein IPHONE besitzt, sollte 3 Monate 11 Stunden Kamera Löcher bohren!

Wenn der Schneider deiner Kleider deinen Stundenlohn bekommen würde, bräuchtest du keinen Kleiderschrank mehr. Wer sie letztlich gefärbt, welche Giftstoffe verwendet wurden und wieviel Männer, Frauen und Kinder daran erkranken, ist dir(uns) letztlich doch auch egal. Ich formuliere es anders. Wir wollen das lieber nicht so genau wissen.

Natürlich finde ich Kinderarbeit wie jeder andere auch dramatisch.
Die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, wenn ein großer Anbieter im Spiel ist, gehört jedoch zu den besser kontrollierten. Hier weiß weiß ich sicher, dass Apple nachdrücklich tätig werden wird.

An das günstige technische Asienprodukt bei den Versandhändlern wollen wir lieber nicht denken. Die Hoffnung auf Intervention wird das Kind bei der Herstellung des Nonameprodukt im asiatischen Hinterhof nicht haben.
+3
penumbra21.11.17 18:54
Die Marge beim iPhone X ist bestimmt wieder im deutlich zweistelligen Bereich, do sollte doch eigentlich drin sein, dass Apple sich _wirklich_ darum kümmert, dass ihre Produkte "sauber" produziert werden. Gerade wo sie doch so schnell im Rampenlicht stehen.
Und falls die Marge wirklich durch Entwicklungskosten etc. "aufgefressen" wird (was ich nicht glaube), dann sollte bei dem Preis und den Stückzahlen ein 5$-Aufschlag für die Kunden nicht schmerzhaft sein, wenn damit endlich bessere Produktionsbedingungen garantiert würden.
enjoy life in full trains
-4
Mikemunic21.11.17 18:58
BigLebowski
Also das als Pflicht für den Schulabschluss ist schon Erpressung.

Hatte ich auch. In der Schule und im Studium. Jedoch ganz sicher zu wesentlich besseren Konditionen. Aber der Zwang war auch da ;D
+3
darkov
darkov21.11.17 19:03
Californian
darkov
Sie können es einfach nicht lassen! Jeder von uns, der ein IPHONE besitzt, sollte 3 Monate 11 Stunden Kamera Löcher bohren!

Wenn der Schneider deiner Kleider deinen Stundenlohn bekommen würde, bräuchtest du keinen Kleiderschrank mehr. Wer sie letztlich gefärbt, welche Giftstoffe verwendet wurden und wieviel Männer, Frauen und Kinder daran erkranken, ist dir(uns) letztlich doch auch egal. Ich formuliere es anders. Wir wollen das lieber nicht so genau wissen.

Natürlich finde ich Kinderarbeit wie jeder andere auch dramatisch.
Die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, wenn ein großer Anbieter im Spiel ist, gehört jedoch zu den besser kontrollierten. Hier weiß weiß ich sicher, dass Apple nachdrücklich tätig werden wird.

An das günstige technische Asienprodukt bei den Versandhändlern wollen wir lieber nicht denken. Die Hoffnung auf Intervention wird das Kind bei der Herstellung des Nonameprodukt im asiatischen Hinterhof nicht haben.

Nein! Apple hat Milliarden und kann sich bessere Arbeiter leisten...
-2
jensche21.11.17 19:04
Das Thema ist immer schwierig. Anderes Land und komplett andere Arbeitskultur. Das kann man nicht vergleichen. Wir können nicht unsere Arbeitskultur denen überstülpen.

Foxconn Mitarbeiter zahlen ausserordentlich gut. Täglich stehen bei den grossen Fabriken 10000e an um einen Job zu bekommen. Im Vergleich zu der Textilindustrie (H&M, Zara, C&A usw.) sind die Arbeitsverhältnisse luxuriös. Von dem spricht leider niemand.

