Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone wird bereits mit Leopard betrieben

Einem Bericht zufolge handelt es sich beim Betriebssystem des iPhones wie vermutet bereits um eine angepasste Version von Leopard. Wie die Chicago Sun-Times schreibt, habe man Andeutungen erhalten, dass iPhone und Mac OS X 10.5 zum gleichen Zeitpunkt, also im Juni auf den Markt kommen. Der Kolumnist Andy Ihnatko des Magazins hatte auch die Gelegenheit, das iPhone auszuprobieren und zeigte sich begeistert. Vor allem die Tastatureingabe funktioniere hervorragend und lasse sich sogar besser als die Tastaturen eines Treo oder eines ähnlichen Smart Phones bedienen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake19.01.07 01:18
Na ist doch logisch das Leopard drauf ist, CoreAnimation auf iPhone wurde ja auch erwähnt, und das (CoreAnimation) kommt nunmal erst mit Leopard.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
der_neue19.01.07 01:27
Genau so ist es, eine News ohne Neuigkeiten
0
christianfrei19.01.07 01:38
hm, dann gibt es dann wohl auch die neuen macbook pro's (wie schreibt man das im plural?) mist multitouch statt keypoard. also nem 2. display für alle eingaben und anzeigen ich freu mich drauf
0
Desperado19.01.07 04:50
Und was heißt das jetzt?

a) Leopard kommt spätestens im Juni

b) Das iPhone kommt wegen Leopard nicht mehr im Juni

0
Dieter19.01.07 06:09
Und Balmer bleibt nun das Lachen im Halse stecken? "Vor allem die Tastatureingabe funktioniere hervorragend und lasse sich sogar besser als die Tastaturen eines Treo oder eines ähnlichen Smart Phones bedienen."
0
globalls
globalls19.01.07 06:46
Besser als die Tastatur eines Treo? Na des möcht ich sehen...
Bei aller LIebe, ich habe den Treo seit fast zwei Jahren, aber punkto Usability kommt des iPhone (noch) net ran an den Treo.
Aber haben möcht ich es schon auch....
Muss ich denn alles selber machen?
0
Sitox
Sitox19.01.07 06:51
Uhh - noch einer, der das iPhone schon getestet hat.
0
starknights19.01.07 07:01
Christianfrei:
macbook pro's (wie schreibt man das im plural?)

Gaaaanz sicher schonmal ohne '
Am besten machst du's dir einfach und schreibst MBPs, da denk keiner weiter drüber nach.

Und hoffentlich kommen sowohl neue macs als auf Leopard noch vor Juni, das OS ist an iPhone ja nicht das besondere, nur andersrum glaub ich nicht dran (also ein iPhone mit OSX Leopard, das vor der normalen Leopard Version erscheint), wobei bei Apple ist ja alles drin.

(/me drückt Daumen und wartet auf MacPro Update)
0
kallekatze19.01.07 07:09
Ah, oh... Apple hat beschlossen den Juni als Frühjahr zu betiteln? tststs
0
Garak
Garak19.01.07 07:16
kallekatze

Naja, eigentlich haben wir schon seit 4 Monaten Herbst. Der Winter kommt somit erst frühestens im Februar, so dass mit Frühjahr im Juli zu rechnen ist. Passt also schon
0
Säsch
Säsch19.01.07 07:23
ich würde jetzt mal behaupten 10.5 kommt pünktlich ende märz.
gespannt bin ich, ob noch ein video-iPod vorher kommt. hoffentlich auch mit multi-touch. (ist wohl anzunehmen).
0
chrisbilder
chrisbilder19.01.07 07:24
auf leopard noch bis juni warten? man habe andeutungen erhalten!
0
jensche19.01.07 07:37
Klar ist Leo drauf... was den sonst.. hat jemand das gefühl die machen einen prototypen der nicht das aktuellste drauf hat? Core Animation ist auch erwähnt.

Nur Microsoft macht solche fehler... Zune welcher nicht mit Vista kompatibel ist...
0
mactelge
mactelge19.01.07 07:43
Desperado

Im Juni kommt ein Leopard und der bringt das Handy mit...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
oaki19.01.07 08:04
Aso kann ich das dann schon im Bundle Kaufen....;-)
0
janosch
janosch19.01.07 08:19
Das iPhone kommt doch erst im Juni, weil die Behörden(ich kom grad nicht auf den namen) das Handy noch "frei geben" muß. Oder nicht??
0
MacTobi
MacTobi19.01.07 08:24
globalls:
Du kannst viel über den Treo schreiben, aber schon jetzt etwas über die „ Usability“ des iPhones zu schreiben, halte ich doch für sehr vermessen!

Sich über bestimmte Kritikpunkte eines Produktes auszulassen, welches nicht einmal auf dem Markt für Kunden erhältlich ist, halte ich für ziemlich merkwürdig!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
xenophanes19.01.07 08:28
globalls

Woher weisst Du, dass das iPhone von der Usability nicht an Dein Treo rankommt? Hast Du das iPhone getestet? Na dann aber hurtig her mit einem ausführlichen Testbericht mitsamt Bildern!

