iPhones 2020 & 2021: Kuo sagt alle Baureihen voraus, viele Modelle geplant
Apples angebliche Pläne, bereits im Jahr 2021 ein komplett kabellos zu verwendendes iPhone auf den Markt zu bringen, hatten wir bereits beleuchtet. Branchen-Orakel Ming-Chi Kuo trifft aber noch einige weitere Vorhersagen zu den 2020er und 2021er iPhones. Seine Informationen will er wie gewohnt von Zulieferern erhalten haben – und die Vergangenheit lehrt, dass jene Quellen normalerweise außerordentlich zuverlässig arbeiten. Keine Angaben macht Kuo zu den möglichen Preisen. Allerdings ist angesichts der Vielzahl an Modellen davon auszugehen, dass Apple möglichst viele Märkte ansprechen will – von günstig bis sehr teuer.
Frühjahr 2020: iPhone SE 2Nicht mehr allzu weit entfernt sei die Vorstellung des iPhone SE 2, welches weitgehend auf das Design des iPhone 8 setzen soll. Besagte Baureihe wäre die letzte ihrer Art, denn eine weitere Serie mit Touch ID wird es anschließend nicht mehr geben. Auch die Ära der Einzel-Kameras läuft nach Kuo anschließend ab, alle zukünftigen iPhones sollen mindestens über zwei Kameras verfügen.
Herbst 2020: Die neuen TopmodelleIm September 2020 sollen wie gewohnt die jährlich neu erscheinenden Top-Modelle auf den Markt kommen, also die direkten Nachfolger vom iPhone 11 und iPhone 11 Pro. Kuo geht allerdings von vier verschiedenen Modellen aus. Demnach plane Apple vier OLED-iPhones mit Displaydiagonalen von 5,4", 6,1" und 6,7". Das 5,4"- und das günstigere 6,1"-Modell setzen demnach auf zwei Kameras, wohingegen bei den beiden anderen Serien drei reguläre Kameras zum Einsatz kommen. Zusätzlich verbaue Apple im iPhone auch einen "Time-of-flight"-Sensor zur exakten Tiefenerkennung. Diese Technologie sei allerdings den beiden Top-Modellen vorbehalten.
Frühjahr 2021: iPhone SE 2 PlusDas große iPhone SE 2 erscheint laut Kuo im Frühjahr 2021, Touch ID gehört dann der Geschichte an. Stattdessen stelle Apple die Baureihe auf Face ID um und lasse daher die Displaygröße anwachsen. Ob es 5,5" oder 6,1" werden, konnte Kuo noch nicht in Erfahrung bringen, ein solches Plus-Modell wolle Apple aber auf jeden Fall präsentieren.
Herbst 2021: "Completely wireless"Die maßgeblichste Umstellung seit 2017 plane Apple für Herbst 2021, nämlich ein iPhone ohne Anschlüsse, dass die komplette "Wireless Experience" biete, wie Kuo angibt. Auch er geht übrigens von einer Umstellung auf Halbjahrestakt aus, bei dem es alle sechs Monate eine neue iPhone-Modellreihe gibt. Allerdings bleibt es laut Kuo dabei, dass Apple alle Highend-Baureihen im Herbst veröffentlicht, wohingegen das Frühjahr für die SE-Serie reserviert sei. Eine zeitliche Aufspaltung von Pro- und Nicht-Pro-Serie sei nicht geplant. Der Wegfall von Lightning betreffe nur das Top-Modell, so Kuo.