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iPhone oder Mac defekt oder gestohlen? So schnell sorgen Nutzer für Ersatz

Apple-Geräte spielen im Leben vieler Menschen oft eine so zentrale Rolle, dass sich ein Ausfall des iPhones oder Macs schnell bemerkbar macht und vielfach mit einer Reihe an Unannehmlichkeiten einhergeht: Nutzer, deren Erreichbarkeit nicht mehr gegeben ist, müssen etwa fehlende Aufträge in Kauf nehmen. Neue Umfragen von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) werfen einen Blick auf die Dringlichkeit für den Kauf eines Ersatzgeräts, wenn das iDevice oder der Mac defekt, verloren gegangen oder gestohlen wurde. Je nach Alter der Betroffenen gibt es beträchtliche Unterschiede, so CIRP.


iPhone defekt? Ersatz muss rasch her, Mac und iPad können warten
Grundsätzlich zeigen die Umfragen, dass Nutzer vor allem bei einem kaputten, gestohlenen oder anderweitig verlustig gegangenen iPhone wenig Geduld aufbringen: 45 Prozent der Nutzer sorgen noch am selben Tag für eine Reparatur oder Ersatz, 34 Prozent lassen sich ein bis zwei Tage Zeit. Anders gestaltet sich die Lage beim Mac und iPad: Jeweils 27 Prozent geben an, innerhalb eines Tages zu handeln.

So schnell erfolgt die Reparatur oder der Ersatz für ein defektes, verloren gegangenes oder gestohlenes Gerät

Mittlerweile legt CIRP nähere Details zu den Erkenntnissen vor und schlüsselt die Ergebnisse nach Altersgruppen auf. Besonders auffällig sind die Unterschiede beim iPhone: Gerade jüngeren Personen wird oftmals eine ausgeprägte Affinität zu ihrem Smartphone unterstellt, tatsächlich spiegelt die Umfrage diese Behauptung nicht wider – im Gegenteil.

Junge Nutzer lassen sich mit Ersatz und Reparatur mehr Zeit
Nur 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen erklären, ihr iPhone noch am selben Tag zu ersetzen oder reparieren zu lassen, wenn dies notwendig wird. In keiner anderen Alterskohorte ist der Anteil so niedrig. Spitzenreiter sind die 45- bis 54-Jährigen, dicht gefolgt von den 55- bis 64-Jährigen:


CIRP weist zwar darauf hin, dass mehrere Gründe für dieses Phänomen zutreffen könnten, führt diese aber nicht näher aus oder hat diese gar im Rahmen der Umfrage erhoben. Wahrscheinlich ist, dass vor allem junge Nutzer nicht über die finanziellen Ressourcen verfügen, schnellen Ersatz zu besorgen. Ferner besteht die Möglichkeit, dass bei dieser Altersgruppe der Druck zur Neubeschaffung weniger stark ausgeprägt ist, weil ausgemusterte oder andere Geräte wie Tablets vorhanden sind.

Kommentare

MacSquint
MacSquint13.04.23 11:17
Naja, die Aussage bzgl. der Motivation bei. ersetzen eines defekten iPhones im Zusammenhang mit dem Alter ist insofern nicht so einfach zu treffen, weil womöglich bei den 18-24 Jährigen einfach das Geld fehlt, um ganz schnell das iPhone zu ersetzen. Man kann bei solche. Studien nie nur einen Aspekt alleine betrachten, weil man zu falsche. Schlüssen kommen kann.
+6
Phil Philipp
Phil Philipp13.04.23 11:53
Das beobachte ich bei uns in der Familie auch: die jüngeren laufen problemlos monatelang mit defekten iPhone-Displays rum oder jammern über schlechten Akku. Aber das scheint oft weniger Problem des Geldes zu sein, als schlicht zu viel der Mühe, jetzt einen Handy-Shop zum Reparieren zu suchen, dort dann auch noch hingehen zu müssen, womöglich 1 Stunde warten....
So wichtig ist es dann doch nicht.
+6
fronk
fronk13.04.23 12:39
Oder in diesem Alter haben Studenten schlicht und einfach einfach besseres zu tun als sich um ein Telefon zu kümmern, müssen jobben oder was auch immer …
Wofür genau sollen diese Zahlen jetzt für MTN-Leser nützlich sein?
Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!
-2
AnTwuan13.04.23 14:26
Ich weiß noch damals, jedoch nicht mehr welches iPhone das war. Ist zirka 12-13 Jahre her.
Damals als ich noch Alkohol getrunken habe.
Ich war irgendwo feiern. Mein iPhone wurde mir gestohlen. Ich war wohl zu besoffen. Nachdem ich morgens aufgestanden und halb nüchtern war, habe ich auf Kleinanzeigen nach einem neuen gesucht. Neu und OVP. Ich bin fündig geworden und habe es am selben Tag gekauft. War dann am Abend feiern und wieder so besoffen, dass es mir gestohlen wurde.
Am nächsten Tag ist mir dasselbe passiert. Wieder bei Kleinanzeigen nach einem neuen und OVP gesucht und gefunden. Ich war wieder feiern.
So habe ich 3 iPhones binnen weniger Tage „verloren“.
Danach bin ich erst einmal nicht mehr feiern gegangen 😂
-3
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht13.04.23 16:43
MacSquint
Naja, die Aussage bzgl. der Motivation bei. ersetzen eines defekten iPhones im Zusammenhang mit dem Alter ist insofern nicht so einfach zu treffen, weil womöglich bei den 18-24 Jährigen einfach das Geld fehlt…
Das steht doch im Artikel?!
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
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