Vor habe mal ein Interview von einigen Foxconn Mitarbeiter gelesen. Dort war genau die Arbeitskultur das Thema. Viele Menschen in China wollen arbeiten gehen um unteranderem Ihr Studium und/oder Ihre Eltern zu bezahlen/versorgen. Sie möchten aus dem Grund möglichst viel Arbeiten, da sie ja auf Stundenbasis arbeiten.

Im Interview meinten sie nun käme die westliche Welt, welche unsere Kultur nicht versteht, und beschränkt die Arbeit auf 10 Stunden. Sprich sie müssten anstatt Geld zu verdienen im Zimmer rumsitzen.

Also so einfach ist das Thema nicht.

Kurz:
  • China hat eine komplett andere Arbeitskultur, welche sich enorm von uns unterscheidet.
  • Foxconn produziert unter mit Ihren 1.3 Mio. Mitarbeiter unteranderem Playstation, Nintendo Geräte, HP, DELL
  • Foxconn ist Hauptlieferant von Intel
  • Weltweit ist Foxconn Nr.-1-Hersteller von Prozessorsockeln, Nr.-5-Hersteller von Konnektoren und Nr.-2-Hersteller von Kühlkörpern mit 25 % Marktanteil.
  • Von der Textilindustrie spricht man kaum in den Medien, obwohl viel viel viel viel viel schlechtere Bedingungen und viel grössere Industrie
  • Viel kritischer sind die Arbeitsbedingungen in Minen wenn es um die raren Erden geht
+14
darkov
darkov21.11.17 19:07
iGod
darkov
Sie können es einfach nicht lassen! Jeder von uns, der ein IPHONE besitzt, sollte 3 Monate 11 Stunden Kamera Löcher bohren!

Dich hindert keiner nach China zu gehen und für Foxconn zu arbeiten.

Doch die Chinesen. Weil sonst meine Apple Religion zerbrechen würde...😶
-4
Californian21.11.17 19:20
darkov
Nein! Apple hat Milliarden und kann sich bessere Arbeiter leisten...

Die Ansicht ist einfach nur naiv...

Bei uns werden Betriebsräte bestochen und da gibt es halt mal Missbrauch von Schülern.

Es wird immer jemanden geben, der sich nicht an die Spielregeln hält und für seine Habgier alles unterordnet. Hier ist übrigens gegen solche Spielregeln verstoßen worden und Apple ist doch bereits tätig.

Schau mal an dir herunter und erkenne deine eigenen Fehler, obwohl du es dir doch auch anders leisten könntest.
+7
iGod21.11.17 19:28
Das Thema ist nicht schwierig, das Thema ist verlogen. Seit Jahren.

Es juckt immer nur dann, wenn so ein Bericht kommt - dann schreibt man halt schnell mal einen Kommentar, dass man das nicht gut findet.
Wenn ihr das nächste mal morgens um 8:55 Uhr anfangt die Apple-Homepage zu aktualisieren, um ein neues iProdukt als erstes zu bestellen sind euch die Arbeiter doch scheißegal. Und das ist die Wahrheit. 🤷‍♂️
+18
tommy-lg21.11.17 19:30
BigLebowski

Nein, die Grünen wollen nicht die halbe Welt retten, denn das kann ja jeder. Die Grünen wollen die g a n z e Welt retten!
😂
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
+4
djapple2
djapple221.11.17 19:34
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Marge runter und die Arbeiter angemessen bezahlen, oder die iPhone Preise soweit anheben, damit die Arbeiter angemessen von Foxconn angemessen bezahlt werden können.
-6
Bitsurfer21.11.17 20:03
djapple2
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Marge runter und die Arbeiter angemessen bezahlen, oder die iPhone Preise soweit anheben, damit die Arbeiter angemessen von Foxconn angemessen bezahlt werden können.
Angemessen?
Wenn du in Kenia die Mitarbeiter angemessen bezahlst, doppelt so viel Lohn, kommen sie am anderen Tag nicht mehr. Warum auch? Sie haben dann Geld für zwei Tage. Und kommen am dritten Tag wieder. Und das ist in den meusten drittwelt Ländern so.
-1
dalas.revo21.11.17 20:15
darkov
Sie können es einfach nicht lassen! Jeder von uns, der ein IPHONE besitzt, sollte 3 Monate 11 Stunden Kamera Löcher bohren!
Es gäbe ja noch den Widerspruch durch den Konsumenten, aber da bin ich halt etwas altmodisch.
Solange hier die Mehrheit Hurra schreit bei bescheuerten Emojis im iPhone X, die die satten zufriedenen Wohlstandsgesichter der glücklichen Besitzer nachmachen, die sich gerade die fünfte Tasse Kaffee einhelfen ("schon eine weniger am Tag finanziert mir das neue iPhone Y"!!), werden sich Apple und Foxconn doch nicht bewegen, warum auch?
-2
chill
chill21.11.17 20:50
iGod
Das Thema ist nicht schwierig, das Thema ist verlogen. Seit Jahren.

Es juckt immer nur dann, wenn so ein Bericht kommt - dann schreibt man halt schnell mal einen Kommentar, dass man das nicht gut findet.
Wenn ihr das nächste mal morgens um 8:55 Uhr anfangt die Apple-Homepage zu aktualisieren, um ein neues iProdukt als erstes zu bestellen sind euch die Arbeiter doch scheißegal. Und das ist die Wahrheit. 🤷‍♂️

Es ist ein Wunder geschehen! Ich muss iGod uneingeschränkt recht geben 👍
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+4
FlyingSloth
FlyingSloth21.11.17 21:49
Deswegen habe ich ein Fairphone und kein iPhone.
Fly it like you stole it...
+2
dan@mac
dan@mac21.11.17 22:11
FlyingSloth
Deswegen habe ich ein Fairphone und kein iPhone.
Finde ich gut! Den "Kompromiss" wollen die wenigsten eingehen. (mich eingeschlossen)
+1
Eventus
Eventus21.11.17 22:35
Wie sagte iGod mal so treffend: «Der Qualität meines iPhones hat es nicht geschadet.» 👹
Live long and prosper! 🖖
+2
MacRudi22.11.17 02:20
iGod
... scheißegal. Und das ist die Wahrheit. 🤷‍♂️
Ich gehe mal davon aus, dass das so nicht gemeint war, sondern dass Du sagen wolltest, dass man im Apple Universum keine Konkurrenz hat und deshalb bei Apple kaufen muss, wenn man nicht seine Umgebung umstellen möchte. Und beinhaltet aber ja nicht, dass einem Schicksale anderer gleich egal sein müssen. Ich kaufe die bessere Flaschenmilch und ich würde auch 5 Euro draufpacken, wenn es denn zu einer besseren Entlohnung führt.

Da Apple aber nicht der einzige Smartphone-Hersteller mit Produktion in China ist, würde ich annehmen, dass bei Huawei, Xiaomi, HTC und … die Bedingungen nicht besser sind. Und da wäre dann sinnvollerweise Chinas Regierung gefordert, etwas zu tun. Die wiederum befürchtet eine Verlagerug der Produktion nach Indien und so isses so, wie es eben ist.
-2
sierkb22.11.17 02:56
Spiegel Online, Ein Kommentar von Judith Horchert (03.11.2017): Luxus-Smartphone: Das iPhone X ist noch nicht teuer genug
Apple bringt sein neues Luxus-iPhone auf den Markt - für mehr als 1000 Euro. Und doch fehlt dem Gerät ein entscheidendes Feature: Fairness.
0
flyingangel22.11.17 07:18
Warum steht in dem Artikel kein Wort über die Summe, die die Praktikanten euahlt bekommen haben? Warum wird nicht erwähnt wie die Arbeitsbedingungen waren? Kann es sein, dass die Praktikanten angemessen bezahlt wurden und dass die Arbeitsbedingungen nicht so schlecht waren?

