Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone XR: Wie Apple auf die Produktionsprobleme reagiert

Während es das iPhone Xs und iPhone Xs Max bereits zu kaufen gibt, müssen sich Kunden beim iPhone XR noch etwas gedulden. Das einzige 2018er LCD-Modell kommt erst am 26. Oktober in den Handel. Der Grund für die Verzögerung sind Berichten zufolge Produktionsschwierigkeiten. Um den reibungslosen Marktstart Ende Oktober zu gewährleisten, hat Apple die Fertigungsaufträge für Zulieferer neu verteilt, so Digitimes. Demnach spielt Foxconn bei der Produktion des iPhone XR inzwischen eine deutlich größere Rolle als von Apple ursprünglich geplant.


Apple verteilt Aufträge an Zulieferer neu
Fertigungsprobleme und verspätete Lieferungen von Kernkomponenten sollen maßgeblich zur Produktionsverzögerung des iPhone XR beigetragen haben. Vor allem die Notch und das fast rahmenlose Display-Design führten wegen der verwendeten LCD-Technologie laut Meldungen zu Problemen bei der Herstellung. Lieferant Japan Display etwa soll bei der Herstellung der LCD-Panels lange Zeit nicht die von Apple geforderten Mengen erreicht haben.

Apple gab zunächst 50 bis 60 Prozent der Fertigungsaufträge an Zulieferer Pegatron und rund 30 Prozent an Foxconn. Der Rest verteilt sich auf andere Unternehmen. Nachdem die Produktionsergebnisse von Pegatron jedoch eine zu hohe Fehlerquote aufwiesen und es außerdem zu Mitarbeiterengpässen in den chinesischen Fabriken des Zulieferers kam, entschied sich Apple für eine neue Auftragsvergabe. Der Anteil von Pegatron an der Gesamtproduktion sank unter 30 Prozent. Im Gegenzug stieg das Fertigungsvolumen von Foxconn „erheblich“, wobei Digitimes keinen Prozentwert nennt. Durch die Maßnahme soll die Produktionssituation des iPhone XR mittlerweile stabiler sein.

Kommentare

Raziel125.09.18 18:37
Apropos Produktionprobleme:

iPhone XS Max silberner Partikel unter Weitwinkellinse.

Heute kam das iPhone XS meiner Frau an silberner Partikel unter Weitwinkellinse...

Beim iPhone 6 hatte sie damals sogar eine verschobene Linsenabdeckung

Beim iPhone 6Plus hatte ich damals schwarze Partikel unter dem Bildschirm. Hatte dann reklamiert und bekam ein Nagelneues mit noch sichtbareren schwarzen Partikeln direkt an der selben stelle
-2
marsi25.09.18 19:02
Hältst du das iPhone unter das Mikroskop?
-1
Raziel125.09.18 19:35
marsi

Nein, das sieht man mit freiem Auge. Ich rede hier ja nicht von mikroskopischen „Partikeln“ die man nur mit ner Lupe oder mit speziellen Lichtverhältnissen findet wenn man gezielt danach sucht.

Bei meinem XS Max sieht man es sogar aus nem halben Meter entfernt weil das silberne Ding so schön reflektiert. Immerhin ist es bei mir nur am Rand der Linsenöffnung und hat scheinbar keinerlei Auswirkung auf das Foto. Nach meiner Erfahrung mit dem 6Plus und den anderen Geräten gehe ich davon aus das es nach einem Umtausch nur Schimmer kommen könnte und ich es daher dabei belasse , solange es nur kosmetisch ist. Eventuell ist es gar kein Partikel sondern eine Unreinheit im Glas. Schwer zu sagen
-1
Redeemer
Redeemer25.09.18 19:46
Hmmm, ich warte ja eigentlich auf das Xr… aber die erste Charge könnte wiedermal ein Glücksspiel werden…
Moep...
+2
Steph@n
Steph@n25.09.18 20:48
@Raziel1
Kannst du ein Foto davon machen?
+4
b4iT26.09.18 08:18
Redeemer
Hmmm, ich warte ja eigentlich auf das Xr… aber die erste Charge könnte wiedermal ein Glücksspiel werden…

Das Gleiche denke ich mir auch ...
vielleicht besser noch etwas zu warten, das Xs ist mir das Geld nicht wert.
0
eiq
eiq26.09.18 09:16
Ist ein OLED-Display so viel teurer, dass sich die ganzen Entwicklungskosten inklusive all der Probleme beim Xr wirklich rechnen?
+2
Walter Plinge26.09.18 11:28
Redeemer
Hmmm, ich warte ja eigentlich auf das Xr… aber die erste Charge könnte wiedermal ein Glücksspiel werden…

Tatsächlich habe ich mir angewöhnt, niemals die erste Charge eines Apple-Produkts zu kaufen. Ich warte immer bis die Lieferzeiten auf 2 Wochen oder mehr angestiegen sind.
0
Aboutblank26.09.18 13:06
Redeemer
Hmmm, ich warte ja eigentlich auf das Xr… aber die erste Charge könnte wiedermal ein Glücksspiel werden…
Ich glaube, dass es eher Taktik ist, damit das Xr das Xs nicht kannibalisiert 😜
+1
Steph@n
Steph@n26.09.18 20:12
Ja und damit man nicht direkt vergleichen kann, ob man LCD Displays als besser empfindet mit ihrer Blickwinkelstabilität!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.