Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone wird für Unternehmen zunehmend interessanter

Im Jahr der iPhone-Vorstellung wurde unter IT-Verantwortlichen eine Umfrage durchgeführt, welche Mobiltelefone diese für ausgereift sowie für den Unternehmensmarkt geeignet halten. Die Einschätzung zum iPhone war relativ einheitlich und eindeutig: Ungeeignet. Zu viele wichtige Funktionen fehlten im iPhone OS der ersten Version noch, erst mit dem iPhone OS 2 gelang es Apple immer besser, auch Unternehmen anzusprechen. So nahm sich Apple viele Kritikpunkte aus diesen Bereichen zu Herzen und arbeitete vermehrt daran, das iPhone nicht nur zu einem Lifestyle-Produkt zu machen, sondern auch für die Geschäftswelt attraktiv zu gestalten. Spätestens mit dem iPhone OS 3 stellt Apple jetzt eine Plattform zur Verfügung, für die viele zu Anfang geäußerten Minuspunkte nicht mehr zutreffen. Die Einbindung in Unternehmensnetze ist möglich, Sicherheit und Funktionsumfang wurden verbessert.
Zwar billigt die Mehrheit der befragten IT-Verantwortlichen dem iPhone noch immer nicht ausreichend Möglichkeiten zu, Apple kann aber zunehmend Fuß fassen. Zwar fällt die knappe Mehrheit weiterhin ein negatives Urteil, so sei das iPhone weiterhin eher ein Consumer- denn ein Unternehmensgerät, AT&T biete in den USA zu wenig Service und Qualität und BlackBerries seien vielseitiger, gelegentlich herrschen auch noch Sicherheitsbedenken vor, dennoch ist die Anzahl derer, die das iPhone offiziell unterstützen, größer geworden. Die Befürworter heben Innovationsgeist, Funktionalität sowie Zufriedenheit der Benutzer hervor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Devoras10.08.09 19:03
Also seit alle wichtigen Funktionen des Microsoft Exchange Servers unterstützt ist es auf jeden Fall für viele gerade kleinere Unternehmen interessant. Setzt man aber auf Lotus Domino oder Novell GroupWise aussieht kann ich leider nicht beurteilen.
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.09 19:08
Naja, also es hapert ja schon an den einfachsten Dingen. Wie Kalenderwochen im Kalender. Oder eine brauchbare Wochenübersicht. Oder eine Suchfunktion, die auch sucht, z.B. in den Mails selbst, nicht nur im Betreff und den Adressen. Usw. usf.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
user_tron10.08.09 19:23
Nicht nur das iPhone, auch die andere Apple-Hardware wird zunehmend fuer Unternehmen interessanter. Das spricht fuer sich.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
cuco10.08.09 19:28
ja nur die kamera muss weg!!!! in zu vielen unternehmen herrscht kamera verbot. also kein iphone...
0
JavaEngel10.08.09 19:30
Bei uns werden schon iPhones verwendet. Alle neuen Telefone werden iphones sein
0
Mac M.
Mac M.10.08.09 19:31
Rantanplan:

www.apple.com/feedback

Da kann wirklich jeder etwas hinsenden, der etwas über Apple Produkte sagen will.
Die Kalenderansicht wäre mit KW's und einer Wochenübersicht schon besser und individueller, stimmt.

Sucht Spotlight nicht auch im Text der Emails?

Was ich noch denke:
Jetzt sollte noch die Löschfunktion nicht nur über MobileMe und mit SIM, sondern auch zentral und via IMEI Nummer möglich sein. Wobei die Löschung nach 10 falschen Codeeingaben schon ein Anfang ist.
0
Tiger
Tiger10.08.09 19:36
Ein großer Klumpen am Bein des iPhones: iTunes.

Es bräuchte ein schlankes Programm das rein nur das iPhone in Unternehmen verwaltet.
Vor allem, dass Kontakte nur mit einem Computer synchronisiert werden kann ist ein Ärgernis. Ja, klar, MobileMe, aber welche Firma verlässt sich schon auf MobileMe.
Hier muss das iPhone einfach offener werden.

Mail muss deutlich besser werden, zum Beispiel fehlt immer noch ein Spam Filter. E-Mails können nicht markiert werden (Fähnchen wie am Mac)...

In iCal können nach wie vor bestehende Einträge nicht in einen anderen Kalender verschoben werden (ja, ja, eine Kleinigkeit, aber speichert mal versehentlich einen Eintrag in euren privaten Kalender - nix ist mit verschieben in den Büro-Kalender: Eintrag löschen und erneut eingeben.)

