iPhone auch in Kanada bald bei weiteren Anbietern? (Aktualisierung)
Wie The Globe and Mail berichtet, wird auch in Kanada der Exklusiv-Vertrieb des iPhones bald ein Ende haben. Demnach werden auch Bell Canada und Telus schon im nächsten Monat mit dem Verkauf des iPhones beginnen. Dieses war in Kanada bisher nur exklusiv bei Rogers erhältlich, die bisher als einziger Anbieter über ein entsprechend kompatibles Mobilfunknetz verfügten. In den vergangenen Monaten haben allerdings Bell Canada und Telus insgesamt 1 Milliarde Dollar in den
Aufbau eines kompatiblen UMTS-Mobilfunknetzes investiert, welches im November in den regulären Betrieb gehen wird. Bisher konnte Rogers vom exklusiven Vertrieb des iPhones sehr gut profitieren und in diesem Jahr trotz der angespannten Wirtschaftslage um 7 Prozent wachsen. Doch nicht nur bei Rogers würde mit dem Ende des Exklusiv-Vertriebs der Konkurrenzdruck wachsen, auch das Palm Pre ist davon betroffen. Das Palm Pre wird nämlich exklusiv von Bell Canada angeboten. In Zukunft dürften die meisten Kunden von Bell Canada aber wohl eher zum iPhone greifen. Weder Apple noch Bell Canada oder Telus wollten den Bericht kommentieren. Gerüchten zufolge soll aber noch in dieser Woche eine Ankündigung erfolgen.
Aktualisierung:Sowohl Bell Canada als auch Telus haben mittlerweile bekannt gegeben, dass sie ab November ebenfalls das iPhone in Kanada anbieten werden.
Weiterführende Links: