Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod-Verkäufe steigen weiter, iPod photo wohl etwas weniger gefragt

Die Erfolgssträhne mit den iPods scheint nicht abzureißen. Wie AppleInsider berichtet, steigt die Nachfrage weiterhin kontinuierlich an. Besonders populär ist dabei das Modell mit 20 GB, das an vielen Stellen ausverkauft ist und man daher häufig länger auf seine Bestellung warten muss. Wie es aussieht, scheint das Interesse am jüngst vorgestellten iPod photo nicht ganz so hoch zu sein, da diese teureren Abspielgeräte mit Zusatzfunktionen fast überall sofort lieferbar sind. Dass Apple sehr viele Geräte im Voraus hergestellt und damit alle Lager gefüllt hat, um dem ersten Ansturm standhalten zu können, ist insofern nicht so wahrscheinlich, als dass es bei Neueinführungen bislang immer Nachschub-Probleme gab und die restlichen Modelle nach wie vor davon betroffen sind. In diesem Quartal könnte es Apple übrigens gelingen, vier Millionen iPods abzusetzen, wenn man den Prognosen glaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ElNuntius16.12.04 19:53
Vielleicht ist der ipod photo einfach nur zu teuer(?)
und bietet für den Mehrpreis keinen adäquaten Mehrnutzen.
0
wurzelmac16.12.04 20:20
Ich lese immer wieder: "...warten muss..."
Irgendwann will aber keiner mehr warten.
@@ mach DAMPF(!)
0
mcpic
mcpic16.12.04 20:54
? Wenn selbst ein Hofer/Aldi-Pseudoipod einen Card-Reader eingebaut hat....

...das ist vielleicht der große Nutzen, der dem ipod photo fehlt ein Kiler-Produkt zu sein...........

Aber ich würde mir ihn auch nicht kaufen, selbst wenn ich das Geld hätte - und die Bilder über itunes zu verwalten finde ich auch blöd.....
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
pixler16.12.04 20:58
der ipodphoto ist erst interessant, wenn mann die kamera direkt und ohne klotzige adapter an den ipod anschliessen kann, solange das nicht der fall ist, bleibt der photopod ein rohrkrepierer.
0
vb
vb16.12.04 21:49
pixler

danke ( daumen hoch ) das hab ich schon am tag der keynote iPod photo gepostet und dafür kollektiv-haue bekommen.
da kamen dann fragen wie: wieso ich das unterwegs überhaupt machen will etc. da frage ich doch: wozu soll ich mir überhaupt auf diesem winzig display photos in daumennagel grösse anschauen??
meine idee war: zb im urlaub , ausflug etc ne menge fotos gemacht, auf dem pod ausgelagert ( weil ich keine 5-10 cf karten mitnehmen will. abends bereits auf den pod überspielt ( mein pb ist zuhause, weil diebstahl angst etc. ) adressen hab ich schliesslich auch aufm ipod. dann im ipod ne slideshow gemacht, und zwar mit musik aus´m pod, und schon kann ichs mom + dad auf der glotze etc. vorführen
so stelle ich mir mein künftiges " digital
hub "- dingsda-life vor.
aber nein - geht nicht ohne rechner.
war wohl nix mit digital life-dingsda...
STEVE, DENK MAL ETWAS PRAKTISCHER BITTE....

gruss - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
salco16.12.04 22:29
Naja auch von diesem "Rohrkrepierer" werden wahrscheinlich mehr Exemplare abgesetzt als von jedem Aldi-/Dell-/Wasweißichwas-Player. Vielleicht sind Eure Forderungen ja doch Minderheitenwünsche, die von einem Nischenanbieter bedient werden müssen.
0
vb
vb16.12.04 22:40
apple ist dochstreng genommen auch ein nieschen-anbieter - was seine rechner angeht, oder. 2-3% marktanteil sag ich nur. wenn das keine nische ist.....
aber ne kuschelige :-D:-D

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.12.04 22:59
naja, zwei prozent vom gesamten pc markt ist für ein einzelnen unternehmen jetzt auch nicht so wenig, zwei prozent vom gesamten betriebssystemmarkt dagegen schon...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Wolfgang Ante17.12.04 00:05
Ich habe noch einen 1. Generation iPod. Der einzige Grund einen neuen iPod zu kaufen wäre, wenn ich meine Bilder direkt von der Digitalkamera auf den iPod übertragen könnte. Im Urlaub habe ich nie das PowerBook mit, die Kamera und den iPod aber sehr wohl...
0
Der wahre Cityhunter17.12.04 06:44
Na ist doch klar.
Der PotoiPod ist viel zu teuer.

ist ja ne nette Funktion, aber es sollte so gut wie kein Aufpreis kosten.
0
Stephan Venus17.12.04 07:52
Freunde Freunde Freunde – habt Ihr den IPod Photo schon mal in der Hand gehalten. Das Farbdisplay ist einfach klasse.