Und ich habe im Rahmen meiner Ausbildung ebenfalls 2x ein Praktikum für je 1 Monat machen müssen damit ich zur Matura (Abktur) antreten durfte.

Also sein wir mal bitte alle zusammen nicht heiliger als der Papst, sonst müssten wir auf einen Großteil der Dinge die uns umgeben verzichten, da diese in China produziert wurden. Und ich bin überzeugt, dass die Bedingungen bei Foxconn besser sind als bei vielen anderen Produzenten, die nicht im Fokus stehen.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth22.11.17 07:29
Immer schön die rosa Brille aufsetzen.
flyingangel
Warum steht in dem Artikel kein Wort über die Summe, die die Praktikanten euahlt bekommen haben? Warum wird nicht erwähnt wie die Arbeitsbedingungen waren? Kann es sein, dass die Praktikanten angemessen bezahlt wurden und dass die Arbeitsbedingungen nicht so schlecht waren?

Und ich habe im Rahmen meiner Ausbildung ebenfalls 2x ein Praktikum für je 1 Monat machen müssen damit ich zur Matura (Abktur) antreten durfte.

Also sein wir mal bitte alle zusammen nicht heiliger als der Papst, sonst müssten wir auf einen Großteil der Dinge die uns umgeben verzichten, da diese in China produziert wurden. Und ich bin überzeugt, dass die Bedingungen bei Foxconn besser sind als bei vielen anderen Produzenten, die nicht im Fokus stehen.
Fly it like you stole it...
-1
flyingangel22.11.17 08:29
FlyingSloth
Immer schön die rosa Brille aufsetzen.

Ich finde es scheinheilig, sich darüber aufzuregen! Schon klar, dass Apple die Situation ausnutzt, aber das tun alle Anderen ebenfalls! Auch richtig, dass es nicht richtiger wird wenn es alle machen, aber dann müssten auch wir konsequent sein und auf Produkte aus China verzichten. Und wollen wir das? Eben!
-2
FlyingSloth
FlyingSloth22.11.17 09:53
Und genau dieser Verzicht is ohne weiteres möglich, ohne dass man auf ein Smartphone verzichten muss. Siehe weiter oben.
flyingangel
FlyingSloth
Immer schön die rosa Brille aufsetzen.
Ich finde es scheinheilig, sich darüber aufzuregen! Schon klar, dass Apple die Situation ausnutzt, aber das tun alle Anderen ebenfalls! Auch richtig, dass es nicht richtiger wird wenn es alle machen, aber dann müssten auch wir konsequent sein und auf Produkte aus China verzichten. Und wollen wir das? Eben!
Fly it like you stole it...
+1
BigLebowski
BigLebowski22.11.17 13:11
iGod
Das Thema ist nicht schwierig, das Thema ist verlogen. Seit Jahren.

Es juckt immer nur dann, wenn so ein Bericht kommt - dann schreibt man halt schnell mal einen Kommentar, dass man das nicht gut findet.
Wenn ihr das nächste mal morgens um 8:55 Uhr anfangt die Apple-Homepage zu aktualisieren, um ein neues iProdukt als erstes zu bestellen sind euch die Arbeiter doch scheißegal. Und das ist die Wahrheit. 🤷‍♂️

+1

Und diese Leute lesen dann einen Taz Artikel (Stern, Spiegel etc.) auf ihrem Xer über die Arbeitsbedingung XY in Land XY und sinnieren wie schlecht "die" es haben und wie schuldig "wir" doch sind

Ein Tip an einige Gutverdiener die sich hier tummeln und die Welt etwas verbessern wollen:
Xer nicht kaufen nur iPhone 8 Differenz einer Hilfsorganisation oder ähnlichem dem Land mit den schlimmen Arbeitsbedingungen spenden
+3
Eventus
Eventus22.11.17 13:39
FlyingSloth
Und genau dieser Verzicht is ohne weiteres möglich, ohne dass man auf ein Smartphone verzichten muss.
Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.
Live long and prosper! 🖖
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.