Kontakte können weder beim Anlegen noch nachträglich einer Gruppe zugewiesen werden. Auch können Einträge nicht als "Firma" gekennzeichnet werden.

Das sind nur die Dinge ich selbst öfters benötigen würde.

Für kleine Unternehmen ist das iPhone zwar durchaus geeignet, aber für größere Unternehmen muss nachgebessert werden.
0
Request
Request10.08.09 19:39
Wir würden zuerst zu einem Android basierten System wechseln...zu hoch ist die Gefahr des Datenverlustes bei der iPhone Plattform...zu unsicher ist das System...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Garp200010.08.09 19:48
Request Was für ein Gewäsch. Für Android gibt's nicht mal Exchange Support, keine Hardwareverschlüsselung, kein Remote Wipe. Nicht mal einen brauchbaren PDF-Viewer, nicht mal gegen Bares. Einfach lachhaft.

Bei der Hardwareverschlüsselung muss Apple aber auch noch was tun, die ist zur Zeit ja offen wie ein Scheunentor wenn man dem glauben schenken darf was hier kürzlich kam. Von Apple gibt's dazu wie immer natürlich kein Statement.

iTunes ist in der Tat ein Klotz am Bein, es braucht was kleines. Und es braucht eine Möglichkeit Policies remote durchzusetzen. Das man diese per Mail verschickt und der User sie dann einspielt oder nicht ist ein Unding in größeren Unternehmen. So wird das nix.
Star of CCTV
0
Tiger
Tiger10.08.09 20:03
Request

Ach was. iTunes macht bei jeder Synchronisierung ein Backup. Daten sind mir noch nie verloren gegangen. Im Gegenteil, noch nie hatte ich meine Daten so gesichert wie mit dem iPhone und noch nie war es so leicht die Daten auf ein neues Gerät zu speichern.

Die Gefahr des Datenverlusts sehe ich beim iPhone keinesfalls.

Was die Sicherheit angeht muss Apple nachbessern, aber als unsicher sehe ich das iPhone nicht.
Da sind die Aktivitäten mancher User eher das Risiko als das System selbst.
0
ex_apple_user_neu10.08.09 20:12
Unsere GEschäftsführer haben für sich und den Außendienst auch iPhones 3G angeschafft - aber ohne die Administratoren vorher zu fragen. Die haben sich echt von der Werbung und den Hype beeinflussen lassen.
Wenn man keine Ahnung hat, delegiert man.
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.09 20:14
Mac M.
Rantanplan:

www.apple.com/feedback

Da kann wirklich jeder etwas hinsenden, der etwas über Apple Produkte sagen will.

Danke. Dann können wir das Forum hier schließen. Wozu sich sinnlos unterhalten, wenn man es besser gleich Jobs um die Ohren hauen kann.

PS: Wer sagt dir, daß ich es dort nicht schon hingeschrieben habe? So wie ich das sehe, interessiert das Apple aber einen feuchten Kehricht. Apple wird nur dann aktiv, wenn die negative Stimmung in der Öffentlichkeit deutlich wird. Alles andere kehren die unter den Teppich, siehe explodierter Akku.
Mac M.
Sucht Spotlight nicht auch im Text der Emails?

Nein, deswegen ist die Suchfunktion ja auch ein Witz.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
UWS10.08.09 20:16
@Tiger

"In iCal können nach wie vor bestehende Einträge nicht in einen anderen Kalender verschoben werden"

... genau das geht aber doch
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
Touni
Touni10.08.09 20:18
und einige andere Dinge, die Tiger angesprochen hat. Gehe ohne Probleme mit MobileMe, Synch per iTunes oder sogar Exchange!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Tiger
Tiger10.08.09 20:23
UWS

Na da bin ich auf deine Erklärung gespannt, denn ich konnte bisher auf dem iPhone keine Möglichkeit finden einen bestehenden Eintrag in einen anderen Kalender zu verschieben. Nur beim neu Anlegen eines Eintrages kann man den Kalender wählen, nachdem der Eintrag gespeichert wurde ist nix mehr mit verschieben.
0
Moogulator
Moogulator10.08.09 20:30
NAja, die Preise für Datentarife sind ja very Enterprise™. Aber grob gesagt dürte das schon stimmen. Die StandardApps müssen unterstützt sein. Officekram, PDFs und Xchange, evtl noch Lotus oder sowas.

Manchmal sinds auch ganz andere Mechanismen, die die Leute zu so einem Gerät bringt. zB weil es praktisch ist oder weil es "alle haben". So sind viele Standards erst entstanden. Es gibt nämlich keine "Standards", sondern sowas wie Gewohnheiten, die sich festtrampeln..

