iPhone gewinnt Marktanteile, Samsung bricht ein
Seit einigen Monaten deutet sich bereits an, dass
Samsung auf dem Smartphone-Markt vor immensen Problemen steht. Sowohl Marktanteile als auch Gewinne gehen stark zurück, in China gerät Samsung besonders unter Druck. Dort sanken die Verkaufszahlen im Jahresvergleich um fast 30 Prozent, weltweit gesehen lag das Minus bei 10 Prozent. Aus diesem Grund kommt Samsung auch nur noch auf einen weltweiten Smartphone-Marktanteil von 24,4 Prozent, ein Jahr zuvor waren es noch 32,1 Prozent.
Apple kann sich hingegen verbessern. Das
iPhone 6 kommt bei den Kunden sehr gut an und verhilft Apple zu steigenden Werten. Mit 12,7 Prozent Marktanteil liegt Apple auf Rang 2 der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller und hält 7,4 Prozentpunkte Abstand zum Drittplatzierten (Huawei, 5,3 Prozent). Dicht dahinter folgt Xiaomi mit 5,2 Prozent, die Verkaufszahlen verfünffachten sich innerhalb eines Jahres und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Huawei überholt wird.
Nach mobilen Betriebssystemen aufgeschlüsselt liegt Android unangefochten an der Spitze. Im dritten Quartal 2014 gingen 250 Millionen Android-Smartphones über die Verkaufstheken, dies entspricht einem Marktanteil von 83,1 Prozent (+1,1 Prozentpunkte zum Vorjahr). iOS kommt auf besagte 12,8 Prozent, dahinter folgen Windows Phone (3,0 Prozent) und Blackberry (0,8 Prozent).
Bezieht man alle Mobiltelefone ein, so ist Apple der weltweit drittgrößte Hersteller hinter Samsung und Nokia. Nokias Verkaufszahlen sanken innerhalb eines Jahres von 63 Millionen auf 43 Millionen Geräte, sodass Apple Nokia dicht auf den Fersen ist. Da Microsoft die Marke "Nokia" für hochwertige Geräte aufgibt, ist ein weiterer Absturz vorprogrammiert.
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