Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone Xs: Kunden greifen vermehrt zu höheren Speicherkonfigurationen

Vor knapp einem Monat kündigte Apple das iPhone Xs zusammen mit dem iPhone XR und der Apple Watch Series 4 an. Während das iPhone XR mit Speicherkapazitäten von 64, 128 und 256 GB geordert werden kann, steht das teurere iPhone Xs und Xs Max mit 64, 256 und 512 GB zur Verfügung.


Schon kurz nach Erscheinen der neuen Xs-Modelle kam ein Bericht auf, dass Apple übermäßig viel an den Speicherupgrades verdient: In den USA kostet ein die Erweiterung des internen Speichers von 64 auf 512 GB 350 Dollar (Deutschland: 400 Euro inkl. Mwst.). Im Einkauf muss Apple hingegen nur 132 Dollar für das Speicherupgrade ausgeben.

Citi Research hat in der Marktanalyse zum Verkaufsstart des iPhone Xs veröffentlicht. Dem Bericht nach greifen Kunden trotz des nicht zu verachtenden Mehrpreises häufig zu höheren Speicherkonfigurationen. Dies führt zu einer deutlichen Steigerung des durchschnittlichen Verkaufspreises der Apple-Handys und somit auch zu einer übermäßigen Steigerung von Apples Gewinn an jedem verkauftem Gerät. Citi Research geht sogar von einer noch größeren Marge aus als der ursprüngliche Bericht: Für jede 100 Dollar, die ein Kunde in ein Speicherupgrade investiert, fallen bei Apple nur 20 Dollar Kosten an.


Seit März 2018 haben die Flash-Speicher-Preise um 18 Prozent nachgegeben und die Talfahrt scheint noch nicht gestoppt – Apples Marge an den Speicherupgrades könnte in den kommenden Monaten also noch weiter steigen. Aus diesen Gründen hebt Citi Research den prognostizierten Preis der Apple-Aktie von 230 auf 265 Dollar an (derzeitiger Kurs etwa 224 Dollar).

Kommentare

macbeutling
macbeutling09.10.18 10:05
Wahnsinn....die 80$, die Apple alleine am Speicherupgrade verdient ist mehr, als andere am ganzen Gerät verdienen.....

So einen Status muss man sich erstmal erarbeiten.
Glück auf🍀
0
Kovu
Kovu09.10.18 10:06
Also ich bin mit 64 GB mehr als zufrieden, arbeite allerdings auch sehr intensiv mit der iCloud.
+3
jeti
jeti09.10.18 10:11
Und ich arbeite fast ausschließlich ohne iCloud => da sind 64 GB teilweise etwas spack.
Aber so unterschiedlich sind die Anwendungsgebiete.
+1
strellson09.10.18 10:24
Ich verwende die icloud überhaupt nicht und hab nach 3 jahren iphone 6s die 64 GB immer noch nicht voll … der speicher wird aber auch fast nur von fotos belegt.
+1
macbeutling
macbeutling09.10.18 10:26
Nutze iCloud auch nur zum synchronisieren von Daten,Docs, etc.
Glück auf🍀
0
tomax09.10.18 10:26
Mir blieb nix anderes übrig, als 256GB auf Grund der „fehlenden“ 128-er Version, die für mich völlig ausreichend gewesen wäre
+1
heldino09.10.18 10:29
Na, da klingeln die Kassen bei Apple.... . Dann lassen wir uns mal weiter melken. Das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Früher sagte man dazu Wucher(Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenforderung). Ist schon ein wenig daneben 64GB als Grundausstattung einzubauen mit denen man kaum vernünftig auskommt (habe selber 64GB beim X).
-9
jeti
jeti09.10.18 10:32
tomax
Mir blieb nix anderes übrig, als 256GB auf Grund der „fehlenden“ 128-er Version, die für mich völlig ausreichend gewesen wäre
dto.
+1
heldino09.10.18 10:57
Macht mal langsam mit Eurer negativen Bewertung. Unser ganzer Haushalt hat knapp 30 verschiedene Apple Gerätschaften. Deshalb kann man trotzdem mal über den Tellerrand schauen und Dinge kritisieren. Wenn man auf differenzierte Kritik immer gleich mit Daumen nach unten reagiert kann ich verstehen dass Außenstehende einen für ein Sektenmitglied halten. So und nun macht mal schön viele Daunen nach unten.
P.s. Oder steckt Eure Persönlichkeit im iPhone bzw. habt diese darin abgegeben. Kritik an iPhone = persönliche Kritik? Das wäre dann allerdings ein wenig armselig
-5
sonorman
sonorman09.10.18 11:24
heldino
…Ist schon ein wenig daneben 64GB als Grundausstattung einzubauen mit denen man kaum vernünftig auskommt …

Ich habe Dir einen Daumen nach unten gegeben. Aber nicht dafür, dass Du Kritik an Apple übst, sondern dafür, dass Deine Kritik zu einseitig ist und die Sache nur aus Deiner (egoistischen?) Perspektive betrachtest.
64 GB reichen für MICH vollkommen aus. Wie Strellson habe ich auf meinem iPhone 6 die 64 GB längst noch nicht ausgereizt.

