Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod-Werbung gewinnt wichtigen Werbepreis

Von Anfang an bekam die neue Werbeserie von Apple, bei der eine Silhouette vor einem farbigen Hintergrund tanzt, gute Kritiken. Für diese Idee gewann die Werbung den mit 100.000 Dollar dotierten Grand Prize Kelly Award erhalten. Man sehe an dem Werbespot, dass man sich nicht mit unendlich vielen Funktionen aufhalten muss, sondern es auf das Wesentliche beschränken kann, um auch eine persönliche Beziehung zu dem Gerät aufbauen zu können. Ein Kernstück der Produktpolitik Apples ist das gute Design. Um dies zu betonen ohne sonderlich viele Worte zu verlieren, diene der Werbespot. Mit dem Preis werden besonders kreative Unternehmen geehrt.

Weiterführende Links:

Kommentare

wurzelmac11.06.04 11:17
... bei <der> eine Silhuette ...
*räusper*
0
parka11.06.04 11:18
herzlichen glückwunsch, !
0
edimnetz
edimnetz11.06.04 11:24
Ach Leuts (Redaktion), bitte ... BITTE ein bisschen auseinandersetzen mit dem Thema.

Ja, es gab den Grand Prize für die iPod Printkampagne. Der Grand Prize ist übrigens noch vor dem Gold. Also der höchste Preis bei den Kelly Awards (genauso wie in Cannes).

Aber nicht Apple, sondern die Werbeagentur (TBWA/Chiat/Day) hat den Preis bekommen. Denn die haben die Kampagne gemacht. Apple war nur der Kunde der Agentur. So läuft das bei Werbepreisen.

Und der Preis wird übrigens an kreative Kampagnen verliehen, die dabei auch äußerst effektiv sind.

In Deutschland gibt's auch so einen Award - er heißt "Effie" (von wegen Effektivität). Den gewinnen dann so Kampagnen wie zum Beispiel die von MINI. Is it love?

Aber nicht das Unternehmen MINI (BMW) bekam den Preis, sondern Jung von Matt. Die Agentur.

So, sorry, dass ich mich so aufrege, aber ich arbeite in der Branche ... und es ist eine der Branchen auf deren sich Apples Erfolg aufbaut (Print halt).

0
trw
trw11.06.04 11:25
Tja, so schlecht kann die Silhouette auch nicht sein, denn die wird schon übernommen (naja, zumindest etwas....):
0
Cmon
Cmon11.06.04 11:34
Alles was apple macht wird früher oder später kopiert. Siehe OSX (win wird auch bald so, siehe Loghorn), die Win-Rechner sehen bald wie ein Cube aus usw....aber sie sind immer hintendran!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
m.drinkalot
m.drinkalot11.06.04 11:41
es gbt acuh ein preis für die unternehemen die diese werbeagenturen beautragen.
Das is der DPWK (Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation)


wird von meinem studiengang organisiert!!!:-d
0
drBen
drBen11.06.04 11:43
edimnetz

ist ja richtig, aber wie jeder aus "der branche" weiss, gibt es keine gute kampagne ohne einen kunden der auch bereit ist diese mitzutragen! das problem sind doch oft die kunden, die die wirklich kreativen ideen abschmettern...
0
edimnetz
edimnetz11.06.04 11:51
drBen

Ja natürlich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass nicht Apple sondern TBWA gekürt wurde.

Und ja, es gibt auch Preise nur für Kunden. Und es gibt auch Wettbewerbe, wo dann besonders "mutige" Kunden zusammen mit Ihren Kampagnen geehrt werden (z.B. "Kunde des Jahres" beim ADC).

Also, klar, Apple hat die Kampagne zugelassen und hat mitgemacht. Trotzdem wurde der Preis an TBWA verliehen.

Und in dieser Hinsicht ist die News einfach falsch geschrieben. Das wollte ich doch nur korrigiert haben ...

0
bert@vienna11.06.04 11:54
edimnetz

ich dachte die leute in der werbebranche arbeiten immer so viel. woher nimmst du die zeit, dich ueber so nen unwichtigen mist aufzuregen?

ich darf das. ich bin student
0
Philipp11.06.04 12:18
Für diese Idee GEWANN die Werbung den mit 100.000 Dollar dotierten Grand Prize Kelly Award ERHALTEN.
0
smokeonit
smokeonit11.06.04 12:19
bert@studi
gut das es pros gibt, die in den foren posten, sonst waere der input doch etwas outsider lastig, oder????
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac11.06.04 12:19
Herzlichen Glückwunsch Apple!

Okay, nicht Apple allein sondern die Agentur macht die Werbung.

Aber: Sehen wir mal genauer hin! Unterscheidet sich Apple Werbung nicht grundsätzlich von ALLEN anderen Werbungen....

Bis auf eine "neue" BMW Werbung, die ich leider erst ein einziges Mal im TV gesehen habe (ein starkes Stück Werbung... die erinnerte an die damalige "Think Different - Kampagne") kenne ich fast nichts vergleichbares.

Also, Apple kommt als "sehr schwieriger" Kunde und sagt der Agentur bestimmt ganz genau, was sie sich vorstellen... die Agentur setzt es dann "perfekt" um! In meinen Augen ist Apple dann nicht unbedeutend beteiligt.

Und: DIe Werbungen, die Apple Produkte bewerben, die werden tatsächlich stark imitiert.

Fährt jemand von ecuh über die A 40 auf der Höhe von Essen? Da hängt an einem großen (ich glaube es ist ein Firmengebäude) ein Werbepöakat, für Essen (oder das Ruhrgebiet allgemein...). Schaut euch das mal an! Das sin all die iPod Werbefarben und u.a. eben diese schwarzen Silhouetten.

Ich war sofort an den iPod erinnert!

MfG Atrus!
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.06.04 12:21
Hmm, ja, die Werbung ist gut, aber wenn ich ehrlich bin, musste ich bei der iPod-Werbung zunächst an Minimal/Rewe denken (wegen der Silhouetten).

Ich Ketzer ich...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL11.06.04 19:26
An Minimal habe ich dabei nie gedacht. Liegt aber wohl auch an der mangelnden Präsenz in Berlin dieser Ladenkette. aber jetzt wo du es sagts...

Aber nen Reweeinkäufer der mit einer Einkaustüte zu Hey Mama rumtanzt... na ok...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.