iPhone ohne Anschlüsse: Auf dem Weg zum Lightning-Ende
Als Apple das iPad Pro von Lightning auf USB-C umstellte, galt es als ausgemachte Sache, dass ein solcher Schritt auch bei zukünftigen iPhones ansteht. Apple wäre damit Forderungen nachgekommen, auf eine industrieweit verwendete Standard-Schnittstelle zu setzen – denn im Android-Lager gewinnt USB-C ebenfalls verstärkt an Bedeutung. Ein namhafter Leaker bestätigt jetzt aber noch einmal, was die unzähligen Hardware- und Software-Leaks der vergangenen Wochen bereits nahelegten. Der Wechsel auf USB-C erfolgt nicht und ein vor längerer Zeit aufgetauchter Prototyp mit USB-C bleibt eine interne Studie. Apple hatte wohl tatsächlich derlei Modelle entworfen, welche das frühe Entwicklungsstadium aber nie verließen. Beim iPhone 11 setzte Apple genauso auf Lightning wie beim iPhone 12 im kommenden Herbst – diesbezüglich gibt es kaum Zweifel.
Apple entschied sich gegen USB-CWarum sich Apple gegen eine Umstellung auf USB-C entschied, bleibt unbekannt. Es gilt allerdings als sicher, dass zukünftige iPhones komplett auf einen Ladeanschluss verzichten müssen. Sowohl der erwähnte Leaker als auch zuverlässige Quellen wie Ming-Chi Kuo gehen von iPhones ohne Lightning ab 2021 aus. Jon Prosser teilt diese Ansicht und sprach vom Wegfall des seit 2012 verwendeten Lightning-Anschlusses. Lightning erhielt damit ein bis zwei zusätzliche Lebensjahre in Top-Modellen, werde dann aber aufs Abstellgleis gestellt.
Smart Connector statt Lightning?Apples Zukunftsvision sei das vollständig kabellose iPhone. Was zunächst nur auf das 2021er Spitzenmodell zutreffe, wandere dann auch in weitere Serien, so die Überzeugung diverser Branchenexperten. Damit einher gehe, dass ein Feature des iPads ins iPhone wandere, nämlich der Smart Connector. Dieser dient sowohl der Stromversorgung als auch der Datenübertragung. Ohne das iPhone anzustecken bzw. auf ein Induktions-Ladefeld zu legen, ließe sich der Akku zukünftiger Apple-Smartphones aufladen. Erst kürzlich hieß es zudem, Apple lasse im Rahmen des Lightning-Wegfalls ein
Projekt wiederauferstehen, das einst krachend gescheitert war: Die Ladematte "AirPower".