Also bitte: Kritik gerne, aber versuch's mal nicht nur aus deinem Blickwinkel zu analysieren. Ich denke, daher resultieren auch die anderen Daumen runter für Deinen Kommentar.
-2
Lefteous
Lefteous09.10.18 11:25
Die Tage unterwegs gewesen und für eine Android-Handybesitzerin eine größere Speicherkarte gekauft (128GB) . Kostenpunkt: 30€

Man stelle sich vor man könne den Speicher einmal kaufen und steckt ihn dann jedes Jahr, wenn man ein neues Apple-Handy kauft, einfach rein...
+4
AJVienna09.10.18 11:50
Lefteous
Die Tage unterwegs gewesen und für eine Android-Handybesitzerin eine größere Speicherkarte gekauft (128GB) . Kostenpunkt: 30€
Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen, weil der von Apple verwendete Speicher schon deutlich schneller und auch zuverlässiger ist. Trotzdem, um seine Musik und Foto Sammlung darauf zu speichern, wäre es schon sinnvoll. Backups sind dann aber noch wichtiger.
-1
DogsChief
DogsChief09.10.18 11:53
Da ich meine Kunden bei der Arbeit sehr oft filme, eine Trainingseinheit i.d.R. 45-60 Minuten 4k-Videomaterial ergibt, reichen mir die 64GB nie aus. 128 waren schon knapp, aber seit dem iPhone 8 habe ich 256 GB und da kann ich bedenkenlos auch mal 2 oder 3 Kundentermine hinter einander filmen, ohne mir Gedanken über den Speicherplatz zu machen. Am iMac werden dann die Filme in FCPX importiert und vom iPhone gelöscht.

Es gibt also Menschen, die mit 64 GB gut auskommen, es gibt aber auch welche, die einfach mehr Speicherplatz benötigen. Da Apple keine externen SD-Karten im Gerät zulässt, wie bei den Androiden, zahle ich lieber den Aufpreis, habe aber das eindeutig bessere und sicherere OS. Alles hat seinen Preis. Und meine Daten sind teurer als eine Speichererweiterung bei Apple.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+4
AJVienna09.10.18 11:53
„Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.“

Hm, ist Grenzwertig würde ich sagen. Wäre mal interessant was passiert, wenn Apple jemand wegen Wucher anzeigt, das das Straf- und Zivilrechtliche Konsequenzen hat.

Wobei das Gerät als ganzes in jeder Speicherausstattung den Tatbestand wohl nicht erfüllen wird. Darauf kann man sich im Zweifel sicher rausreden.
0
Tirabo09.10.18 12:16
Ich habe auch gewagt, mein X mit 64GB anzuschaffen und ich bin total begeistert.

Wenn man alle Dateien wie Musik/Fotos und die anderen Dokumente, auch die iCloud-Drive gut füllt und dann in die iCloud auslagert, braucht man kaum noch viel Speicherplatz auf dem iPhone.

Apple hat das sehr sehr kundenfreundlich und genial gelöst. Da ist tatsächlich KEIN einziger künstlicher Haken dabei, der einen Kunden zwingt, beim nächsten Male ein größeres iPhone zu bestellen.


