iPhone XS Max, iPhone 6s Plus und weitere nun "Vintage"
Grundsätzlich gibt es bei Apple drei unterschiedliche Kategorien, welche Reparaturen der Konzern anbietet. Wird ein Hardware-Produkt aktuell noch verkauft oder wurde innerhalb der letzten fünf Jahre vom Markt genommen, leitet Apple jedwede Reparatur und garantiert eine Versorgung mit Ersatzteilen. Anders sieht es aus, wenn ein Produkt seit als fünf Jahren vom Markt genommen wurde: Geräte dieser Art klassifiziert Apple als "Vintage", leistet aber dennoch Reparaturen – unter der Voraussetzung, dass weiterhin Ersatzteile vorrätig sind. Dies garantiert Apple nun aber nicht mehr.
Auf der "Abgekündigt"-Liste landen alle Geräte, welche seit sieben oder mehr Jahren nicht mehr über offizielle Kanäle verkauft wurden. Hier verweigert Apple jedwede Reparatur – mit einer Ausnahme: Sollten weiterhin Original-Ersatzbatterien verfügbar sein, repariert der Konzern MacBooks bis zu einem Alter von 10 Jahren.
iPhone 6s Plus und iPhone XS MaxObwohl das iPhone 6s Plus (2015) und iPhone XS Max (2018) mit einem dreijährigen Abstand auf den Markt kamen, landen die beliebten Geräte zeitgleich auf der "Vintage"-
Liste. Der Grund ist, dass sich der Status eines Gerätes nicht nach dem Markteinführungsdatum richtet, sondern nach dem Zeitpunkt, zu welchem das Produkt vom Markt genommen wurde.
Das iPhone 6s verkaufte Apple ungewöhnlich lange als günstigere Alternative zu moderneren Geräten – das iPhone 6s Plus nahm Apple jedoch etwas früher vom Markt. Das iPhone 6s (ohne Plus) geniest weiterhin vollen Apple-Service, dürfte jedoch 2025 ebenfalls auf der Vintage-Liste landen. Ähnlich ist es beim iPhone XS Max: Dies nahm Apple vor dem iPhone XS vom Markt, so dass die Max-Variante auf der Vintage-Liste landet, die reguläre jedoch noch nicht.
Das iPhone 6s und 6s Plus mit 32 GB, welches Apple erheblich früher vom Markt nahm, befinden sich übrigens bereits auf der "Abkündigt"-Liste, so dass hier keinerlei Reparaturarbeiten mehr möglich sind.
Apple Watch Series 2Neu auf der "Abkündigt"-Liste finden sich zwei Uhren-Modelle, nämlich die Apple Watch Series 2 mit Aluminium-Gehäuse und das Modell aus Edelstahl. Die High-End-Keramik-Version der Apple Watch Series 2 findet sich bislang weder auf der "Vintage"- noch auf der Abgekündigt-Liste wieder.