Im Übrigen benötigt man iTunes nur für die Konfiguration und Übertragung der Bilder. Sortieren zusammenstellen etc. läuft natürlich in iPhoto.

Ok der Card Reader für unterwegs fehlt – aber der wird doch kurzfristig von einem Third-Party Hersteller zu kriegen sein. Und trotzdem würde ich mein Geld eher in eine zweite Speicherkarte für meine Kamera investieren – auf 256 oder 512 mb kriegt man doch nun wirklich genügend Fotos drauf…O:-)
0
salco17.12.04 08:11
vb
Logisch ist Apple in Sachen Computer Nischenanbieter, aber das bedeutet ja nicht, daß in Sachen mp3-Player dasselbe gelten müsste.

Cityhunter
Ich finde auch, daß der iPod photo den Aufpreis nicht wert ist. Aber ich bin in der Beziehung wahrscheinlich eh voreingenommen, da ich persönlich absolut keinen Bedarf für einen iPod mit Farbbildschirm und Fotoanzeige habe.
0
Wys17.12.04 08:23
Hat nicht der 5GB 1.Gen iPod vor, äh, drei Jahren auch so circa 500 Euro gekostet? Also die Kostenfrage allein kanns ja wohl nicht sein. Ich glaube auch, das sich der Photopod wie auch der iPod eben erst langsam zu einem Erfolg entwickeln wird. Von dem wurden ja auch nicht vom Fleck weg Millionen verkauft.

Aber wartests nur ab, mit dem 2.Gen photopod wird die Sache schon Fahrt aufnehmen. Und dann kommen denke ich auch die Funktionen dazu, nach denen hier so vehement geschrieen wird.
Wurde nicht mal im Sommer berichtet, das Apple Softwarespezialisten für ein neu zu bildendes ipod Entwicklerteam sucht?

Ausser ein integrierter Cardreader, weil der die Kiste unnötig größer machen würde. Der kommt sicher nicht.
0
.mac17.12.04 09:06
Es muss kein Card-Reader her. Via USB die Fotos direkt von der Kamera auf den iPod überspielen. Das wärs doch! Ist das so kompliziert? Hab leider überhaupt keine Ahnung davon.
0
salco17.12.04 09:40
.mac
Meines Wissens ist das über USB nicht möglich, da man bei USB immer eine Art Master-Slave-System braucht, wobei der Master meistens ein Computer (es gibt wohl auch ein paar Drucker die das können) ist, der den Datenstrom überwacht.

Mit FireWire sollte so etwas problemlos möglich sein.
0
Dominique217.12.04 12:54
salco/.Mac:
Es gibt, soweit ich weiss, andere Harddiskplayer die das koennen!!!
(wenn ich richtig gelesen hab. z.B. der iriver H300.
(und wie du schon sagst: Drucker koennen's ja auch)

Und genau das muesste der Ipod photo meiner Meinung nach auch koennen, um attraktiv zu sein. Es kann doch nicht sein, dass man zusaetzlich noch so ein teures Lesegeraet kaufen muss??
0
vb
vb18.12.04 01:25
logisch gibts das - ist überhaupt kein problem.
ich vermute, dass apple das bewusst weggelassen hat, um die bindung an de ITMS bzw. iTunes nicht kaputt zu machen.
solange man iTunes zum konfektionieren braucht, besteht dei chance, dass der eine oder andere auch mal einen song kauft. ist wie mit den schokoriegeln an der supermarkt-kasse.

salco:
so hab ich das auch nicht gemeint. mich stört lediglich, dass es bei apple immer mehr irgendwie zu 80% oder so bloss noch um den ipod geht.
dafür gibts immer öfters zb probleme bei den updates - die vielen post in punkto probleme nach update sind schon auffallend.

ich erinnere mich an zeiten, wo sowas bei apple praktisch = 0 waren.
ich hatte in 15 jahren apple- system-geschichte nicht soviel probs wie allein 2004....
irgendwie unangenehm

gruss - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb18.12.04 01:28
wys:
guckst Du hier:

Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
salco18.12.04 14:29
Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen:

Ich habe in 10 Jahren Apple-System-Geschichte noch nie so wenig Probleme wie zurzeit. Und das obwohl die Möglichkeiten des Systems enorm erweitert wurden. Seit OS X ist der Begriff Systemabsturz aus meinem Erfahrungsschatz gestrichen und auch Programmabstürze kommen nach meinem Gefühl weitaus seltener vor als zu seligen 9,8 und 7er-Zeiten.
0
vb
vb18.12.04 21:15
salco
das stimmt allerdings....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.