Lieber zahle ich monatlich ein Paar Euro mehr für das Upgrade der iCloud, als so viel in eine Hardware zu investieren, die doch schneller an Wert verliert als einem lieb ist.
+1
heldino09.10.18 13:04
@ sonorman
Natürlich ist das meine eigene Sicht der Dinge. Dieses ist ja bei vielen Dingen so. Eine absolute objektive Betrachtungsweise wird es wohl nicht geben! Aber hier eine egoistische Haltung einem vorzuwerfen ist wohl ein bisschen daneben.
„Egoismus wird meistens abwertend als Synonym für rücksichtsloses Verhalten verwendet und als „unanständig“ beurteilt. Der Begriff beschreibt dann die Haltung, ausschließlich äußerliche persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer“. (Wiki)
Wenn mehr Apple Jünger das Verhalten Apple kritisieren würden käme es Allen zugute denn der Speicherbedarf ist doch bei gleichem Nutzerverhalten deutlich gestiegen und während man z.B. 2009 sich bei einem 3Gs nicht im Verhalten einschränken musste muss man dieses jetzt bei einem identischen Verhalten jetzt sehr wohl. iCloud ist doch letztendlich nur eine Krücke von Apple um das Abkassieren seitens Apple zu kaschieren. Nach dem Motto Ihr müsst ja nicht 256GB nehmen sondern könnt alles in die Wolke laden. Das dieses meistens aufgrund von begrenzten Datenvolumen/Empfang unrealistisch ist weiß Apple nur zu gut. Sodass viele beim nächsten iPhone sich mehrmals überlegen werden nicht doch in den sauren Apfel zu beißen und auf 256GB zu gehen.
Ich glaube eher Ihr redet Euch die 64GB schön oder die Situation oder Apple.
Und noch mal,hier wird man das Gefühl nicht los Kritik am iPhone/Apple ist eine Majestätsbeleidigung bzw. die meisten hier verwechseln das iPhone mit Ihrer eigenen Persönlichkeit. Ich wette mit Euch die Apple CEOs und Co sitzen öfter in trauter Runde und klopfen sich auf die Oberschenkel vor Lachen wieviel die meisten für eine lächerliche Speichererweiterung ausgeben. Wenn man jetzt noch betrachtet wie wenig Innovationen produziert werden,verglichen mit der Zeit unter Steve Jobs, wo jeder Cent 2x umgedreht wurde und jetzt sitzen die auf Euren Milliarden und bauen sich Tempel und feiern das als Innovation dann kann einem Angst und Bange werden.
-2
cps09.10.18 13:15
Soll doch jeder kaufen, was er persönlich will, aber halt das geht ja nicht, weil ja zwischen 64 GB und 256 GB eine vermeintliche Lücke im Programm ist.
Es ist müssig darüber zu spekulieren, ob die fehlende 128 GB Version stark nachgefragt worden wäre, weil es diese Option nicht gibt. Wem 64 GB nicht reichen, der muss halt mindestens 256 GB nehmen, wenn es ein Xs sein soll. Das da die Kunden vermehrt zu den größeren Modellen greifen, ist doch keine Überraschung. Für Apple sicherlich auch nicht, für die war es ja eine bewusste Entscheidung 128 GB nicht anzubieten.
+3
sonorman
sonorman09.10.18 13:23
heldino
@ sonorman
…Aber hier eine egoistische Haltung einem vorzuwerfen ist wohl ein bisschen daneben. …
Nun ja, dann solltest Du vielleicht nicht gleich jeden, der nicht Deiner Meinung ist und Deine undifferenzierte Kritik ablehnt, als Jünger oder Sektenmitglied bezeichnen. Wie man in den Wald hinein ruft…
-3
Boney09.10.18 13:46
Meines Erachtens ist das ein taktisches Vorgehen, weil viele der Kunden ihr Xs länger nutzen möchten, ohne gleich wieder ein Smartphone jenseits der 1.000$ Marke zu kaufen, nur weil der Speicherplatz knapp wird.

Beim iPhone 8 ist der Unterschied im Preisvergleich zwischen der 64 GB- und 256 GB-Version am größten, er liegt liegt bei 155€!
+2
JoMac
JoMac09.10.18 13:47
cps
Soll doch jeder kaufen, was er persönlich will, aber halt das geht ja nicht, weil ja zwischen 64 GB und 256 GB eine vermeintliche Lücke im Programm ist.
Es ist müssig darüber zu spekulieren, ob die fehlende 128 GB Version stark nachgefragt worden wäre, weil es diese Option nicht gibt. Wem 64 GB nicht reichen, der muss halt mindestens 256 GB nehmen, wenn es ein Xs sein soll. Das da die Kunden vermehrt zu den größeren Modellen greifen, ist doch keine Überraschung. Für Apple sicherlich auch nicht, für die war es ja eine bewusste Entscheidung 128 GB nicht anzubieten.
Anstatt dankbar zu sein, beim Xs nun 256 statt 128 zu bekommen, wird genörgelt.

Schade, dass das Speicher-Konzept des Xs nicht auch für das günstigere Xr gilt, denn da gibt es weiterhin "nur" die 3 Optionen 64/128/256 und ich muss die höchste/teuerste Option wählen, welche 256GB ist.
-2
cps09.10.18 14:37
JoMac
Anstatt dankbar zu sein, beim Xs nun 256 statt 128 zu bekommen, wird genörgelt.