In der Enterprisewelt ist Geld für Mobilfunk nicht ganz so relevant. Da ist aber auch mal ein schnelles Konferenzgespräch via Skype ganz gut, aber noch besser direkt. Businessleute haben keinen Bock auf "Umständlichkeit". Einige davon sind so eine seltsame Mischung aus Online-Offlinern. Aufs WESENTLICHE beschränkt.

Leider braucht man für ein anständiges Arbeiten mit Kalendern und Co Mobileme. Aber auch das kostet. Könnte aber auch egal sein. Kennt man schon von MS, diese Politik.
Ich habe eine MACadresse!
0
UWS10.08.09 20:35
@ Tiger
Kommando zurück war ein Missverständnis, ich dachte du meinst man kann es in iCal nicht ändern. Im iPhone geht es tatsächlich nicht.

Apple verlässt sich offensichtlich auf den Infinite Sync mit iCal.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
flippidu10.08.09 20:37
UWS: Wie machst Du das?
Edit: Ah, erledigt.
0
Quickmix
Quickmix10.08.09 20:41
Lächerlich. Bei uns verwendet fast jeder ein iPhone im Unternehmen. Das flutscht absolut klasse.
0
Bitsurfer10.08.09 21:16
- > ex_apple_user_neu

Wieso soll der Geschäftsführer den Administrator fragen?

Wenn ich iPhones will dann gehe ich zum Admin und dann soll er mir die Dinger einbinden. Fettich.
0
jlattke10.08.09 21:28
@Bitsurfer

... das kommt weil ITler oft glauben sie müssen zu allem gefragt werden.
Ich kenne die ein oder andere gar nicht mal so kleine Firma wo das nicht nur Geschäftsführer waren - und die vorher kategorisch ablehnende IT-Abteilung hat dann klein beigegeben und mit einem "naja es geht schon" zähneknirschend integriert. Die Frage ist immer nur wie groß ist der Druck bzw. die Leidensfähigkeit der Verantwortlichen. Und dann is: fettich.

Bei uns sind auch alle neuen Geräte iPhones (vor allem wegen der guten Integration und der leichten Wiederherstellbarkeit von Daten). Kommt wohl immer auf den Blickwinkel an.
0
elBohu
elBohu10.08.09 21:40
Nein, man muss die IT nicht fragen und kann einfach alles mit hohen Druck durchsetzen, kein Problem, wenn einer nicht spurt kann man ihn noch weg mobben. Ja, so läuft das heute. Ob ein Blackberry irgendwie ins System passt oder nicht ist doch nicht mein Problem, das geht anders wo doch auch, dann kann der doofe ITler das auch, soll sich nicht anstellen. Aber bloß nicht ankommen und auch noch irgendwas investieren wollen. ne das soll der mal schön so machen und wenn ich zuhause auf dem Firmennotebook private software installiere und mein System mal so richtig aufräume (die IT Futzies können das eh nicht richtig, wie es geht steht ja in der ComputerBild) dann ist es seine Verdammte Aufgabe Sonntags um 18:30 meine Notebook aus der Ferne wieder ans Rennen zu bringen, will schließlich damit arbeiten...

Oh, Entschuldigung, da ist was mit mir durchgegangen...

Ich kann zu dem Thema eins sagen: Mein Kollege hat eins und ich, beide Privat und das geht super. Zwei Geschäftsführer haben eins und oh wunder: Ich habe ihm Exchangesync eingerichtet und seit dem nichts mehr von ihm gehört, mit seinem WinMobile war ich jede Woche da und habe das Teil wieder ans Rennen bringen müssen...
Klar, perfekt ist es nicht, das iPhone, auch nicht für privat, da kann man noch einiges nachbessern. Aber WinMobile bessert schon seit nunmehr 7 Versionen nach und kann es immer noch nicht

Gute Nacht da draußen
wyrd bið ful aræd
0
Phoen
Phoen10.08.09 21:50
Ich frage mich was hier so viele mit MobileMe haben. "For the rest of us" kann es ja nicht sein, da es mittlerweile eine stattliche Anzahl von Exchange Hosts im Internet gibt, die sogar günstiger sind als MobileMe. Die können alles was MobileMe erst nach und nach einführte: Sync von Kontakten, Kalender und EMail - auch mit der alten email-Adresse (Primary From-Address). Auch Remote Wipe geht.

Und wenn demnächst noch Exchange-Anbindung in Snow Leopard kommt, vermisse ich nichts mehr und kann selbst bestimmen, ob meine Daten an einen kaum kontrollierten US-Server geschickt werden, oder nicht.

