iPhones stets mit aktueller iOS-Version: Updates im Apple Store bald in versiegelter Verpackung möglich
Auf neuen iPhones, welche man bei Apple oder einem autorisierten Händler erwirbt, ist ab Werk nicht immer die neueste Version von iOS installiert. Häufig hat das kalifornische Unternehmen bereits eine überarbeitete Fassung des hauseigenen Smartphone-Betriebssystems veröffentlicht. Zur Ersteinrichtung gehört in solchen Fällen dann ein Systemupdate, was die Inbetriebnahme naturgemäß ein wenig in die Länge zieht und daher von manchen Käufern als lästig empfunden wird. Überspringen sollte man die Aktualisierung allerdings schon aus eigenem Interesse nicht, schließlich könnte sie wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches enthalten.
Stets aktuelles iOS auf Geräten in Apple StoresWer sein neues iPhone in einem Apple Store erwirbt, dürfte nach dem ersten Einschalten des Geräts künftig von derartigen Update-Aufforderungen verschont bleiben. Apple stattet die hauseigenen Ladengeschäfte nämlich mit einem innovativen System aus. Es soll dafür sorgen, dass auf den dort lagernden Smartphones stets die aktuelle iOS-Version installiert ist. Das berichtet Mark Gurman in seinem jüngsten „Power On“-Newsletter (siehe
). Dem gewöhnlich gut informierten Bloomberg-Journalisten zufolge hat Apple hierfür ein spezielles Gerät entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Platte, auf der die Store-Mitarbeiter mehrere originalverpackte iPhones platzieren können.
iPhones bleiben beim Update in der OriginalverpackungDas von Mark Gurman als „pad-like“ beschriebene Device ist in der Lage, die Smartphones mithilfe eines Funksignals einzuschalten und den Updatevorgang zu starten. Ist die Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen, fährt das Gerät sie wieder herunter, schaltet sie also aus. All das geschieht, ohne dass die versiegelten Verpackungen der iPhones geöffnet oder diese gar daraus entfernt werden müssen. Technische Einzelheiten zu dem von Apple entwickelten Verfahren nennt der Journalist nicht. Seinen Angaben zufolge soll das neue System spätestens bis Ende dieses Jahres in den Apple Stores zur Verfügung stehen. Ob die Einführung weltweit oder zunächst lediglich in den USA erfolgt, ist nicht bekannt.