iRadio: Apple drängt auf Lizenzierung von Streaming-Dienst
Nachdem Google mit All Access ein Streaming-Angebot für seinen Play Music Store vorgestellt hat, drängt Apple nun auf eine Lizenzierung eines vergleichbaren Streaming-Dienstes für den iTunes Store. Bis vor Kurzem konnte sich Apple dafür nur die Rechte von Universal Music sichern, obwohl die Verhandlungsgespräche den Gerüchten zufolge bereits seit September 2012 geführt werden. Wie es aber nun aus involvierten Kreisen heißt, hat Apple
am Wochenende auch Lizenzvereinbarungen mit Warner Music geschlossen. Im Gegensatz zu Universal Music sind hierbei auch die Rechte am Text enthalten, sodass keine weiteren Verhandlungen notwendig sind.
Noch völlig offen sind die Lizenz-Verhandlungen mit Sony Music und Sony/ATV. Strittiger Punkt ist die Vergütung des iAd-finanzierten Streaming-Dienstes. Apple will alle notwendigen Rechte bis zum Beginn der WWDC sichern, um den neuen kostenlosen Streaming-Dienst auf der Keynote vorstellen zu können. Die Zeit für einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen wird allerdings knapp. Gegenüber der New York Times wollten weder Apple noch die großen Musik-Labels sich zu den Berichten äußern.
Weiterführende Links: