Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone bei Smartphones auf dem zweiten Platz

Im Smartphone-Markt steht Nokia laut den neusten Marktzahlen von IDC erheblich unter Druck. Zwar können sich die Finnen noch auf dem ersten Platz behaupten, doch rückt Apple mit dem iPhone immer näher. Nokias Marktanteil lag im abgelaufenen Quartal bei nur noch 24,3 Prozent, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Rückgang um 37,4 Prozent entspricht. Apple erreicht mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent den zweiten Platz, eine Steigerung um 19,0 Prozent. Damit konnte Apple auch den BlackBerry-Hersteller Research In Motion überholen, dessen Marktanteil um 26,8 Prozent auf nun 14 Prozent zurückging. Die großen Gewinner sind die Android-Hersteller Samsung (10,8 Prozent) und HTC (8,9 Prozent). Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 konnte beide Hersteller ihren Marktanteil um mehr als 80 Prozent ausbauen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt06.05.11 09:48
habe noch keine smarten Phones bei Nokia gesehen, alles langsam und träge, dafür ein haufen Megapixel. Welches ist denn nun der "iPhone Killer"?
0
ch!no06.05.11 09:59
Man muss doch nicht immer ein so unerwachsene Diskussion draus machen oder? Du könntest auch einfach mal ûber deinen Tellerrand hinaus schauen...
0
halebopp
halebopp06.05.11 10:01
Ein Freund machte sich seinerzeit, als das iPhone rauskam, lustig: "Na, haste noch kein iPhone? Musst du doch kaufen, weil es von Apple ist. Mein Gott, jetzt machen die auch noch Telefone - die sind wohl völlig durchgeknallt."
Jetzt rief er mich an: "Sag mal, ich brauch ein neues Handy. Kannst du mir mal einen Tipp geben - man sieht ja jetzt überall Leute, die auf den Dingern rumwischen."
Da war kein bisschen Spott mehr. Und der ist sicher nicht der einzige, der zunächst zumindest verwundert war, aber jetzt umschwenkt.
Ich habe das iPhone auch erst seit ein paar Monaten, und will es - wie die meisten - auch nicht mehr missen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
bono01
bono0106.05.11 10:07
halebopp

Kommt mir bekannt vor. (Déjà-vu)
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
PeteramMeter06.05.11 10:16
Die Zahlen sind etwas mehr mit Vorsicht zu geniessen, da der "Schätz" Anteil gestiegen ist. Verizon gibt wohl keine Zahlem mehr raus (fragt sich wieso), so sind diese Teile komplett geschätzt

@MTN
Da scheint bei euch jemand Probleme haben die HTC und Samsung Zahlen anzuerkennen.
Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 konnte beide Hersteller ihren Marktanteil um mehr als 80 Prozent ausbauen.
Massive Untertreibung.

Samsung MA von 4.3% auf 10.8%, was einer Steigerung von 350%! entspricht.

HTC: von 4,9% auf 8.9%, Steigerung 229% !!

(Apple: Steigerung von 114%)

In euren Quellen werden die Zahlen genau genannt. Wieso kommt ihr mit eurer eigenen Zahl? Seriös ist was anderes.
0
eiPätt06.05.11 10:23
ch!no

wieso lächerliche Diskussion? Ich kenne alle iPhone-Alternativen und empfehle manchen Freunden auch Android Phones und frage mich trotzdem ernsthaft, ob Nokia auch ein Gerät hat, dass mit dem iPhone oder auch Android auch softwaretechnisch mithalten kann. Hardware zusammenbasteln können sie, das ist mir klar. Nur von der damals so einfachen und schnellen Bedienung ist bei Nokia nicht viel übrig geblieben. Ich weiß nicht ob das mit Windows Phone besser wird, aber das ist ja alles Zukunftsmusik. Also? Zeig mir die guten Nokia Smartphones!
0
Harlekin06.05.11 10:30
@PeteramMeter:

Deine Rechnung stimmt nicht.
Eine Steigerung um 100% wäre eine verdoppelung des Marktanteils welche HTC nicht geschafft hat.

Samsung hat den Marktanteil um 151% steigern können und HTC um 81%.
0
PeteramMeter06.05.11 10:30
Ui, jetzt muss ich mich korrigieren. ICD bezieht sich bei den Change- Zahlen auf die Verkäufe, nicht auf den MA.

Obiges bitte ignorieren. Richtige Wäre:


Shipments:
Samsung: 2,4 Mio auf 10.8 Mio, entspreicht einem Plus von 350%

HTC: 2,7Mio auf 8,9Mio, entspricht einem Plus von 229%

Apple: 8,7Mio auf 18,7Mio, entspriche einem Plus von 114%
0
PeteramMeter06.05.11 10:33
@harlekin
Naja, ist ned meine Rechnung, die Zahlen stammen von IDC. Nur dass falche Zuweisen der Zahlen stammt von mir. Hab die Veränderung dem MA, anstelle den Stückzahlen zugeschrieben. Aber gerade auch realisiert: Hee, Moment, 4,9% auf 8,9% ist definitiv nicht 229% mehr..
Tja, da bin ich selber mal auf die unterschiedlichen Angaben reingefallen.
0
markuspb15g4
markuspb15g406.05.11 10:39
PeteramMeter:

Es ist egal ob Verizon Zahlen bekannt gibt oder nicht. Hier geht es um den Marktanteil der Smartphones allgemein. Im ersten Kalenderquartal 2011 hat Apple bekanntlich 18,65 Mio. iPhones verkauft bzw. wurden diese von den Kunden aktiviert.
0
anbucco06.05.11 10:43
Also Klartext: das iPhone ist nichts Besonderes mehr, sondern ein Allerweltsphone. Am Anfang noch mit der Aura des Neuen behaften, wischen heute Politiker, Models, Schüler, Promis (Klasse A-C), Spielhallenkundschaft und viele andere über die Apple'schen Touchscreens.

Das iPhone ist auch mehr ein Gerät zum sequentiellen Abspielen voneinander strikt getrennter Inhalten (vulgo: Apps) als ein echtes Smartphone. Ein Frontend zum Kauft von Inhalten (die oft sehr gut gemacht sind). Smart aber ist es nicht.

Ein Telefon bei dem die Telefonfunktion, Kalender, Mail, SMS, Aufgaben strikt voneinander getrennt sind und bei dem es keine Übersicht gibt ist ein nettes Spielzeug das Spass macht, aber kein Smartphone. Android- und Blackberry-Anwender sehen auf einen Blick was anliegt. Das fehlt dem iPhone vollkommen.
0
Walter Plinge06.05.11 10:52
@anbucco

Du willst hier ernsthaft den Begriff Smartphone darüber definieren, wie das Benachrichtigungssystem funktioniert?

Und was spricht bitte dagegen, wenn jeder sich ein iPhone leisten kann/will? Definierst Du Dich über die Gadgets die Du verwendest?
0
bono01
bono0106.05.11 10:54
anbucco

Die fehlende Übersicht vermisse auch ich sehr beim iPhone. Hoffentlich bessert Apple mit iOS 5 dort nach.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
dark-hawk06.05.11 10:55
anbucco
Also Klartext: das iPhone ist nichts Besonderes mehr, sondern ein Allerweltsphone. Am Anfang noch mit der Aura des Neuen behaften, wischen heute Politiker, Models, Schüler, Promis (Klasse A-C), Spielhallenkundschaft und viele andere über die Apple'schen Touchscreens.

ach ist ja interessant, für dich ist also ein iPhone (oder ein Handy im allgemeinen) nur dann interessant wenn du zu einem eingeschränkten kreise derer gehörst die eins haben und sich somit von seinen mitmenschen abheben kann (man könnte auch sagen man will damit angeben können).
Ich mag das iPhone ja eigentlich wegen seiner Funktionalität und Design... und mir ist es ziemlich egal ob auch ein Schüler oder eine Kassiererin eines hat, nein halt ich freue mich sogar für die beiden.
0
halebopp
halebopp06.05.11 10:59
Will auch Zahlen schubsen:
Also hätte Apple ca.170% der verkauften Einheiten von Samsung verkauft,
und über 200% derer von HTC,
während beide zusammen Apple um knapp 10% übertreffen.

Oder so.

Wachstumsdiagramme müssen her!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dark-hawk06.05.11 11:12
@halebopp

und das wohlgemerkt mit einem Modell (na gut 2 wenn man das 3gs noch dazu zählt) welches einer wahren Flut von HTC's und Samsung's gegenüber steht.
Bei HTC habe ich sowieso das Gefühl das die die Nokia Strategie von 2000+ fahren, möglichst viele Modelle die sich alle nur im Namen oder Details unterscheiden um ja nur jeden Monat neue Modelle ankündigen zu können.
0
PeteramMeter06.05.11 11:52
Spannend ist die Frage, wie HTC und Samsung in Zukunft wachsen.

@Markus
Du vergisst, dass es nicht nur um die Zahlen von Apple geht. Sondern dass die Smartphone Verkaufzahlen aller Hersteller bekannt sein müssen. Und Verizon verkauft nicht nur iPhones
Nicht alle Hersteller geben die Zahlen aufgeschlüsselt bekannt, und von manchen Herstellern fehlen die aktuellen Quartalszahlen noch. Die IDC Zahlen beruhen nicht nur auf den Quartalszahlen aller Hersteller, sondern auch auf rechnerisch ermittelten Verkaufszahlen, wofür auch Verizon als einer der grössten Verkaufsstellen beigezogen wird. Hättest du dir die Erhebungsmethode von IDC angeschaut anstelle etwas ins Blaue zu behaupten wüsstest du dies.

@dark-hawk
Das iPhone gibt es jeweils in unterschiedlichen Varianten. Bsp iPHone4: "unser" System und das CDMA System. Und dann noch in unterschiedlicher Ausstattung und neu Farben. Die Konkurrenz macht da gern mal neue Modelle draus. Wie du schon sagst, bei der Konkurrenz unterscheiden sich die Modelle teilweise nur im Namen und Details. Sinvoller ist ne Betrachtungweise wie sie in der Praxis stattfindet: Nach Regalplätzen

Beim iPhone benötigst du aktuell 9 Regalplätze: 1x3GS8GB, iPhone4 Schwarz mit 16 u 32GB, iPhone4 W mit 16 und 32GB, und dann das gleiche für iPHone4 CDMA.
Anders gesagt: Apple beansprucht im Regal so viel Platz wie ein Hersteller mit 9 Modellen.
0
Request
Request06.05.11 12:01
dark-hawk
Die Flut ist doch egal...man kauft trotzdem nur ein HTC Gerät...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
halebopp
halebopp06.05.11 12:08
Ja - Diagramme müssen her. Einmal wäre interessant der Vergleich der monatlichen Verkäufe, dann ein Vergleich der im Gebrauch befindlichen Einheiten, der relativen Anteile am Smartphone-Markt und vielleicht auch am gesamten Handy-Markt - und ein Vergleich der Gewinne pro Handy, und der Gewinne der Gesellschaften mit Handys insgesamt (und vielleicht auch noch pro Mitarbeiter, falls mir dann nicht wieder jemand die moralische Integrität abspricht, weil ich nach so was frage).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
olemax06.05.11 12:42
Krasse Veränderung auf diesem Markt, wirklich krass...!
0
PeteramMeter06.05.11 13:09
@halebopp
Wenn dich Zahlen nicht interessieren wäre es besser, du kommentierst gar nicht anstelle hier inhaltslos rumzuspamen
Deine Mod-Vorbildfunktion nimmst du wieder einmal richtig gut wahr

0
marco m.
marco m.06.05.11 14:42
Wieso der zweite Platz, wenn es um Smartphones geht?
Apple: 18,7%
Samsung: 10,8%
HTC: 8,9%
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
halebopp
halebopp06.05.11 15:07
PeteramMeter, mir ist inzwischen längst egal, was du hier an giftigen Bemerkungen von dir gibst. Ich werde das auch nicht weiter kommentieren, und empfehle das auch allen anderen noch mal.

