iPhones künftig mit 4K-Support und VR-Funktionen?
In die im September kommenden iPhones könnte Apple - Gerüchten zufolge - Virtual-Reality-Funktionen implementieren. Was bisher allerdings völlig außer Acht gelassen wurde, ist die dafür benötigte Grafik-Power, welche die jetzigen iPhones möglicherweise gar nicht liefern könnten. Für den VR-Bereich sind unter anderem erhebliche Ressourcen, um viele kleinere Berechnungen durchführen zu können.
Bei der im aktuellen A10-Fusion-Prozessor verbauten Grafikeinheit setzt Apple auf eine angepasste Version des Series7XT-Plus-Chips von Imagination. Das Unternehmen hat nun einen Nachfolger dieses Chips vorgestellt, welcher erheblich höhere Leistungen liefern kann. Der neue Chip basiert auf der ebenfalls neuen Furian-Architektur, welche im Vergleich zum direkten Vorgänger ebenfalls deutlich potenter geworden ist. In Zahlen ausgedrückt wirbt Imagination damit, eine Leistungssteigerung von 70 bis 90 Prozent erreicht zu haben. Auch die Füllrate sei mit 80 prozentiger Performance-Steigerung deutlich verbessert worden. Die Geschwindigkeit bei der Berechnung von Schatten konnte immerhin um 35 Prozent gesteigert werden.
Die neuen Grafikchips werden von Imagination selbst als optimal für Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality beworben. Aufgrund der großen Energieeffizienz handelt es sich bei der Furian-Plattform nicht nur um Grafikchips für Smartphones und Tablets, denkbar wäre auch ein Einsatz in anderen Wearables wie beispielsweise die Apple Watch.
iPhone 8 mit VR-Funktionen?Ob Apple in den kommenden iPhones wirklich auf Erweiterte oder Virtuelle Reality setzen wird, ist unklar. Zuletzt hieß es in einem Bericht, dass Apple mit über 1.000 Entwicklern an einem Augmented-Reality-Produkt arbeitet (MTN berichtete:
). Ob es sich dabei um ein eigenständiges Hardware-Produkt oder nur eine Software-Lösung für iPhone und iPad handelt, wurde jedoch nicht kommuniziert.
Auslieferung erster Chips Anfang 2018Für das diesjährige iPhone stehen Apple die neuen Chips von Imagination jedoch noch nicht zur Verfügung. Die Pressemitteilung des Unternehmens lässt verlauten, dass aktuell eine Auslieferung der Chips im ersten Quartal 2018 geplant ist.
Weiterführende Links: