iPhone ohne Frontkamera-Aussparung? – Entwicklung ist im vollen Gange
Nachdem man in Cupertino die Bildschirmränder immer weiter nach außen verfrachtet hatte, blieb für lange Zeit eine Aussparung für die Frontkamera und die Face-ID-Sensorik vorhanden. Statt die „Kamerakerbe“ zum Punch-Hole zu minimieren, ging Apple einen eigenen Weg und entwickelte die Dynamic Island. Im nächsten Schritt dürfte es konsequenterweise gelten, dies ebenfalls zu eliminieren. Die ersten „Under-Display Cameras“ (UDC) befinden sich bereits in der Entwicklungsphase. Der aktuelle Stand entsprach bisher jedoch nicht Apples Standards – doch das dürfte sich bald ändern.
Neue Technologie mit einigen SchwächenGlaubt man dem Bericht von
The Elec ist LG Innotek bereits auf dem Weg, ein solches UDC zu entwickeln, welches vollständig unter dem Bildschirm Platz findet und kein sichtbares Loch hinterlässt – zumindest wenn sich die Kamera nicht in Benutzung befindet. Hierbei geht selbstverständlich Licht auf dem Weg zum Bildsensor verloren, da es einen Umweg durch den Displaybereich hin zum Kameraobjektiv nehmen muss. Hier gilt es also, die Verschlechterung in Bildqualität und Helligkeit zu kompensieren. Das soll laut der Darstellung von The Elec über eine Freiform-Optik gelingen. Das Mehrfachlinsensystem reduziere optische Abbildungsfehler (Aberrationen) und erhöhe die Lichtintensität rund um das optische Modul.
Schon bald auf Apples NiveauIm vergangenen Jahr tauchten erstmals Patente für diese Technologie aus dem Hause LG Innotek auf und wie sich jetzt herausstellt, hat LG Display, Tochter der LG Innotek Gruppe, bereits mit der Entwicklung derartiger Displays begonnen. Während man sich zurzeit noch bei einer Lichtdurchlässigkeit von 20 % befindet, so plane man bereits 2024 eine Transluzenz von 40 % zu erreichen. Hier würde man sich bereits im von Apple angestrebten Bereich bewegen. Testmuster anderer Anbieter soll das kalifornische Unternehmen aufgrund zu geringer Werte in der Vergangenheit bereits als unbefriedigend eingestuft haben. Der renommierte Analyst Ross Young vom Marktforschungsunternehmen Display Supply Chain Consultants geht von einer Einführung der UDC-Technologie im Jahr 2027 mit Vorstellung des iPhone 19 Pro aus.