Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone und M1-Mac: Apps stellen nach Sync den Dienst ein, auch unter macOS 11.2

Apple legt seit jeher größten Wert darauf, dass die hauseigenen Geräte so reibungslos wie irgend möglich zusammenarbeiten. Das Unternehmen stimmt daher sowohl Hardware als auch Software von Macs, iPhones und iPads sowie Apple Watch, HomePods und AirPods darauf ab. Diese Integration ist auch einer der Gründe dafür, dass viele Kunden dem kalifornischen Unternehmen und seinen Produkten seit langer Zeit die Treue halten. Umso ärgerlicher ist es, wenn es in dieser Hinsicht zu Fehlern kommt.


Sync mit M1-Mac verhindert App-Starts
Genau das ist vor einigen Wochen geschehen: Auf zahlreichen iPhones und iPads, die auch nur ein einziges Mal mit einem M1-Mac synchronisiert werden, lassen sich anschließend keine Apps von Drittanbietern mehr starten. Dabei ist es unerheblich, ob der Datenabgleich per USB-Kabel oder WLAN erfolgt. Unbeeindruckt von diesem Bug zeigen sich hingegen sämtliche Apps, welche standardmäßig in iOS und iPadOS enthalten sind, also nicht aus dem App Store bezogen wurden; sie funktionieren weiter einwandfrei. Bei der Synchronisation von iPhone oder iPad mit einem Intel-Mac tritt der Fehler nicht auf.

Bug ist bereits seit Dezember bekannt
Erste Berichte zu dem Bug tauchten bereits im Dezember vergangenen Jahres in Apples Support-Foren auf. Auch auf Reddit wiesen Besitzer von iPhones und M1-Macs schon vor einiger Zeit auf das Problem hin. Darüber hinaus informierten etliche Nutzer den iPhone-Konzern auf den üblichen anderen Wegen über das Problem. Apple konnte den Bug allerdings bislang ganz offensichtlich nicht beheben, den jüngsten Einträgen in diesem Thread zufolge tritt er auch nach Updates auf iOS/iPadOS 14.4 und macOS 11.2 Big Sur weiterhin auf.

Probleme mit bestimmten Apple-IDs?
Die genaue Ursache des Fehlers ist nach wie vor unklar. Ein Reddit-User berichtet, das Problem steht laut einem Apple-Mitarbeiter unter Umständen im Zusammenhang mit bestimmten Apple-IDs. Das würde erklären, weshalb nicht alle Besitzer eines M1-Macs und eines iPhones von dem Bug betroffen sind. Anderen Angaben zufolge werden beim Sync der Geräte auf dem Smartphone bestimmte Daten beschädigt oder sogar zerstört. Möglich ist auch, dass es sich um eine Kombination aus beidem handelt, darüber hinaus könnte es weitere Ursachen geben.

Abhilfe: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Beheben lässt sich das Problem durch ein vollständiges Zurücksetzen des iPhones oder iPads auf die Werkseinstellungen. Allerdings sollte die Wiederherstellung auf keinen Fall mithilfe eines Backups erfolgen. Dieses ist nämlich ebenfalls bereits vom Bug betroffen, wenn es nicht vor der ersten Synchronisation mit einem M1-Mac angefertigt wurde. Einige Nutzer berichten darüber hinaus, dass ein erneuter Sync mit einem Intel-Mac Abhilfe schafft, ein Datenabgleich mit iTunes auf einem Windows-Rechner dürfte auch zum Ziel führen. Wann Apple den Fehler behebt, ist nicht bekannt. Das Unternehmen hat sich zu dem Bug bisher nicht offiziell geäußert.

Kommentare

chill
chill03.02.21 16:10
Also ich habe eben heute meinen neuen M1 eingerichtet. Mit (me.com) Apple ID und Passwort. Es wurde damit alles per WLAN eingerichtet und synchronisiert, das iPhone 11 macht keine Probleme, sämtliche Apps funktionieren auf dem iPhone. iOS 14.4 und mac OS 11.1

Das iPhone hatte bisher keine Kabelverbindung zum MBP.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
TiBooX
TiBooX03.02.21 16:15
chill

Ist Weihnachtsmannmütze auf Astra-Herz nicht ein wenig spät im Jahr?
Wir sind “vorletztes” Jahr im Advent zuletzt als Nikoläuse auf Vespas durch Hamburg getigert 🛵🎅🏻
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
chill
chill03.02.21 16:18
TiBooX
chillIst Weihnachtsmannmütze auf Astra-Herz nicht ein wenig spät im Jahr?

Stimmt, ändere ich bald mal
ich mit meiner Schwalbe
(jetzt weiter zum Thema hier)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Warp03.02.21 16:21
Bug oder zukünftiges Feature?
+1
globalls
globalls03.02.21 16:56
Das wird lustig, wenn das mal mit den neuen Apple Autos passiert. Erster Sync und sie starten nicht....😎
Muss ich denn alles selber machen?
+3
chill
chill03.02.21 17:00
globalls
Das wird lustig, wenn das mal mit den neuen Apple Autos passiert. Erster Sync und sie starten nicht....😎

Wird passieren, wenn du vergisst das Abo zu bezahlen. Dann stehst im Stau, und kommst nicht weiter
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
Ralfinger03.02.21 18:09
Hmpf. Ich hab heute meinen M1 eingerichtet und hier geht alles. Sowohl per Wifi als auch per Kabel gibt es keine Probleme nach dem Sync. Auch nicht mit den Apps, die Daten austauschen, wie z.B. Camera+. Hab ein iPhone XR mit iOS 14.3. Wollt gerade auf 14.4 updaten, aber ich denk ich lass das mal.
0
froyo5203.02.21 18:13
In anderen Foren wird von ähnlichen Problemen berichtet.
+1
Kosek03.02.21 18:55
Seit zwei Jahren nerven leider so viele Bugs bei neuer Hardware + Software. Gerade die viel gelobte und von mir auch sehr geschätzte reibungslose Zusammenarbeit ist oft von Bugs betroffen, aber was das nervigste ist, dass Apple sich oft dazu nicht äussert. Zb der Bugs, dass sich beim iPhone 12 im idle Modus (zb über Nacht) der Akku teilweise extrem stark entlädt. ca 150 Seiten bei Apple Communities sind voller genervter User... Oder dass im Porträtmodus aufgenommene Fotos vom iphone12 (pro) die Fotos App auf dem Mac abstürzen lassen... Beide Bugs sind behoben seit dem letzten Update ... aber kein Wort dazu von Apple...
+1
subjore03.02.21 18:57
Naja die Lösungsvorschläge sind ja nicht wirklich zielführend. Es ist ein komischer bug, aber es geht da ja nur um relativ kurze Zeiträume in denen man keine App starten kann. Das system neu ohne Backup aufzusetzen dürfte deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zumal der Fehler ja hoffentlich dann eh von Apple beseitigt wird.
-1
TheQL
TheQL03.02.21 19:05
subjore
Naja die Lösungsvorschläge sind ja nicht wirklich zielführend. Es ist ein komischer bug, aber es geht da ja nur um relativ kurze Zeiträume in denen man keine App starten kann. Das system neu ohne Backup aufzusetzen dürfte deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zumal der Fehler ja hoffentlich dann eh von Apple beseitigt wird.

Habe ich überlesen, daß das ein zeitlich limitiertes Problem ist?
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.