Nichts gegen Apple, aber auf MobileMe verzichte ich gerne. Fair und klug dagegen von Apple, Exchange lizenziert zu haben. Noch besser wären natürlich einige offene Standards.
Niemand regiert die Welt.
0
Request
Request10.08.09 22:03
Garp2000
Komisch, mein HTC Magic hat dies alles...aber nicht weitersagen...
Denn Android ist OpenSource und darf von jedem Hersteller beliebig modifiziert werden...und da hat HTC seine Hausaufgaben erledigt...

elBohu
Aber WinMobile bessert schon seit nunmehr 7 Versionen nach und kann es immer noch nicht
Ich bitte ein wenig mit den Fakten vertraut zu sein...Windows Mobile 7 ist keineswegs eine Nachbesserung von 6.1 und 6.5
Diese 2 Betriebssysteme setzen auf Windows CE5 auf, dieses ist aber kein echtzeit-OS und deshalb ist das aktuelle Windows Mobile ehrlich gesagt der letzte Dreck.
Windows Mobile 7 wird aber auf CE6 aufsetzen und so eine Grundlage bieten welche WinMob 6 und tiefer einfach nicht hatten.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
erikhuemer
erikhuemer10.08.09 22:52
Hab durch Mac-TV BusyCal kennengelernt und bin seither noch mehr sauer auf Apple als vorher. Die Integration von Adressbuch und Kalender ist nach wie vor ein ganz übler Scherz. vor allem deshalb, weil es wirklich nicht so schwer sein kann, das in OS X und iPhone OS so umzusetzen, dass es auch für Kleinunternhemen, die sich keinen Exchange-Server hinstellen wollen, funktioniert.

Mir kommt vor, Exchange ist jetzt Lösung und Ausrede für alles. Und das finde ich SEHR matt. Vergönne den Leuten von Busymac die 40 Dollars, aber die Rechnung würde ich echt gern nach Cuptertino weiterleiten!


Steve, do your homework!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.08.09 23:20
Bei uns in der Firma versucht der CFO, seit er angeheuert wurde, sein iPhone anstatt des Blackberry zu benutzen.
Mein CEO hat mich neulich auch angeschmachtet

Das Problem bei uns ist, daß iPhone in Irland nur mit O2 geht (Firma hier hat einen Vertrag mit Vodafone) und daß von den IT-Futzis nur Blackberry unterstützt wird. Ich kann die aber auch verstehen, die wollen nicht viele Plattformen unterstützen.

Wenn das iPhone einen Blackberry-Klienten (oder irgenwas, um als Blackberry mit dem Netzwerk kommunizieren zu können) wäre das Hauptproblem bei uns schon mal gelöst...

mfg


Stefan
0
exAgrajag10.08.09 23:38
Mac M.: Wozu einen Report an Apple schicken (bzgl. Kalenderwochen)? Wie lange warten wir schon auf Kalenderwochen in iCal? Und in den aktuellen SnowLeo-Builds hat iCal noch immer keine Kalenderochen. WTF?!? Das kann doch echt nicht das Problem sein. Jedes Jahr dann das gleiche Spiel: ich bastel mir einen Kalender mit Kalenderwochen. Lächerlich... *grrr*
0
exAgrajag10.08.09 23:43
Solange das iPhone an iTunes hängt und nicht über sowas wie iSync synchronisiert werden kann und vor allem über EIGENE Server, wird es für einige Firmen wohl nicht in Frage kommen. Ich würde jedenfalls nicht auf das iPhone setzen, solange Apple noch die Finger so fest drauf hat. Das geht schon amit los, daß ich OHNE Developer-Account in der Lage sein möchte beliebig eigene Software drauf installieren zu können. Ich möchte auch nicht, daß Apple von meinen Entwicklungen erfährt, wenn ich es nicht möchte. Und diese wankelmütigen Appstore-"Zensoren"...

Ich finde, vieles spricht gegen das iPhone. Besser gesagt, gegen die Bedingungen, unter denen man das iPhone nur betreiben kann. Das Gerät ist gut, aber Apple rundherum eher nicht.
0
gentux
gentux11.08.09 00:08
cuco

Man kann die Kamera ganz einfach deaktivieren mit dem iPhone Configuration Utility. Damit wäre das ganze auch schon erledigt.
0
exAgrajag11.08.09 00:24
gentux: Man kann die Kamera mit diesem Tool aber bestimmt auch wieder aktivieren, oder? Wenig hilfreich in diesem Fall.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.