Unabhängig davon - wieso sollte ich mich nicht für Zahlen interessieren? ich fände solche Diagramme wirklich ganz interessant, weil man da doch eine ganze Menge über das Potenzial der einzelnen Wettbewerber ablesen könnte.
Aber vielleicht habe ich mich ja auch etwas zu kompliziert ausgedrückt...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ulibea06.05.11 16:31
Gibt es eigentlich diese Diskussionen auch bei PKWs, z.B. Golf gegen Astra? Wieso werden die iPhone User, die Android User und was es sonst noch gibt, immer in diese Schubladen gesteckt? Ein bestimmtes Handy zu besitzen ist doch keine Weltanschauung und schon erst recht keine Tugend. Ich mag Apple und mein iPhone kommt in 09.2011, und dann habe ich ein iPhone, nicht mehr und nicht weniger. Bis dahin nutze ich mein HD2 mit Windows Mobile 6.5, mit dem ich so zufrieden bin wie bisher noch mit keinem anderen Gerät. Allerdings schließe ich mit dem iPhone die Lücke zwischen meinem iMac und meinem iPad.
0
PeteramMeter06.05.11 17:55
@Ulibea
Wieso werden die iPhone User, die Android User und was es sonst noch gibt, immer in diese Schubladen gesteckt?
Nun ja, das hat oft auch mit dem Auftreten der Usergruppen zu tun. Sieh Thread bezüglich der Microsoft Werbung. Da haben einige reagiert, als ob MS sie persönlich angreifen und beleidigt. Und man erhält den Eindruck, manche halten sich für was besseres. Bei Zahlen ist auch oft zu beobachten, wie sich eine Gruppe tierisch freut wenn ihr Produkt/ihre Firme gute Zahlen abliefert. Und gern wird dies der Konkurrenz unter die Nase gerieben.

Unternehmen und deren Produkte sind leider schon längst zur Identifikationsfigur hochstilisiert worden. Sag etwas gegen mein Produkt/Unternehmen, und du sagst etwas gegen mich.

Aber Zahlenvergleiche gibt es überall. Nur interessiert es in vielen anderen Bereichen den Nutzer nicht, ob sein Produkt/Unternehmen so und soviel Anteil hat, weswegen solche Zahlen üblicherweise nur im Wirtschaftsteil auftauchen.

Aber so manche nehmen solche Zahlen unterdessen als persönliche Bestätigung, dass ihr Produkt, ihre Firma halt was gutes ist. Und viele Magazine haben die Tendenz, ihren Lesern das zu geben, was sie hören wollen. Andoridmagazine geben die Zahlen eher so wieder, dass sie der Leserschaft zusagen und sie bestätigen, Applemagazine tun das Gleiche für ihre Leserschaft. Wobei diese Identifikation bei Appleusern meiner Beobachtung nach am stärksten ist.

@hale
Ich habs schon des öftern gesagt, aber dein Einseitiges Auftreten und dein ständiges Öl ins Feuer schütten, deine zynischen und spöttischen Kommentare (wie heute wiederholt) auch mit deiner Wortwahl "Schwanzvergleich" usw usw, sowas ist eines Mods unwürdig. Und dein häufiges ins lächerliche ziehen von Statements, ohne jedoch Inhaltlich zur Diskussion beizutragen..Auch hier, immer in die gleiche Richtung.. WIe gesagt, wieso sollte irgend jemand hier etwas an seinem Umgang ändern, wenn man solche Vorbilder hat..
Deine Parteiergreifung ist ja schon fast legendär..
0
monstar-x08.05.11 01:26
@halebopp
dein armer Freund, hättest du ihm lieber Objektive beraten, hätte er jetzt ein Samsung Galaxys S2, dem iPhone in jeder Hinsicht (bis auf das Design) überlegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.