iPhone wird für Unternehmen zunehmend interessanter
Im Jahr der iPhone-Vorstellung wurde unter IT-Verantwortlichen eine Umfrage durchgeführt, welche Mobiltelefone diese für ausgereift sowie für den Unternehmensmarkt geeignet halten. Die Einschätzung zum iPhone war relativ einheitlich und eindeutig: Ungeeignet. Zu viele wichtige Funktionen fehlten im iPhone OS der ersten Version noch, erst mit dem iPhone OS 2 gelang es Apple immer besser, auch Unternehmen anzusprechen. So
nahm sich Apple viele Kritikpunkte aus diesen Bereichen zu Herzen und arbeitete vermehrt daran, das iPhone nicht nur zu einem Lifestyle-Produkt zu machen, sondern auch für die Geschäftswelt attraktiv zu gestalten. Spätestens mit dem iPhone OS 3 stellt Apple jetzt eine Plattform zur Verfügung, für die viele zu Anfang geäußerten Minuspunkte nicht mehr zutreffen. Die Einbindung in Unternehmensnetze ist möglich, Sicherheit und Funktionsumfang wurden verbessert.
Zwar billigt die Mehrheit der befragten IT-Verantwortlichen dem iPhone noch immer nicht ausreichend Möglichkeiten zu, Apple kann aber zunehmend Fuß fassen. Zwar fällt die knappe Mehrheit weiterhin ein negatives Urteil, so sei das iPhone weiterhin eher ein Consumer- denn ein Unternehmensgerät, AT&T biete in den USA zu wenig Service und Qualität und BlackBerries seien vielseitiger, gelegentlich herrschen auch noch Sicherheitsbedenken vor, dennoch ist die Anzahl derer, die das iPhone offiziell unterstützen, größer geworden. Die Befürworter heben Innovationsgeist, Funktionalität sowie Zufriedenheit der Benutzer hervor.
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