Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone überholt Windows Mobile um 50% bei Internetzugriffen

Laut Net Applications überholt das iPhone bei den Zugriffen auf über 40.000 Partnerseiten deutlich die Handy- und PDA-Plattform von Microsoft, Windows Mobile (früher Windows CE). Zwar sind die Zahlen im Vergleich zum Desktop-Markt äußerst gering, trotzdem ist eindeutig ein Trend zu verzeichnen: Das iPhone war im vergangenen Monat für 0,09 % der verzeichneten Zugriffe verantwortlich, Windows Mobile-Geräte für nur 0,06 %. Nokia Series 60-Geräte kamen sogar nur auf 0,01 %. Im Oktober erreichte das iPhone 0,07 % Anteil an den Zugriffen, Windows Mobile konstant 0,06 %.

Weiterführende Links:

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer04.12.07 08:07
Als Nutzer von Internate auf einem Nokia 6230 und einem iPod Touch wundert mich das nicht wirklich. Dass aber sogar das Windows Mobile überholt wirde schon. Cool!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.12.07 08:14
Leider muss man sagen dass mit Ausnahme des iPhones kein anderes Handy/Smartphone zum Surfen geeignet ist. Von der Bedienungsfreundlichkeit beim Surfen her sind die Geräte der Wettbewerber in dieser Disziplin allesamt eine Zumutung, weshalb sie TROTZ UMTS/HSDPA niemand dazu benutzt. So gesehen ist die Statistik keine Überraschung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.12.07 08:20
Dr. Seltsam
Damit hatte Apple aber wirklich recht, dass das Internet auf dem iPhone zum ersten Mal wirklich mobil auf einem Handy genutzt werden kann. Hatte bislang noch kein Gerät in der Hand, welches das so gut gemacht hat. Zwar nicht 100% perfekt, aber man kann es wirklich nutzen zum lesen, insofern hast du recht, dass das keine wirkliche Überraschung ist.
0
badshizzle04.12.07 08:20
Also eine Überraschung ist das schon. Es hätte ja auch sein können, dass die Funktion einfach nicht genutzt wird, da man sie so gut wie nie braucht, egal wie gut das im iPhone umgesetzt ist.
Das ist doch mal ein klares Signal an die Konkurenz.
0
DJDI100404.12.07 08:23
Klar wird die Internetfunktion genutzt und es macht riesigen Spaß. *g* Seh in der Uni, wenn ich mal kurz was checken mag die neidischen Blicke wenn ich durch das iPhone-Safari navigiere. *g* Mich wundert das auch nicht ehrlich gesagt, dass Safari im iPhone andere Kunkurrenten auf dem Handymarkt da besser liegt. Na gut bissl bei Windows-Mobile schon weil es damit viel mehr Handys gibt. Aber sehr schöne Entwicklung finde ich.
0
titusm
titusm04.12.07 08:24
Ich habe noch das gekünstelte Lachen von Steve Ballmer im Ohr: "we sell millions and millions and millions of phones a year".


0
SuperOlli
SuperOlli04.12.07 08:26
Also das iPhone ist ein vollwertiger Internet-"Browser". Ich bin vom Nokia N95 umgestiegen und mit dem Gerät konnte man nicht mal eine kleine Internetseite öffnen, ohne das die Fehlermeldung "Speicher voll" auftauchte.

Seit dem surfe ich auf der Couch nicht mehr so oft mit den MBP sondern lieber mit dem iPhone.

0
Tice
Tice04.12.07 08:27
Inzwischen ist es auch in meinen Logdateien deutlich zu sehen. Fast 1% sind da mit dem iPhone unterwegs:
0
Rocco6904.12.07 08:27
Bei einer Internet Flatrate kein Wunder! Hätte ich bei meinem Nokia ne Flat fürs netz wäre ich wohl auch öfters mit dem Handy online!

Demnach KEIN VERGLEICH!
0
Henkel04.12.07 08:31
Das ist auch wirklich die Funktion, die das iphone richtig gut kann.

Deswegen auch keine Überraschung!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.12.07 08:34
Rocco69

Wer hindert dich daran eine von den angeblich "um ein vielfaches" billigeren UMTS oder GPRS Flats der T-Mobile-Mitbewerber zu buchen? Ich bestimmt nicht...
0
reggie04.12.07 08:36
Rocco69

Du willst doch wohl nicht behaupten, dass dieser unzumutbare, wettbewerbswidrige, verbraucherfeindliche Wucher- und Knebelvertrag von T-Mobil irgendeinem anderen Vertrag etwas voraus hat?!
0
typneun_ms04.12.07 08:38
Hab gestern zum ersten Mal einen direkten Vergleich zwischen iPhone und N95 beim Webbrowsing gesehen - Oh mann, der Typ wollte mir doch tatsächlich das Nokia als BESSERES Web-Gerät andrehen - Pffft, dem hab ich aber was erzählt. Mit diesem Tastengedöhns - das macht einfach keinen Spaß.
0
DJDI100404.12.07 08:39
Außerdem vergisst Rocco69 die zahlreichen Leute die auch über WLAN mit dem iPhone bzw. iPod touch surfen. Weiß nicht ob die Nokias WIFI überhaupt haben, aber wenn können die das doch auch Nutzen zum Surfen. Nur macht das sicher wegen der schlechten Navigation (weil kein Multi-Touch oder Touchpad) sicherlich keinen Spaß.
0
WiteLite.de.vu04.12.07 08:53
Ich surfe auf einem Motorola V3xx + 1GB Flat um umgerechnet 1€ pro Monat (handypreis + grundgebühr miteingerechnet )
Es hat nicht ganz das komfort eines iPhones, dafür geht das navigieren mit Opera Mini fast genausogut wie mit Safari. Das Browsen geht erstaunlich schnell, das Scrollen ist Butterweich und der Screen passt sich auch der Schrift an.Das Handy kann man per USB als Modem verwenden (per BT hat es Probleme).

