iPhone Xs und Xs Max: Apple untersucht schlechten LTE-Empfang
Vor knapp zwei Wochen begann die Auslieferung der neuen iPhone-Modelle und schon kurz danach meldeten sich einige Kunden in Foren und auf Social-Media-Kanälen
mit Empfangsproblemen zu Wort. Käufer des iPhone Xs oder Xs Max schildern im Vergleich zu den Vorgängermodellen schlechteren Empfang im Mobilfunknetz und bei WLAN-Netzwerken im 5-GHz-Band.
Derzeit kontaktiert Apple
einige betroffene Kunden und bittet um die Installation eines Profils, mit dem diverse Informationen zum Mobilfunkempfang in einer Log-Datei zur späteren Analyse aufgezeichnet werden. Anhand dieser Log-Dateien kann Apple besser analysieren, warum es bei manchen Kunden zu Empfangsproblemen kommt.
Die neuste iOS-12.1-Beta bringt eine aktualisierte Modem-Firmware für die neuen iPhone-Modelle mit – zumindest manche Nutzer stellten eine Verbesserung des Empfangs beim iPhone Xs oder Xs Max fest. Da Apple erst gerade damit begonnen hat, die Empfangsprobleme zu untersuchen, dürfte ein Fix für die Allgemeinheit noch etwas auf sich warten lassen – auf jeden Fall ist sich Apple der Problematik bewusst.