Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod in der nächsten Zeit nicht für Linux

Apple hat es wiederholt abgelehnt, den iPod zu Linux-Betriebssystemen kompatibel zu machen. Man weiß nicht, ob Apple einfach der Meinung ist, es lohne sich nicht, oder ob man eventuell die Linux-Plattform nicht attraktiver als bislang machen will. Der CEO von Lindows (jetzt Linspire) hatte in Cupertino angefragt, ob man eventuell den iPod öffnen könne, doch Apple gab zur Antwort, man wolle das geschlossene System beibehalten. Unterdessen hat Apples Konkurrent Dell den eigenen mp3-Player Dell DJ mit Linux-Unterstützung versehen, was zur Folge hat, dass dieses Gerät von Lindows jetzt offiziell empfohlen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.05.04 18:45
Apple sieht Linux einerseits nicht als Markt für Digital-Hub-Produkte wie den iPod, andererseits als Konkurrent im Bereich "Unix based OS", den man nicht stärker oder attraktiver machen möchte.

(Es gibt, am Rande, aber auch ein Produkt von Apple, das offiziell Linux unterstützt - viel Spaß beim Suchen auf der Apple-Seite! )

0
Rantanplan
Rantanplan19.05.04 18:56
Meinste den Darwin Streaming Server?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Lolipoldie19.05.04 19:01
Neeeee, Shake
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.05.04 20:19
Schade. iTunes für Linux wäre eine schöne Abrundung und würde wohl auch niemanden davon abhalen, sich am Ende doch mal einen Mac zu kaufen...
0
Andreas19.05.04 20:30
Ja, nicht gut dass Apple Linux nicht unterstützt. Die Oberfläche von Lsongs erinnert mich doch fatal an... besonders der progress bar.
0
ChrisSek19.05.04 20:40
jup, stimmt...Lsongs hat von der Oberfläche her doch so die eine oder andere Gemeinsamkeit mit iTunes
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL19.05.04 22:37
Dumm das Apple sich dafür wenig interessiert. Schaden kann es jedenfalls nicht wirklich. Das einzige Problem sind wohl eher die wenigen Benutzer... Also im privaten Bereich. Ich kenne zumindest nur einen der auf Linux schwört und viel Zeit damit verbringt... jedoch meist nach Lösungensuch für Kompatibilitätsgeschichgten.
0
MacBelwinds
MacBelwinds20.05.04 09:09
@Kampf Katze: aber so darf Apple eigentlich nicht argumentieren! Schließllich ist das die Art, die uns bei Windows-Software-Herstellern immer so aufregt, dass - angeblich - zu wenige Nutzer auf Nicht-Windows-Plattformen vorhanden sind. Man muss die VIELFALT eben WOLLEN und FÖRDERN, damit sich auch Nutzer dafür entscheiden können. Und jeder zufriedene Linux-Nutzer ist eben doch einer weniger für die Windows-Dominanz.
0
MacWin Devloper20.05.04 10:16
Dell, Nvidea, AMD und alle die Linux unterstützen haben's verstanden.
0
Renato Quadri20.05.04 10:48
Linux ist zwar ein cleveres Serversystem, aber für den Normalo-User immer noch viel zu weit davon entfernt als Home-System eingesetzt werden zu können. Ich verstehe Apple, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und das sind die Windows-User.:-G
0
Gu Wen Lang20.05.04 18:10
iPod und iTunes hängen an QuickTime, deswegen war's auch so leicht, iTunes auf Windows zu portieren - weil QuickTime schon da war! Mit Linux könnte es schwieriger sein, obwohl es letztendlich wohl eine politische Entscheidung ist und weniger eine technische.
0
lex
lex22.05.04 15:58
Apple soll was gegen Linux haben??
Apple hat ja sogar ein eigenes Linux (Disti) geschrieben... Ist aber stehengeblieben, das Projekt...

lex
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.