iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – Steve Jobs wollte Sonos hingegen verklagen
Apple ist traditionell dafür bekannt, zwar viele Unternehmen zu kaufen, sich aber meist auf kleinere Anbieter mit Talenten oder wichtigen Patenten zu konzentrieren. Nur selten gibt es hingegen milliardenschwere Großakquisitionen, um sich weltbekannte Hersteller einzuverleiben. In einem Artikel von The Information geht es um eine interessante
Episode, die rund zwei Jahrzehnte zurückliegt. Damals versuchte der oft als "Vater des iPods" bezeichnete Tony Fadell, Steve Jobs vom Kauf des seinerzeit weitgehend unbekannte Audio-Unternehmen Sonos zu überzeugen. Um das Jahr 2003 herum wurde bekannt, dass Sonos ein Device mit Scrollwheel-artiger Bedienung auf den Markt bringen wollte – also mit einem Konzept, das als Erfolgsrezept des iPods gegolten hatte.
Audio-Hardware mit iPod-AnleihenDie Hardware namens "Song Mobile" bestand aus einem Kontrollelement, welches Display, Buttons und ein dem iPod sehr ähnliches, rundes Bedienfeld aufwies. Für Tony Fadell stand nach einem Treffen mit den Gründern fest, Sonos gerne zu übernehmen und einige der Ideen fortzuführen. Mehrfach sei er daher an Steve Jobs herangetreten und versuchte den CEO, für seine Idee des Sonos-Aufkaufs zu gewinnen. "Es geht uns doch allen um Musik. Kunden wollen es – und ich will es" lautete dessen Begründung nach eigener Aussage. Steve Jobs schätzte die Lage indes vollständig anders ein und gab stets ein "niemand will, was die verkaufen" zurück.
Sonos wurde viel erfolgreicher, als Jobs dachteWie so oft, wenn andere Hersteller sich bei Apple inspirieren lassen, war der Ausweg für Jobs ein ganz anderer. Er hatte hingegen direkt im Sinn, Sonos zu verklagen und patentrechtliche Forderungen geltend zu machen. Die Einschätzung bezüglich sehr deutlicher Apple-Anlehnungen war zwar begründet, in einem anderen Punkt sollte sich Steve Jobs jedoch mehr als eindeutig täuschen. Kunden wollten nämlich sehr wohl, was Sonos anzubieten hatte. Sieht man von den Querelen der vergangenen Monate ab, welche gerade erst zu einem Wechsel an der Spitze führten, machte sich Sonos einen Ruf als Anbieter hochwertiger und sehr beliebter Produkte.