0
evilalex
evilalex19.01.07 08:30
haha, ok , cool. das iphone rennt mit nem leopard. na wenn s ein osx ist hat s auch einen darwin kern. und wenn s nen darwin kern hat freu ich mich schon auf die Quellcodes ...naja wers glaubt.
0
MacTobi
MacTobi19.01.07 08:31
janosch:
Du meinst die Federal Communications Commission (FCC). Diese ist nur für die USA zuständig. Inwiefern sich das auf die Zulassung durch die Telekommunikationsbehörden der EU auswirkt, kann ich nicht schreiben.
In der Regel ist in Deutschland für Zulassungen dieser Art die Bundesnetzagentur, die aus der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikationswesen und diese aus dem BM für Post und Fernmeldewesen hervorgegangen ist, verantwortlich...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
tilootto19.01.07 09:08
"Genau so ist es, eine News ohne Neuigkeiten"

Und dann noch wertlose Kommentare, eine Trafficverschwendung ist das
0
Flogo
Flogo19.01.07 09:42
Wo wird grad bei Usability sind: Wurde im Zusammenhang mit dem iPhone mal die Ink-Technologie mit in die Diskussion gebracht?
0
pünktchen
pünktchen19.01.07 09:44
evilalex: nur weil der betriebsystemkern darwin ist, muss apple noch lange nicht den quellcode freigeben. mit den selbst geschriebenen teilen kann apple eh tun was es will, den die lizenz gibt apple dir und nicht sich selbst als copyrightinhaber. und die anderen teile unterliegen der bsd-lizenz und müssen daher auch nicht veröffentlicht werden, ein copyrighthinweis reicht.
0
pünktchen
pünktchen19.01.07 09:45
flogo: was ist die ink-technologie?
0
Flogo
Flogo19.01.07 10:19
Ink ist Bestandteil unseres Betriebssystems und erlaubt Texteingabe über Handschrift, wenn du zum Beispiel ein Grafiktablet hast.
Wenn du mal "Ink" in Spotlight eingibst, bekommst du auch ohne angeschlossenes Tablet einen "Link" auf die System-Prefs.
Die Hilfe wirft auch ein bisschen Info aus.

Ich hab es nie selbst probiert, fand aber sogar das blöde Graffiti auf dem Palm besser als Buchstaben einzutippen.
0
pünktchen
pünktchen19.01.07 10:29
ach so. ich dachte, das heisst inkwell. oder hiess auf dem newton zumindest so. vielleicht jetzt ink, weil sie nicht mehr so well funktioniert. die suche nach inkwell liefert übrigens dieselben ergebnisse wie die nach ink.

irgendwer erfahrungen damit?
grafiktablettbesitzer anwesend?
so gut/schlecht wie unter newton os 2?
0
pünktchen
pünktchen19.01.07 10:35
aha! - auf english nennt es apple inkwell ( ) und auf deutsch ink ( ). verwirrend.


0
bloedeHollaender
bloedeHollaender19.01.07 12:12
ich will einen... oder zwei?
kan ich mich selber anrufen...

man das wird ein teueres Apple jahr....
aber ich liebe es......
0
Stefab
Stefab19.01.07 12:48
Also ich habe mir sagen lassen, dass Apple mit Ink(well) dem Windows Vista in Sachen Schrifterkennung total hinten nach ist... Ink ist wohl noch die alte Newton-Technologie, wo man die Buchstaben einzeln schreiben muss und selbst dann ist es nicht der Bringer.

Unter Win Vista hingegen kann man schon richtig in einem Zug schreiben (Lateinschrift) und es erkennt angeblich auch ziemliche Sauklauen.

Also ich denke mal grob, dass Ink(well) einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, und deshalb wohl auch nicht im iPhone oder sonst in einem neuen Produkt als Feature Verwendung finden wird. Ausser natürlich, es wird vorher noch auf die Höhe der Zeit gebracht... Für die 90er war das sicher toll, aber heute, naja...

Jedenfalls glaube ich dem Typen, dass das Tippen sicherlich wunderbar abläuft! Und zwar dank Wörterbuch, denn vertippt man sich mal schnell, und das Wort ergibt dann keinen Sinn, kommen die umliegenden Buchstaben bei dem Vertipper in Frage und es wird so automatisch korrigiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Autokorrektur auch in Mac OS 10.5 Leopard Einzug erhalten wird, die man mit einem Tastenkürzel ein und ausschalten kann. (aus für spezielle Eigennamen, usw.) Wär wohl auch mal ganz witzig...
0
RetroAndy
RetroAndy19.01.07 13:01
Zu Inkwell: Ich glaube das ist die Technik der Zukunft - ehrlich. Wenn man das mit einem Tablet-Mac mit der Dicke des iPhones kombiniert, dann hat man praktisch ein Heft auf dem Schreibtisch liegen, in das man schreiben kann. Wer will stellt es in einen Ständer und bedient es mit der Tastatur und Maus. Außerdem bekommt man langsam eine Sauklaue, wenn man fast nur noch tippt.:-D
Ikea wird dann den Schreibtisch "Plätt" rausbringen; mit eingelassener Vertiefung für den Tablet-Mac, so dass eine glatte Ebene entsteht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.