iPhone mit 5G und weitere Neuerungen: Apple rechnet für 2020 mit massivem Verkaufszuwachs
Apple geht einem Bericht zufolge für das Jahr 2020 von einem deutlichen Anstieg der iPhone-Verkäufe aus. Das liegt vor allem an der Unterstützung des Mobilfunkstandards 5G, den die kommende iPhone-Generation laut Meldungen beherrschen wird. Das Unternehmen aus Cupertino sieht das Feature offenbar als starken Verkaufsmotor und bereitet sich intern bereits auf – im Vergleich zu den jetzigen Modellen – höhere Produktionsmengen vor. Das Unternehmen kalkulierte bereist vor einiger Zeit mit 80 Millionen verkauften 5G-iPhones im Jahr 2020, so ein Bericht. Digitimes
zufolge geht Apple inzwischen sogar von 100 Millionen verkauften 5G-iPhones für das kommende Jahr aus. Die Newsseite bezieht sich auf Zuliefererquellen.
Steigende iPhone-Verkäufe dank großer Neuerungen?Bei Apples Kalkulation dürften außer des 5G-Supports noch weitere Feature-Neuerungen eine Rolle spielen, die sich den Einschätzungen des Unternehmens zufolge stimulierend auf die Verkaufszahlen auswirken werden. Dazu zählt ein erstmals seit einigen Jahren geändertes Gehäusedesign, dessen kantiger Metallrahmen an das iPhone SE oder 2018er iPad Pro erinnern soll. Dadurch würde das Smartphone anders in der Hand liegen als die aktuellen Modelle.
Auch bei der umstrittenen und nicht von allen Nutzern gemochten Displaykerbe könnte es Änderungen geben. Meldungen wiesen bereits darauf hin, dass das Unternehmen an einer Verkleinerung der Notch arbeitet. Apple tüftelt demnach daran, die für Face ID erforderlichen Sensoren in der Größe zu reduzieren – so soll eine kompaktere Kerbe möglich sein. Vereinzelt war sogar von Plänen des Unternehmens zu lesen, die Notch ganz abzuschaffen.
Auf der Rückseite des kommenden iPhone-Topmodells kommt voraussichtlich ein viertes Kameraobjektiv hinzu. Zusätzlich zu den aktuellen Varianten soll eine Time-of-Flight-Kamera (ToF) verbaut sein, über die iPhones exakte Tiefenausmessungen durchführen können. Das Feature eignet sich in erster Linie für Augmented Reality-Funktionen.