iPod-Spiele nicht mehr im iTunes Store – Fanprojekt versucht, Spieleklassiker am Leben zu erhalten
Vor dem Touchscreen kam das Clickwheel. Als der erste iPod im Jahr 2001 vorgestellt wurde, war an ein berührungsempfindliches Farbdisplay in einem akkubetriebenen Gerät noch nicht zu denken. Apple setzte stattdessen auf ein ringförmiges Bedienelement, mit dem Anwender durch Alben und Songs scrollen konnten. Später ergänzte Apple sein Angebot im iTunes Store mit Spielen, welche auf die spezielle, aber ergonomische Bedienschnittstelle optimiert waren. Mit Vorstellung und kometenhaftem Aufstieg des iPhones gerieten die iPod-Titel in Vergessenheit. Eine kleine Gemeinde an iPod-Fans will die Spiele in interaktiver Form der Nachwelt erhalten.
Titel wie Zuma, Bejeweled, Sonic the Hedgehog, Peggle und Bomberman entstanden in Kooperation mit Spielestudios. Apple verkaufte sie zum Einheitspreis von 7,50 US-Dollar. Beim Konservieren der Mobil-Games stellen sich einige Herausforderungen: Die Spiele sind mit Fairplay-Kopierschutz (Digital Rights Management, DRM) versehen; er verhindert, dass ein Game von einem auf den nächsten iPod wandern. Dabei sind die Titel doppelt gesichert: Sie funktionieren nur auf der ursprünglichen Hardware und wenn das ursprünglich zum Kauf verwendete iTunes-Konto aktiv ist. Bis 2011 konnten Käufer ihre Spiele im iTunes Store am Mac herunterladen, um sie auf neuen iPods zu installieren; danach entfernte Apple sämtliche 54 iPod-Software-Titel.
Weitergabe in HandarbeitImmerhin verfügte Apples Medienverwaltung über eine Backup-Funktion: Man kann iPods an einen Rechner mit iTunes anschließen und darauf installierte Spiele sichern. Eine Reaktivierung an neuen Geräten ist erstaunlicherweise weiterhin möglich – Apple lässt die dafür notwendigen Server weiterlaufen. Diese erneute Installation erfordert allerdings die ursprünglichen Anmeldedaten des iTunes-Store-Accounts (heute Apple-Account); sonst bleibt eine
Sicherungskopie ohne Funktion. Ein iPod-Spieleenthusiast, der sich auf Reddit
Quix nennt, verfügt über eine Sammlung von 19 Titeln, die er auf Wunsch jedem iPod-Besitzer auf dessen Gerät installiert. Dies gelingt allerdings nur über das Dock-Kabel – man muss ihm den iPod zuschicken.
Eine iTunes-Installation mit 19 Spielen dient als Archiv, aus dem sich iPods befüllen lassen. (Quelle:
Quix auf Reddit)
Mobile Sicherungskopie per VMRedditor Olsro setzt nun auf Virtualisierung und hat ein entsprechend
authorisiertes Windows-Betriebssystem in einer VM aufgesetzt. Am Mac lässt sich diese mit
UTM starten, um die darin enthaltenen Spiele dann per iTunes auf den eigenen iPod zu übertragen. Eine spezielle Firmware benötigt man dafür nicht, allerdings muss der iPod Nano, Video oder Classic im Windows-kompatiblen Dateiformat formatiert sein.