iPhone Komfort in allen Ehren, wenn ich ein um 50 mal billigeres Angebot nutzen kann, dann tu ich es. Außerdem das was ich am meisten im Internet mache, ist Lesen. und nachdem man zb einen Wikipedia aufgerufen hat muss man einfach nur runterscrollen und das geht wunderbar.
0
WiteLite.de.vu04.12.07 08:55
ps.: in 7 Tagen durchschnittlich 1 Stunde pro tag habe ich nur um die 50MB verbraucht. Also wäre theoretisch auch 500mb/monat am Handy ausreichend, wenn man sonst WLAN hat und zuhause ne Flatrate. Habe auch Google Maps aufgerufen und das baut auch sehr schnell auf und ist komfortabel nutzbar.
0
Megahulk04.12.07 09:43
Mit Windows Mobile im Internet surfen? Soll das ein Scherz sein?
0
larsvader
larsvader04.12.07 09:46
ich denke mal die 0,06% Windows Mobile Geräte sind die, mit denen bei Micros~1 getestet wird
0
Seadart04.12.07 09:46
Schon mal daran gedacht das die meisten per Opera bzw. Opera Mini surfen!!!

Niemand surft mit dem IE Mobile!
0
markuspb15g4
markuspb15g404.12.07 09:50
Steve Ballmer goes crazy:
also was das für Drogen sind, die der wohl nimmt?
0
itunesmc
itunesmc04.12.07 09:59
markus:

Die Droge ist Koks getarnt als Windows.

EIn Mac ist einfach nur ... hm ... Gras.
0
zornzorro04.12.07 09:59
ich finde es zumindest überraschend, dass das so schnell gegangen ist, die iphones sind ja erst relativ kurze zeit auf dem markt
0
EvilDark04.12.07 10:37
Hallo MTN!!!
Diese pro iPhone Einstellung geht mir langsam echt auf den Sack! HALLO DA DRAUßEN, es gibt auch noch den iPod touch, der mit Sicherheit nicht ganz schuldlos an den guten Zugriffszahlen ist! Denn technisch sind diese beiden Plattformen identisch! Also erst denken, dann ne Schlagzeile raushauen!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
larsvader
larsvader04.12.07 10:50
HALLO EvilDark! Erst mal genau lesen. Der iPod wird einzeln augeführt und hat einen Anteil von 0,01%. Also genau soviel wie das S60 der Nokias
0
larsvader
larsvader04.12.07 10:52
seadart: In dem Bericht geht es um das Betriebssystem bzw. die Geräte und nicht um die Browsersoftware. Also auch die Geräte die mit Opera surfen wurden erfasst.
0
larsvader
larsvader04.12.07 10:56
@ seadart: und erstaunlicherweise hat der mobile IE (0,04%) einen höheren Anteil als der Opera Mini (0,02%).

0
EvilDark04.12.07 11:10
larsvader:
Zum einen habe ich NICHT die "Marketshare HIT-List" gemeint, sondern MTN! und zum anderen ist diese Aussage von MTN und / oder Marketshare NICHT Aussagekräftig genug, denn nicht alle WEB-Hoster unterscheiden die ID von iPhone / iPod richtig, so das die Zahlen zusammengefast werden müssten, und demzufolge auch BEIDE Geräte in der Headline von MTN erwähnt sein müssten. denn in den 0,09% iPhone zugriffen sind mit Sicherheit einige iPod Zugriffe enthalten und umgekehrt.

Gruß,
Martin
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
aikonch04.12.07 14:24
superolli, ich finde auch der iPhone Browser ist schlicht genial, aber eine Speicher voll Meldung habe ich bisher bei meinem N95/E90 noch nie beim Surfen gesehen, ich denke Du hattest wohl eher ein anderes Handy, so beim 9500 war das noch oft der Fall...
0
MacBeck
MacBeck04.12.07 15:28
hmm, also na ja.

ich surfe regelmaessig mit dem XDA Neo und dem 200MB GPRS Paket.

am liebsten bin ich dabei auf den mobiloptimiertenseiten, die haben meistens weniger werbung, sind schoen schlank und schnell und geben mir die infos, die ich brauche. etwa m.facebook.com, oder bahn.de oder kicker

Ich koennte normale seiten aufsuchen, aber dafuer is mir das disply zu klein, das problem hatte ich auch in usa als ich mit dem iPhone fast 2h in nem AT&T laden gesopielt habe, diese zoomerei is mir zu doof.

und google maps geht auch meinem handy in aussreichend grosser geschwindigkeit.

und ich nutze das ding sehr wohl fuer icq, msn und skype-chat.

mir gehen langsam diese iPhone besitzer auf den Keks, die jetzt wieder Oberlehrerhaft alles andere fuer scheisse erklaeren.

Und sich dann noch ueber das Urteil VodaKlau vs. T-Mogel freuen.... braucht ihr so dringend argumente euch selbst gegenueber das ohr das Ding gekauft habt?

It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck04.12.07 15:30
und welche seiten bietet netapplications denn an?

sind das vor allem mac-lastige seiten? oder eher nicht?

das is wichtig fuer die statistik, alleine schon von dem sample her aus dem sozusagen die statistik errechnet wird....
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.