Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone als Mac-Webcam: Probleme mit dem Ladevorgang

Mittlerweile liefert die integrierte Kamera aktueller MacBooks durchaus brauchbare Ergebnisse, das war allerdings nicht immer so: So sind etwa das MacBook Air M1 und MacBook Pro M2 lediglich mit einer 720p-Kamera ausgestattet, deren Auflösung nicht gerade für Begeisterungsstürme sorgt. Abhilfe schafft in solchen Fällen die seit macOS 13 verfügbare Funktion „Integrationskamera“: Der Mac greift auf die Hauptkamera des iPhones zu und gewährt auf diese Weise zusätzliche Features wie eine Schreibtischansicht und den Folge- und Porträtmodus. Längere Konferenzen könnten das iPhone allerdings vor eine Belastungsprobe stellen.


Integrationskamera unterbricht Ladevorgang
Es gibt mehrere Möglichkeiten, von der Integrationskamera Gebrauch zu machen. Am elegantesten ist wohl eine Vorrichtung, welche auf dem Bildschirmrand des Macs befestigt wird und das iPhone per MagSafe Halt gibt. In einem Beitrag au TidBITS verweist der Autor auf ein Modell, welches das iPhone gar induktiv mit Energie versorgt. Leider scheint das nicht allzu viel zu nutzen: Während einer Videokonferenz stellt das Telefon die Energieaufnahme ein, sodass lange Sessions den Akku über Gebühr beanspruchen. Immerhin: Ist die Integrationskamera wieder deaktiviert, setzt das iPhone das Laden fort. Apple rät in einem Support-Dokument dazu, das Gerät an einen Mac oder ein USB-Ladegerät anzuschließen, „damit es während der Verwendung aufgeladen bleibt“. Das scheint aber nicht immer zu funktionieren. Betroffene berichten, dass das iPhone auch dann keine Energie während der Nutzung des Features aufnimmt, wenn es über ein Kabel verbunden wird.

Maßnahme gegen Überhitzung?
Die Integrationskamera scheint den Prozessor des iPhones so stark zu fordern, dass das Gerät während der Verwendung sehr heiß wird. Möglicherweise unterbricht es deshalb den Ladevorgang, um eine etwaige Überhitzung zu verhindern. Wer jedoch regelmäßig auf diese Funktion setzt, sollte den Akkustand im Auge behalten. Ferner gilt es einige Voraussetzungen zu beachten: Auf dem Mac muss macOS Ventura oder neuer, auf dem iPhone wiederum mindestens iOS 16 installiert sein. Die Geräte müssen mit derselben Apple-ID angemeldet sein und die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss zwingend zum Einsatz kommen.

Kommentare

piik
piik01.07.24 14:17
Bei mir hat es mit dem induktiven Laden auch gelegentlich Probleme gegeben, nicht aber, wenn ich das iPhone per Kabel angeschlossen habe. Es ist ein 12 mini, das ich extra fuer diesen Zweck im Einsatz habe.
+1
v3nom
v3nom01.07.24 14:26
Habe ich auch festgestellt das nach nem 2h Call der Akku des iPhone eher weniger als mehr war wenn ich das iPhone als Webcam am Mac nutze.
Webcam Mikrofon gehen auch nur max 20min zusammen gut parallel zur Webcam. Danach steigt das Mikro aus.
0
frodo200701.07.24 14:33
Ich nutze Camo in der kostenlosen Version und hatte dieses Problem bisher nicht. Verbindung erfolgt über USB-C Kabel zum Mac.
0
Legoman
Legoman01.07.24 15:16
Vielleicht wäre der Energieverbrauch (es ist doch nur eine Kamera!) niedriger, wenn die Software nicht die ganze Zeit meine Bewegungen beobachten und auswerten würde, um dann im unpassendsten Moment Luftballons oder Herzchen durchs Bild fliegen zu lassen.
+3
ruphi
ruphi01.07.24 23:49
Kann mir jemand von euch, die schon auf Ventura sind, sagen, ob Integrationskamera auch ohne WLAN funktioniert (also Datenübertragung nur per USB)?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.