Ja, die Kunden sind so undankbar.
+5
JoMac
JoMac09.10.18 15:06
cps
Ja, die Kunden sind so undankbar.
Verstehe ich Deine Logik richtig, dass Dir 64/128/256/512 besser gefallen würde, damit Du die 128GB Version hättest? Also Du wärest mit weniger Speicher glücklich?

Oder erwartest Du 128GB als Grundversion?
-1
sierkb09.10.18 16:11
apfeleimer (13.09.2017): 64 und 256 GB? Warum Apple nie die „richtige Speichergröße“ anbietet
+2
barabas09.10.18 16:21
Bei dem Satz, Zitat: "übermäßigen Steigerung von Apples Gewinn" musste ich schon schmunzeln, kann man das doch als beschönigende Kritik an Apples Preispolitik werten.
Indes, mit 64 GB brauche ich erst gar nicht anfangen, 128 GB gibt es aus "taktischen" Gründen ja nicht, also bleibt mir eigentlich nur noch 256 GB oder eben die Luxusvariante von 512 GB. Aber ehrlich, bevor ich letzteres wirklich ausreizen würde, denke schiele ich in ein paar Jahren schon eher wieder mal nach einer neuen iphone Generation.

Ich für meinen Teil sage aber nun, aufgrund des Preisgefüges werden sich die Laufzeiten nun entsprechend verlängern, mag heißen aus einem bisherigen 2-jährigen Turnus im Schnitt wird nun mindest ein 3-jähriger werden, die Leistung der Hardware gibt dies in jedem Fall locker her. Und wenn Apple meint weiter so "optimistisch" an der Preisschraube drehen zu müssen ist selbst dies noch weiter ausbaufähig...
+2
Lefteous
Lefteous09.10.18 17:55
AJVienna
Lefteous
Die Tage unterwegs gewesen und für eine Android-Handybesitzerin eine größere Speicherkarte gekauft (128GB) . Kostenpunkt: 30€
Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen, weil der von Apple verwendete Speicher schon deutlich schneller und auch zuverlässiger ist. Trotzdem, um seine Musik und Foto Sammlung darauf zu speichern, wäre es schon sinnvoll. Backups sind dann aber noch wichtiger.
Kein Thema soll Apple einfach einen schnellen Slot anbieten, dann kann man den Massenspeicher reinstecken für den man Budget hat.

Mein Ideal wäre immer noch - übrigens auch bei Macs - ein halbwegs ordentlich dimensionierter (letzlich auch konfigurierbarer) fest eingebauter Speicher. Da findet sich das OS drauf mit allem was dazugehört. Alles andere sind Nutzerdaten, die auf einer oder bei Macs auch mehreren tauschbaren und natürlich performanten Laufwerken gespeichert wird. Das wäre eine ziemlich klare Trennung.

Als ersten Schritt könnte man einen Speicherkartenslot anbieten, der wie ein Cloud-Laufwerk funktioniert. Das wäre schon mal ein großer Fortschritt und öffnet die Tür für spätere softwaretechnische Verbesserungen.
+2
cps10.10.18 00:57
JoMac
Verstehe ich Deine Logik richtig, dass Dir 64/128/256/512 besser gefallen würde, (...)
Das wäre eine kundenfreundlichere Staffelung, die wohl auch den Bedarf gut abbilden würde.
JoMac
(...) damit Du die 128GB Version hättest? Also Du wärest mit weniger Speicher glücklich?

Nein, 256 GB passen für mich, davon sind aktuell noch 80 GB frei.
JoMac
Oder erwartest Du 128GB als Grundversion?

Nein, obwohl die bei der Preisgestaltung schon dabei sein könnten. Aber auch dann würden sich wieder welche beklagen, die 64 GB besser finden. Weil sie damit auskommen und wohl auch, wenn die dabei etwas sparen würden.
+2
JoMac
JoMac10.10.18 06:32
cps
JoMac
Verstehe ich Deine Logik richtig, dass Dir 64/128/256/512 besser gefallen würde, (...)
Das wäre eine kundenfreundlichere Staffelung, die wohl auch den Bedarf gut abbilden würde.
JoMac
(...) damit Du die 128GB Version hättest? Also Du wärest mit weniger Speicher glücklich?

Nein, 256 GB passen für mich, davon sind aktuell noch 80 GB frei.
Es fällt mir schwer zu begreifen, warum Du es blöd findest, nicht 100 Euro mehr für Apple auf den Tisch legen zu dürfen für einen weiteren Speicher-Upgrade auf 256GB.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.